Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    16

    Mast - Camber Scheuerspuren - Gaastra IPS - bringt das etwas?

    Hallo zusammen,
    jeder, der Cambersegel fährt kennt das: auf Dauer werden die Scheuerspuren von Cambern am Mast immer deutlicher und man weiss nicht so recht, ob das jetzt langsam den Mast richtiggehend "annagt"/schwächt...oder eben nicht.

    Gaastra bewirbt seine Masten mit einem Schutzüberzug, der sich IPS* nennt
    (Zitat bspw. von der Website bei den 75% SDM-Masten: "* IPS - The Invisible Polyamid Surface For 2008, Gaastra introduces the IPS Mast Shield...." http://gaastra.com/rig/2010/masts/gaastra_75 )

    Wenn das wirklich so funktioniert, ist das eine tolle Sache.
    Kann da schon jemand von Euch über Erfahrungswerte berichten?
    (zB Vergleich älterer Masten ohne die Schutzoberfläche mit Masten jüngeren Datums mit der Schutzschicht?)

  2. #2
    Zitat Zitat von schlumpi Beitrag anzeigen
    Kann da schon jemand von Euch über Erfahrungswerte berichten?
    (zB Vergleich älterer Masten ohne die Schutzoberfläche mit Masten jüngeren Datums mit der Schutzschicht?)
    jo aber nur von North Masten. Hab die in "Gold" und die haben auch diese Schutzschicht. Das ist ne Super Sache. Nicht nur an den Stellen wo Cams nagen - auch im Gabelbereich hilft das ungemein. Selbst nach Dauereinsatz im Urlaub und jeder Menge Sand zwischen Gabel und Mast ist nur die Schutzschicht leicht angekratzt. Gruss
    guido

  3. #3
    hi...sowohl die north gold als auch die gaastra masten haben diese schutzschicht...aber auch die nutzt bei intensiver nutzung mit cambersegeln deutlich ab(kommt auch auf die camber art an)...ich umgehe das problem indem ich camberlose segel,aber dafür 1 qm mehr als andere mit cambersegeln fahre...trotz des 1 qm mehr habe ich aber ein deutlich besseres handling(vor allen in der halse)aber auch auf der graden....empfehlen kann ich da nur das zwar schon alt bekannte aber immer noch sehr gute gaastra matrix bei grössen von 7,5 bis 8.5......und von 4.8 bis 7,4 halte ich das gaastra remedy für den besten kompromiss aus speed und handling...vor allen dingen wenns hakt

  4. #4
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Na ja, ein Quadratmeter mehr?
    Nööö! Ich fahre gern möglichst kleine Segel.
    Aber ab 6.5 halt mit Cambern.
    Dann will ich Leistung!
    Man sollte sich die Rollen ab und zu ansehen
    und ggf. glätten, bevor sie kratzen.

    Gruß
    Max

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.