Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Gran Canaria im Winter?

    Also ich wollte ca. von September bis Februar dahin, zwecks Auslandssemester. Mit ist klar das der Wind im Sommer wesentlich besser sein soll. Aber planerisch passt mir besser das WS dafür.
    Hat jemand erfahrungen von da, die in meinen Zeitrahmen passen?

    Mit was für nem Wind muss ich rechnen? Immer kleiner 4bft? Oder hat man auch Tage mit >4 oder gar 5?

    danke schonmal für eure infos..

  2. #2
    Ich war vor ein paar Jahren mal im Winterurlaub auf Gran Canaria und hatte extremes Pech. Von Zwei Wochen hatte ich keinen einzigen guten Tag.
    Bis auf einen Sturm mit extremen Wind war fast die ganze Zeit Flaute. Aller erfahrenen Grane-Touri-Windsurfer meinten aber auch, dass ich extremes Pech hatte. Normal ist das wohl nicht. Ausserdem war ich ja nur eine kurze Zeit da. Das sollte sich bei Dir schon ein bisschen besser ausgleichen. An Material würde ich möglichst viel mitnehmen. Dann bist Du auf alles gewappnet. ;-)
    Guck Dir doch am Besten mal die Windstatistiken bei Windfinder an.

  3. #3
    Hmm ja ganz so übel sieht die statistik ja nicht aus. Hatte vor das Waveboard nur mein cross board und segel von 3,5-6.2 mitzuschleppen.
    Meint ihr das größte von 6.2 reicht oder muss doch besser das slalom zeug mit? Hatte da eigentlich weniger bock drauf...

  4. #4
    Kommt ja immer drauf an, wie oft Du raus möchtest. Aber ich würde nichts größeres als 6.2 mitnehmen. Kommt auch drauf an, wie groß der Cross-Board ist. Aber mit dem 6.2er wirst Du doch schon recht früh in Fahren kommen?

    Meiner Ansicht nach klingt das oben genannte Material schon ganz gut für Granne. Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand, der mehr Erfahrungen damit hat als ich.

  5. #5
    Moin,

    ich war zwar erst einmal im Sommer da, aber ich will im Februar auch für zwei Wochen auf die Kanaren. Ich wollte auf jeden Fall meinen Wellenreiter mitnehmen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Winter vor allem Wellen!!

  6. #6
    Ja also die Boardabstufung ist 76-91 liter. Ich denke mal ich brauch schon so 15knoten damits spass macht...
    Übers Wellenreiten hab ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich das noch nie gemacht und Board hab ich auch nicht. En kollege von mir war neulich auf Lanzarote und meinte das Wellenreiten dort viel populärer wäre als Windsurfen.
    Jetzt würde mich aber interessieren, ob man da evtl. günstig en gebrauchtes Board schiessen kann, was man evtl. auch vorher testen kann?
    Evtl. hat hier ja auch Wellenreit skills, und könnte mal sagen was man für ein Board braucht, das auch bei Nordsee bedingungen funktioniert. Gewicht is 65Kg bei 175

    danke schon ma

  7. #7
    Bin zwar selber noch nicht auf Ost- oder Nordsee Wellenreiten gewesen, habe mir aber sagen lassen, dass man hier eher größere Bretter fährt.
    Mit einem Mini Malibu macht man als Anfänger wenig verkehrt. Das ist so ca. 7.4 lang. Für die ersten Schritte ist es natürlich einfacher, wenn man etwas noch größeres hat.
    Bei den Könnern (wozu ich leider nicht zähle) geht es dann auseinander. Viele fahren kurze Bretter mit denen man logischerweise schnelle Moves machen kann. Es gibt aber auch sehr gute Longboarder, die wiederum andere Tricks machen.
    Ich kann mir gut vorstellen dass man da unten auch gut etwas gebrauchtes kaufen kann. An Deiner Stelle würde ich mir also erst mal ein Brett leihen und dann mal schauen. Ähnlich wie beim Windsurfen sollte man beim Wellenreiten am Anfang auch kein zu kleines Brett nehmen. Das gibt nur Frust.

    Soweit...
    Chicken

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Wellenreiten ist im Süden GC nicht so verbreitet wie Windsurfen. Eher im Norden bei LAs Palmas. Da gibts auch Schulen und Verleihe. An windlosen Tagen hab ich auch in Pozo schonmal Wellenreiter gesehen, die Shops in Pozo haben auch Boards im Verleih.. ansonsten treffen sich die Einheimischen wohl ganz gerne am Stadtstrand von LAs Palmas, da werden auch irgendwelche Wettkämpfe abgehalten.
    Wind kann zu der Zeit super sein oder auch flau. Ich bin letztes Jahr im März in zwei Wochen auf etwa 50% gekommen, mit 5.3 oder kleiner (bei 55kg), davon aber 3 oder 4 TAge mit 3.7 oder 3.3.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.