Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27
  1. #16
    da bin ich ja froh, wenn ihr auch nicht mit dem natural zurecht kommt... ich hatte schon angst ich bin schuld :P und das kann ich gar nicht abhaben, ich bin nie schuld!!

  2. #17
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    ich finde überhaupt die northsails 1. nich so schön
    2. vom handling 'beschissen'
    obwohl die verarbeitung echt gut ist ...
    lg leerider

  3. #18
    Hallochen.

    es wird wohl ein Gastra Pilot 6.5 mit Gaastra Mast 30% oder mehr werden.

    Danke für die Hilfe

  4. #19
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von hhueter Beitrag anzeigen
    Hallochen.

    es wird wohl ein Gastra Pilot 6.5 mit Gaastra Mast 30% oder mehr werden.

    Danke für die Hilfe
    okay, hört sich gut an ... ich würd dir aber 60%rdm c empfehlen, denn son mast kann man sehr lange fahren ... kannste auch über mehrere segel hinweg benutzen ... nur weiß ich nich ob du pilot mit rdm fahren kannst ... einfach mal im geschäft fragen ...

  5. #20
    ich würde bei der größe keinen rdm nehmen... Ich meine ausser Hot sails macht das kein hersteller in die größe nen rdm zu stopfen...

    Nimm am besten den empfohlenen Mast dazu. Wieviel kohle der Mast haben muss, hängt wohl von deiner kohle ab. Der Anteil macht das rig leichter und angeblich soll es auch bisschen mehr performance bringen. Aber naja denke das ist mehr ne kopfsache..

  6. #21
    The Loft steckt sogar die Slalom Segel bis 9qm in RDM,
    aber wie bereits erwähnt RDM passt nicht zu jedem Segel

  7. #22
    Hallo,

    also ich würde aus deiner Auswahl entweder ein Gaastra Pilot nehmen oder ein Neil Pryde Solo nehmen. Damit kannst du bestimmt nichts falsch machen.

    Aus eigener Erfahrung würde ich noch ein Neil Pryde Excess überdenken. Allerdings in Größe 5,9 das sollte dir als Anfänger bei deinem Gewicht besser passen als ein 6,4er. Ein 6,4er fahre ich bei 83 Kg am häufigsten.
    Das durchgehende X-Ply ist sicherlich wesentlich robuster als Monofilm und ist für einen Anfänger sicherlich ideal. Die Fahreigenschaften sind unabhängig davon, meiner Meinung nach, wunderbar ausgewogen.

    Von einem Wavesegel wie dem North Ice würde ich am Anfang auf jeden Fall die Finger lassen. Diese sind meist weit weniger eigenstabil und fordern eine aktivere Fahrweise. Das kannst ein Anfänger eigentlich gar nicht gebrauchen.
    Auch nicht empfehlen würde ich dir z. B. ein profilhärteres Freeridesegel wie z. B. Gaastra Matrix oder Remedy. Beide Segel, das habe ich selber ausprobiert, gleiten spürbar schlechter bzw. unharmonischer an als z. B. ein Neil Pryde Excess.

    Gruss

    Christian

  8. #23
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Hey ... also ich hab auch es remedy 5,6 und es excess 6,4 und so schlecht gleiteet das remedy garnicht an ...

  9. #24
    @Leerider

    ich hab das wirklich selbst ausprobiert sonst hätt ich das so sicher nicht geschrieben. Mit identischen Board (Hifly Move 108) hab ich abwechselnd Remedy und Excess gefahren bei gleichem Wind.
    Also das 6,4er Remedy von 2007 gleitet bei aktiver Fahrweise sicher nicht so gut an wie das 6,4er Excess aus gleichem Jahrgang.
    Am wenigsten gut im Angleiten war allerdings das Matrix 6,5 bei dem ich aber nicht genau weis ob es ein 2006er oder 2007er war. Das haben wir übrigens in einer Vergleichsfahrt rausgefahren. Natürlich abwechselnd und mit gleichen o. g. Boards.
    Mein Bekannter hat übrigens sein Matrix 6,5 danach gegen ein Gaastra Echo 6,5 ausgetauscht.
    Das Echo ist glaub ich ziemlich gleich bzw. einen Tick besser im Angleiten als das Excess 6,4.
    Zumindest hat das bei der letzten gemeinsamen Session so ausgesehen. Wir haben aber beide das noch nicht richtig 1 : 1 getestet und ich bin das Echo auch noch nicht gefahren.
    Ich wollte auch auf gar keinen Fall behaupten das Remedy und Matrix schlechte Segel sind.
    Beide Segel lassen sich z. B. oben raus ewig lang entspannt fahren, sind super Druckpunktstabil und haben ein leichtes Fahrgefühl. Das Remedy ist gefühlsmäßig im oberen Windbereich auch schneller als das Excess.
    Aber für mich fühlt sich das Excess einfach super harmonisch an und ich behaupte mal das ich seit dem ich Surfe (18 Jahre) noch kein besseres Segel in dieser Grösse hatte.

    Gruss

    Christian
    Geändert von concasurfdude (28.01.2010 um 20:09 Uhr)

  10. #25
    also, ich habe das North natural in 7.5 und 6.6 seit 3 Jahren und bin super zufrieden mit den Segeln. Fahre die mit einem 75% Carbon North sails Mast und kann die echt nur ausdrücklich empfehlen, auch wenn das hier einigen anderen Erfahrungen widerspricht. Für mich ist wichtig, das die Segel eher "leicht" und einfach zu handeln sind, da ich nicht so superkräftig bin.
    Anna

  11. #26
    Hallochen,
    seit Sonntag ist meine Materialsuche beendet
    und damit werde ich jetzt an den Start gehen:
    Material gebraucht neuwertig aus 2006
    North Natural 5,8
    North Disco 6,9
    Mast North Viper 460 / 25 75%
    Gabelbaum NeilPryde X6 180-230
    Gruß
    Rainer

  12. #27
    Nicht schlecht, die Zusammenstellung geht für den Anfang.
    Der nächste Schritt wäre ein anderes Brett, wenn du besser geworden bist.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.