Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    mistral competition board welches zubehör (Segel, Mast(-fuß),...)

    Hallo,

    ich habe letztens ein altes mistral competition bekommen. Leider habe ich nur das Board.
    Welchen Mast, welches Segel, welches Schwert brauche ich für das Brett?
    Was ist noch wichtig?
    Eine Finne ist vorhanden.

    Ich kenne mich übrigens überhaupt nicht mit dem Windsurfen aus (Segeln tu ich aber...).

    Ich hoffe ihr könnt (und wollt) mir helfen

    Gruß
    Paul

  2. #2
    Der Mast bzw. das Segel hat nicht unbedingt was mit dem Board zu tun.
    Wichtiger ist das der Mast zum Segel past.
    Leider kenn ich das Board nicht, aber hört sich so an als wäre das Board einer älteren Generation.
    Das "kann" ein problem bei der verbindung zwischen board und rig geben.
    Heute gibt es eigentlich nur noch ein Mastschienen system, und 2 systeme Um Mast mit der Mastbase zu verbinden, nämlich (north zapfen und us-cup)
    Allerdings gabs früher sehr viel mehr systeme besonders was die Mastschiene angeht.
    Also was du brauchst damit die Sache funktioniert ist:
    Eine Base die zum Board passt. Und auf diese base muss wiederum die Mastverlängerung passen.
    Diese muss wiederum in den Mast passen. Das ist aber das geringere problem, denn früher gabs eigentlich nur SDM masten.
    Ich schätze mal so ca. seit 2000 gibt es auch RDM masten. Bei denen ist der Durchmesser geringer...
    Also bei den Alten boardsystemen passen nur SDM masten...

  3. #3
    Danke tigger1983!
    Würde es helfen, wenn ich ein Bild von der Mastschiene mache? Das ist aber keine Schiene sondern nur ein rundes Loch mit Boden.

  4. #4
    das Board ist anno <1990. damals gab es noch richtige Massenproduktionen von solchen Boards. Von den Competitions wurden über die Jahre ca. 280.000 Exemplare gebaut... Bei mir hängt auch noch eines in der Garage. 3,80m lang das gute Stück.

    Der Mastfuß ist zum Stecken in das Board. Ob du so einen Mastfuß allerdings noch irgendwo bekommst, ist schwierig zu sagen. Ich hab zwar noch einen, den behalte ich aber noch.

    Ob es nun das richtige Board ist um einzusteigen möchte ich nun nicht zur Diskussion stellen. Sicher fährt man gut mit dem Teil. Aber die neueren Shapes sind definitiv sehr gut. Also wenn du anfangen möchtest, würde ich dir eher zu einem neueren Board raten.

    gruß Stefan

  5. #5
    Wäre sinnvoller sich ein Brett von ca. 2000 zu kaufen, um den ganzen Kompatibilitätsquatsch zu entkommen. Das Kopfweh, das dir das eventuell noch bereiten wird, ist das Board wahrscheinlich nicht wert. Oder du stehst auf Oldtimer und fährst dann auch schon mal gerne quer durch die Republik, um ein Ersatzteil im hinteren einer dunklen Werkstatt zu beäugen. Wenn du Surfen willst, investiere in was sinnvolles und schmeiß das Ding weg.

  6. #6
    ja möglich das ein foto was bringen kann, wenn zufällig wer noch soen teil rumfliegen hat, was er nicht mehr braucht..
    Könntest eine solche Anzeige hier im Gebraucht Markt machen, evtl. haste ja glück...

    Nichts desto trotz, stimme ich den vorrednern zu das ein "neueres" board wohl sinn macht, wenn du vor hast bei dem Sport zu bleiben.

  7. #7
    So habe jetz alles komplett bei der bucht bekommen. für umsonst
    Nur das Schwert fehlt, aber das brauch man nicht unbedingt, wenn ich richtig verstanden habe?

  8. #8
    Junior Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    MTK und BB
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von paul93 Beitrag anzeigen
    So habe jetz alles komplett bei der bucht bekommen. für umsonst
    Nur das Schwert fehlt, aber das brauch man nicht unbedingt, wenn ich richtig verstanden habe?
    Das Mistral Competition war auch mein erstes Board. Es taugt zum Reinschnuppern und um die ersten Schritte auf dem Board zu machen, ohne gleich viel Geld zu investieren - für mehr eigentlich nicht.
    Wenn du noch nie groß auf einem Board gestanden hast, ist das Schwert eigentlich für dich unverzichtbar. Es gibt mehr Kippstabilität, die du vor allem am Anfang benötigst, wenn du noch auf dem wackligen Ding mit dem Gleichgewicht kämpfst und schon das Aufholen des Segels eine Herausforderung ist.
    Du läufts nämlich in Gefahr schnell die Flinte ins Korn zu werfen, wenn sich die Erfolgserlebnisse nicht einstellen, und das ist bei diesem Kahn ohne Schwert für einen Anfänger sicherlich schwieriger.
    Später wirst du eh nach anderem Material suchen, denn es gibt sicher angenehmes als 20 kg durch die Gegend zu schleppen. Deine ersten Gleiterlebnisse wirst du auch nicht mit diesem Teil haben.

  9. #9
    Halt das auch für äußerst Zweifelhaft mit einem 20 Jahre alten Brett den Einstieg zu finden. Ein kurzes 145l Brett ohne Schwert wäre sinnvoller. Aber jedem das seine.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.