Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    zwischen den Meeren
    Beiträge
    27

    Mast 100% oder 60%

    Hallo Leute,

    wo liegt der große Unterschied bei Carbonmast mit z.B. 60% Anteil und 100% Anteil. Außer natürlich der Carbonanteil.

    Es gibt ja bei verschiedenen Segelherstellern immer die Empfehlung den 100% Carbonmast zu nehmen. Ist das immer sinnvoll??

    Wenn ihr was wisst schreibt einfach.

  2. #2
    les' man die neue SURF. Die haben - wiedereinmal - festgestellt, dass es wichtiger ist einen Mast mit der richtigen Biegkurve zu fahren, als die % Kohle. Beim Vergleich 460er NP Masten (X3, X6, X9) zeigte sich, dass beim Angleiten kaum unterschied war und in der Topspeed kein Unterschied war.

    Allerdings ist ein 100%iger leichter und damit ist das Handling besser. Und besonders bei Freestyle und in der Welle ist das Handling ziemlich wichtig.

    Ich selbst fahre RDM Masten mit 75%, 85% oder 100% in der Welle und muss sagen, dass 200gr weniger bei einem 400er doch ganz angenehm sind. Aber dass ist schon eher Luxus. Weniger als 75% würde ich selbst allerdings nicht nehmen.

    Ach ja, ein 100%iger ist deutlich empfindlicher. Schläge auf harte Kanten (Osteseesteine etc) mag er gar nicht.

    Also. es kommt darauf an, wieviel du surfst, wie wichtig dir eine gute Ausrüstung ist und ob dir der Unterschied was bedeutet... naja und og das Konto stimmt. 75%iger sind sehr gut und noch bezahlbar.

  3. #3
    Completely agree with Reinhard. Less weight is nice, but luxury. Characteristics are more important.

    The Bartman

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Mehr Carbon bringt besseres Flexverhalten, ist also schneller, wenn sich das Top zurückstellt.

    siehe auch http://www.windsurf-scout.de/ und dann auf 'Masten', Punkt Nr. 5.

    Und bei 100% Masten oder die mit hohem Carbonanteil sollten eigentlich die aktuellen unempfindlicher gegenüber äußeren Einwirkungen sein als noch die vor 4 oder 5 Jahren.

    Oberfläche wird mit einer Beschichtung versehen, die halt widerstandsfähiger ist.

    werner

  5. #5
    und jetzt auch nochmal meinen senf dazu.....100% ige kosten nicht nur wesentlich mehr sondern brechen auch wieder erwarten wesentlich häufiger(man glaubt immer weil mehr carbon auch mehr haltbarkeit)...glaub mir ich habe jetzt 3 1oo %tige in den letzten 2 jahren geschreddert und ich werde nie...und zwar nie wieder einen kaufen.....ich bin auf rdm umgestiegen(sind zwar dünner aber die wandstärke ist wesentlich dicker)...und ehrlich gesagt fahre ich nun fiberspar rdm 65%(der kostet 230€neu) http://www.bicshop.de/index.php?cat=...ve-RDM-QT.html.
    der hält wenigstens und das handling ist nicht wirklich spürbar schlechter.

  6. #6
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    In der Welle würde ich nie einen 100%er fahren.
    Bei den großen Segeln dagegen ist so ein Leichtgewicht schon angenehm.
    60 bis 80 % sind ein sehr guter Kompromiss.
    Viel wichtiger ist, dass Mast und Segel harmonieren.
    Aber das wurde schon geschrieben.
    Ich hab z.B. meine Mastpalette komplett auf NP umgestellt,
    obwohl ich nur die großen Segel von Pryde habe.
    Aber auch meine kleineren Segel (4 bis 6 qm)
    harmonieren perfekt mit den NP-Spargeln.

    Grüße
    Max
    Geändert von Surf-Max (09.12.2009 um 15:22 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.