Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Finnentuning

  1. #1

    Finnentuning

    Hallo,
    kann mir jemand bei der Finnenwahl helfen um mein Board manövertauglich zu machen.
    Aktuell fahre ich die Serienfinne meines Spice 96. Die Finne ist 27cm lang und macht einen Freerideeindruck. Hilft bei diesem Board der Umstieg auf eine Wavefinne bzw. eine kleine Freestyle Finne?
    Gruß und Danke

  2. #2
    Was meinst du mit Manovertauglich? Also wenn du drehfreudig meinst, kann man das schon ein bisschen mit der Finne beeinflussen. Aber die Serienfinne ist auch keine slalom finne, von daher wird da nicht wirklich viel zu machen sein. Wenn du drehfeufigkeit vermisst ist evtl. das Board nicht das richtige,evtl. solltest über en waveboard nachdenken.

    Wenn du freestyl tricks wie Airjibe usw. meinst macht ne freestylfinne sinn, aber auch nur dann!
    Zum freeriden sind die dinger schrott, weil dauernt spinouts kriegst, sobald die finne belastest.

  3. #3
    vielen Dank erstmal für die INFO. Die Finne würde ich für ein 5 qm Segel, zum Freestyle und Welle üben verwenden. Wie verhalten sich denn die Freestylefinnen in gemäßigter Welle bis ca.2,5m?
    Gruß

  4. #4
    wie schon gesagt die freestyl finnen schmieren sofort ab sobald du druck drauf gibst. Wie die genau in der Welle funktionieren ka...

  5. #5
    Meine bisherige anföngererfahrung mit finnen und meinem fast schon historischen mistral score v98 sind , eine 27er naish finne, die mit einem 4.5er und 5er segel bestens funktioniert, aber mit einem 5.6er segel eben nicht mehr. Die folge waren übermässig viele spin outs...
    Die 30er originalfinne lief am besten mit dem 5er und dem 5.6er, und haben das board stabil gemacht, und war vom schnitt her eher grade, also im prinzip wie eine wave finne, der das gebogene ende fehlt, wie es die mfc wave finnen haben. Die naish finne die etwas schräger nach hinten abläuft als das original macht das board wesentlich drehfreudiger.
    Ich kann mir aber noch nicht erklären weshalb, ausserdem ist mir ein rätsel warum ich z.b. keine 32er finne mit einem 4.5er segel fahren sollte, bzw was ist die folge? Ebenfalls spin out?

  6. #6
    moin,
    also ich fahre auf meinem tf 110 ne 21er freestyle duo cut. Ich fahre die Finne von 4.7 bis 5.9er Segel. Spin outs habe ich damit so gut wie nie. Höchstens dann, wenn extrem viel Druck über den hinteren Fuß gebe. Außerdem ist nicht die Länge der Finne das entscheidende, sondern die Fläche. Im Gegensatz zur Originalfinne dreht die sehr viel besser. Vorher hatte ich ein tabou 3s 110 mit einer 21er TNT Freestyle Finne von Lars Petersen gefahren. Auch hier haben sich die Manövereigenschaften deutlich verbessert. Allerdings war die schon etwas sensibler und lief schlechter höhe, als die duo cut. Also eine kleine Finne muss nicht unbedingt Spin out anfällig sein..es sei denn, sie ist viel zu klein..Ob die Finnen jetzt auf deinem Board funzen, weiß ich nicht. Fakt is aber, dass dein Board durch eine kleinere (meinetwegen Freestylefinne) manövertauglicher wird. Allerdings sind Finnen echt A....teuer.. aso wenn du auch in die Welle willst, sind die Finnen eher weniger geeignet....also kleinere Welle ok..aber ansonsten nimm dafür lieber noch extra ne Wavefinne.

  7. #7
    Ich fahre grundsätzlich die MFC Freestyle Pro in 22 und 18cm (alternativ geht auch eine 20er)
    die 22er für "große" Segel, also 5.3 und 5.8 und die 18er für 4.7 abwärts.
    Spinoutprobleme hab ich keine (das Problem gehört eignetlich nur noch alten oder extrem kurzen Freestylefinnen an), sicher ist eine kurze Eingewöhungsphase notwendig aber danach fährst du damit sicher wie mit jeder anderen. Deutlich zu spüren ist aber dass das Brett sich wesentlich präziser und lebendiger fährt
    mit der Serienfinne (Choco Royal Flush) hatte ich immer ein sehr träges matschiges Gefühl unterm Fuß.
    Natürlich macht die Finne nur sinn wenn du wirklich auch auf Freestyle Moves lernen willst. Für ne Airjibe brauchst du keine Freestyle Finne, da dies kein geslideter Move ist wie im Gegensatz zu einem Flaka
    Wenn du also mehr auf Welle aus bist und ab und zu mal eine Airjibe hopsen willst greif zu ner Wavefinne
    empfehlen kann ich dir da allerdings keine da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, kann nur sagen dass MFC ganz vorne sind was Finnen angeht und die Wavesicheln von denen sicher auch nicht verkehrt sein werden
    preislich unterscheiden sich die ganzen Hersteller eh kaum wenns schon ne neue sein soll.

    Grüße

  8. #8
    also ich hatte mal den 95er kombat von starboard. der hatte gleich zwei finnen. eine 27er für´s freeriden und eine 24 für die gemässigte welle. mit der wavefinne (schmaler und gebogen) drehte die geschichte natürlich viel besser. also versuch´s vielleicht mal mit ner kürzeren wave finne.
    du kannst dann aber das brett auch noch drehfreudiger machen, in dem du die finne (wenn´s z.b. us-box ist) weiter nach vorne schraubst (und den mastfuß näher zu dir). ob das für´s freestylen taugt kann ich dir aber nicht sagen.
    gruß, nepu

  9. #9
    Huiuiui, da geht ja ordentlich was an Antworten. Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Ich denke ich werde mal eine kleine Freestyle Finne von MFC ausprobieren, da die Ausflüge in die Welle hier in Süddeutschland im Gegensatz zum Freestyle üben ja eher selten sind. Auf jeden Fall denke ich, dass ein Finnentuning schon enorm viel bringt und auch verhältnissmäßig "billig" ist.

  10. #10

    Moin,

    also ich kann das vom Chilsurfer mit der MFC Freestyle Pro nur bestätigen.
    Das ist die erste Freestyle Finne die ich hatte die auch wirklich Leistung hat bzw. sehr gut auch gerade aus fährt und höhe zieht!
    In kleinen Wellen sowie bei der Halse gut funktoniert.
    Es ist auch so das Du einen Volcan ( Airjibe ) besser mit der Wavefinne lernst da die nicht gleich weiter sliden wie einige Freestyle Finnen.
    Meiner Meinung nach kann man von einer 27 Finne keine extreme Drehfreudigkeit erwarten.
    Ich fahre in der Welle die MFC 2K 22 ( mit max. 5,7 ) & Eight 18 ( ab 4,4 ).
    Mann kann sein Board extrem tunen mit kleineren oder größeren Finnen.
    Wenn Du mal eine 22cm probierst wird Dein Board mit Sicherheit besser drehen und nach oben länger zu kontrolieren sein. Der Nachteil ist das Du schlechter Höhe bekommst und später angleitest.
    Meistens kann man sich durch Tausch der Finne auch das umriggen sparen.
    Wenn Du richtig Wellenreiten willst würde ich Dir keine Freestyle Finne empfehlen.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen. Wenn Du mal eine Frage hast kannst Dich gerne melden.

    Viele Grüße und hang loose,

    Daniel
    surfersdreamland.de

  11. #11
    vielen dank für die ausführliche antwort. ich fahre segel zwischen 5,0qm und 5,9qm beides sind simmer style wave segel. sollte ich evtl. doch besser die 24cm lange finne nehmen, da der wind für 5qm natürlich deutlich seltener ist.
    Gruß

  12. #12
    also, 22 oder 24. ich bin mir einfach nicht sicher. macht die 24er viel gleitvorteil aus, bzw. die 22 einen großen manövervorteil?

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.