Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27
  1. #1

    Segel (Rigg) Kaufentscheidung

    Hallo Kollegen,
    ich könnte eure Hilfe beim Segelkauf gebrauchen!

    würde mich als Anfänger bezeichnen, Trapezfahren im Anfangsstadium.
    70kg. 160 "groß"
    Ich besitze ein High Fly Brett mit Schwert und ein Schulungssegel ca 5qm.
    Auf dem See (meistens Steinberger) kann man mich immer ganz gut erkennen (sagt meine Frau)!
    Die Farben kommen bestimmt bald wieder! So altes Material hat auch seine Vorteile.

    Nun soll es im neuen Jahr ein neues Rigg sein ca. 6qm.
    Das Projekt zieht sich schon eine ganze Weile!!! Neu, gebraucht??? Größe ...?
    Ich würde gerne ein komplettes Rigg kaufen damit Segel und Mast auch zusammenpassen

    Segel meiner Wahl:
    North Natural (09), Das North Ice bin ich im letzten Surfkurs gefahren hat mir gut gefallen.
    Pryde Solo (09):
    Gaastra Pilot (08)
    Gun Future (09)

    Da bin ich mal gespannt!

    Gruß

    Rainer

  2. #2
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Hi
    Also erstens kann ich dir nur das Pilot empfehlen. Vorallerdings für einsteiger ist das ein super segel (und außerdem auch noch sehr günstig). Fahre das pilot aus 07 schon in der 4ten Saison und ist immer noch in einem guten zustand, trotzdem es nur aus monofilm ist.
    Das north natural ist auch sehr gut, allerdings ein bisschen teurer, wenn ich mich nicht irre.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Hanso

  3. #3
    Hallo,

    habe letztes Jahr angefangen und hab mir auf Grund des geringen Preises ein Gaastra Pilot von 07 in 7,5 m2 gekauft. Bin super zufrieden mit dem Segel. Kann es nur weiter empfehlen.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Hey, ich bin auch schon das Pilot von 2009 gefahren ... einfach aber sau gudd, wie der Saarländer sagt...
    Beim Surfshop Keppler kostet das um die 230 Euro von 2008, das 2009er um die 245, aber die Preise sind wahrscheinlich wieder etwas gefallen, dadurch dass die neuen 2010 raus sind... Ach sehr empfehlen kann ich das Gaastra Matrix ... kostet vielleicht 50€ mehr. Das Pilot würde ich mit einem 30% SDM, das MAtrix mit einem 60% RDM fahren... Bei günstigen Gabel kann ich dir eine ASCAN für ca. 100€ empfehlen, oder auch PROLIMIT für 130€.
    Dann kämst du beim GesamtRIG auf ca. 550 €, wenn du es neu haben willst...
    Schau doch einfach mal bei den private adds bei daily.
    Ich empfehl dir ein ca. 6 m² großes Segel ... aber besser zu groß als zu klein ...

    LG
    Leerider

  5. #5
    Hallo Reiner,
    bei den aufgefürten Segeln ist glaub ich kein schlechtes Segel dabei. Ich fahre selber Gaastra und Gun Segel.
    Die Gun Segel sind etwas schwerer und wirken etwas robuster als die Gaastra Segel.
    Aber eine falsche Entscheidung kannst Du bei den Segeln nicht machen. Achte aber darauf, einen passenden Mast zum Segel zu kaufen (besonders dann, wenn Du Dich für das Pryde entschedest).

  6. #6
    north natural würd ich abraten, ich mag es irgendwie nicht und hab es auch schon voen vielen anderen seiten gehört, dass es nicht fein ist... fühlt sich schwer an, und man hat trotzdem wenig power drinnen, ganz komische sache.... aber die anderen sind glaub ich alle gut

  7. #7
    NP Excess in 6.4m2. Sehr haltbar dank X-ply. Wirst dich als Anfänger noch oft genug mit dem Trapezhaken ins Segel legen. Da ist das Segel dann ein ein Segen, weil nur schwer zu zerstören. Abgesehen davon fahre ich es sehr gerne.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    NeilPryde Excess iss einfach megaklasse ... tolle verarbeitung und wie du schon sagtest, 100% XPly.
    Fahre ich übrigens auch, reicht sogar ein 460 35% sdm mast ...
    Geändert von Leerider :-) (25.01.2010 um 08:18 Uhr)

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    westen ...
    Beiträge
    40
    Servus,
    was ich empfehlen kann:
    GAASTRA//REMEDY, PILOT, MATRIX
    NEILPRYDE// EXCESS
    GUNSAILS// NEXUS(2009) Space/Escape (2010)
    versuch aber was gebrauchtes zu kaufen...
    wenn das gut erhalten ist, reichts fürn anfang...
    zum beispiel gibst du bei dailydose private adds mal excess ein, kommt ein 5,9er für 150 kannst am preis noch gammeln ...
    lg

  10. #10
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    also ich würde mir das nicht gebraucht kaufen. Erstens steckt man da nie drinne, wie gut erhalten das ganze segel wirklich noch ist. Außerdem sind die Pilots wie schon gesagt bei keppler oder der windsurfingboutique, so billig das sich das gebraucht kaufen eigentlich gar nicht lohnt. Vor allerdings bei der größe um die 6m² wirst du das segel einfach mal am meisten gebrauchen, da sollte man meiner meinung nach nicht zu geizig sein.
    Mr Hanso

  11. #11
    Vielen Danke schonmal,

    richtig rausgefallen is ja keines der Segel, eher noch was dazu gekommen
    Das Pilot wurde mir auch von einem Händler in der Nähe empfohlen und hier wird es ja auch nur gelobt. Ich hatte nur ein wenig bedenken mit der Haltbarkeit verglichen mit einem North?!

    Gruß

    Rainer

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Hey,
    ja, also ich würd dir auf Jeden ein Gaastra oder NeilPryde empfehlen.

    Gezielter zum Beispiel:

    GAASTRA PILOT 6,5 2009 // 245€
    GAASTRA 460 30%CC// 160€
    NEILPRYDE X3 180-230// 149€
    NEILPRYDE COMBAT XT 43// 52€
    MAUI MAGIC GELENKBASE// 42€
    ______________________________
    ENDSUMME 648€
    Und die Preise sind jetzt bestimmt noch niedriger ....

    schau doch einfach mal auf die Homepage von Keppler...
    www.surfshop-keppler.de
    oder ruf beim Werner an ... kommt immer persönlicher ...

    von North halt ich persönlich garnicht so viel...
    hatte selber das North Natural, leider nur 1/2 Saison... dann Masttasche aufgerissen, Latten haben sich nich mehr spannen lassen und Monofilm wurde milchig, obwohl ich es immer schön trocknen ließ ...



    LG Leerider

  13. #13
    Member
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    westen ...
    Beiträge
    40
    Gute Arbeit, Leerider.
    Das ist eine sehr gute Zusammenstellung.
    Ferner würde ich darüber nachdenken, mit einem Gaastra 55% in die Saison zu starten, aber das ist Geschmackssache.
    Das mit dem NS Natural kann ich nur bestätigen, mir gefällts auch nicht.
    Mit dem Segel kommt man garnicht auf Touren. Ich hab jetzt schon ettlich Masten dringehabt, aber es will nicht.
    Jetzt hab ichs endgültig verkauft.

    Hangloose
    Hangloose94

  14. #14
    @ Leerider
    hi Leerider,
    bist du der Zwillingsbruder von Hangloose94 ;-)

  15. #15
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    servus ...
    hangloose ist einer meiner kollegen, die cih vom surfen kenne... aber brüder sind wir nich ... geschweige denn zwillinge

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.