Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Wieviel Kohle braucht ein 400 RDM Mast?

    Moiner
    Ich bin auf der Suche nach einem RDM Mast 400 für die Segel 4,2, 4,7 und evtl. auch 5,3. Ein Kumpel hatte einen Skinny mit 50%, aber der war viel zu weich. Auch für die kleinen Segel. Sollte man bei dem Kauf eher etwas mehr investieren oder war das einfach nur ein schlechtes Exemplar? Danke und Grüße von MB

  2. #2
    soweit ich weis ist der Mast immer gleich hart, wenn man auch die gleiche länge hat.
    z.B. IMCS 19 bei nem 400er mast.
    Der Carbonanteil ist aber für das flexverhalten wichtig, ausserdem wird der Mast leichter je mehr drin ist...
    Wenn dir der Mast zu weich ist, kannste ja ne nummer größer fahren.
    z.B. das Segel hat en vorliek von 425, dann könntest nen 430er mast nehmen und die 5 cm übers variotop regeln...

  3. #3
    Hi Mbitze
    Carbon % does say anything about how hard or soft the mast is. That is only a matter of the right IMCS value and bending curve (flextop / constant). The carbon only matters for the weight, e.g. where a 50% 400 RDM would be around be 2.1 Kg a 100% would be around 1.5 kg.

    The Bartman

  4. #4
    http://www.bicshop.de/index.php?cat=...-QT.html...ich find da stimmt der preis und das was man dafür bekommt.....und direktvertrieb ohne tausend leute die daran auch noch verdienen wollen

  5. #5
    und wenn du meinst das du unbedingt mehr carbon brauchst(was ich persönlich für völligen quatsch halte/die meisten erzählen nur das nach was ihnen in irgend welchen surftest suggeriert wird aber nicht was sie wirklich selber ausprobiert haben...... http://www.bicshop.de/index.php?cat=...QT.html....95% rdm für 319€....ich find das ist fair

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi mbitze,

    sehr viel wichtiger als der Kohle-Anteil ist, dass der Mast hinsichtlich Biegekurve und Flexverhalten zum Segel passt. Ich fahre, aus Kostengründen, nur günstige 30% Kohle Masten die super funktionieren. Meine Erfahrung ist, dass der Mast vom Segelhersteller empfohlen sein sollte. Durch den höheren Kohle-Anteil wird der Mast leichter, bei nahezu gleicher Performance hinsichtlich Biegekurve. Sicher spürt man den Unterschied ob der Mast 30% oder 70% Kohle-Anteile hat. Die Frage für mich ist nur ob man das Geld hat. Der Unterschied zwischen 30% und 50% würde für mich, als ambitionierter Hobbysurfer, wohl kaum spürbar sein.

    Grüße surfaff

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.