Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Welche Finne?

  1. #1

    Welche Finne?

    Hi,
    ich bin Anfänger und hab mir jetzt nen neues Board gekauft, nen Bic Techno mit 133l, is 2,50 lang und 70 cm breit. So, nachdem ich mich nun nen bisschen über Finnen informiert habe, habe ich gemerkt dass die Standartfinne (Deep Tuttle, 44cm von Select) wohl für mich etwas zu lang ist, da ich nur so 68 Kilo wiege und Segel bis 6 qm fahre.
    Nun bin ich am überlegen, welche Finne ich mir kaufen soll. Weil bei mir in der Nähe ein Stehrevier is, habe ich mir mal gedacht, es wäre ganz praktisch wenns entweder
    1. eine Seegras finne wäre, wie z.B. Tekknosport free weed, eine von Lessacher (Duo oder
    Chamäleon?), oder eine Tekknosport t-zone weed buster. Sie sollte halt nicht zu teuer sein und
    schon was aushalten. Oder
    2. so eine Spezialfinne für Stehreviere, wie z.B Tekknosport Tide oder White Water Big Block.
    Die Frage is nun, ob irgend jemand schon Erfahrungen mit einer dieser Finnen gemacht hat, welche dieser zwei Arten von Finnen ihr mir empfehlen würdet und insbesondere welche Länge ich dann nehmen sollte.

    Schon mal danke im voraus fürs Beantworten, würde mich riesig freuen wenn jemand mir hilfreiche Tipps geben könnte.
    Grüße

  2. #2
    also die wahl der Finne ist erst im Fortgeschrittenen stadium wichtig. Halt dann wenns darum geht durchgehend zu gleiten.
    Ich würde an deiner stelle jetzt noch keinen bahei draus machen. Wenn die 44er Finne vom tiefgang noch passt würde ich die fahren bis du selber spürst das was nicht stimmt.
    In deinem Fall müsste z.B. das board anfangen aufzukentern, oder du merkst einbußen in der Manövrierbarkeit oder gar im top speed.
    Wenn die finne aber vom tiefgang her nicht passt würde ich bei Seegras ne weedfinne nehmen, wenns kein gras gibt nim ne stehrevierfinne.

  3. #3