Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    neil pryde 5000 oder ion strike?!

    moin,
    ich weiß das die themen bezüglich neo's für den winter sich momentan häufen, allerdings wollte ich auch nochmal eure meinung zu den beiden anzüge wissen.
    ich war heute im surfshop, da ich einen neo für kalte temperaturen suche. meinen jetztigen konnte ich zwar mit nem monoshirt "noch" im oktober fahren, aber das war echt schon kalt.
    in die engere auswahl sind der ion strike 5,5 und der neilpryde 5000 gekommen. die schwierigkeiten fangen ja schon bei dem neopren an. jeder hat so seine meinung, was kaschiertes und glattes neopren angeht.
    der verkäufer meinte, das bei kaschierten verdunstungskälte auftritt, wenn man an land steht. er zieht dann einfach ne regenjacke drüber und fertig. auf dem wasser soll das von der wärme her egal sein. entscheidender vorteil wäre, dass kaschiertes widerstandsfähiger ist z.b. gegen diese kleinen risse (welche glaube ich jeder, der nen glatthautneo hat, kennt).
    gut gessesen habe beide anzüge (neilpryde bisschen besser, dafür waren die arme nicht ganz soo lang) und sie waren auch gleich teuer. jetzt stellt sich mir die frage, für welchen ich mich entscheiden soll.

    ion strike neil pryde 5000
    +/- kaschiertes neopren +/- glatthaut neopren
    +bisschen dicker (5,5mm) + angenehmer sitz
    +bisschen längere arme
    -der klettverschluss vom hals
    und lätzchen hat irgendwie das
    ganze innenleben "kaputt"
    gemacht, wenn man da rankam

    vielleicht hat ja einer von euch erfahrungen mit den jeweiligen anzügen und kann mir zu einem der beiden raten oder was besonders negatives berichten.

    vielen dank schon mal
    mr.hoe

  2. #2
    ohh, das mit + und - sollte iegentlich so ne tabelle werden...ist bisschen verschoben jetzt

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    hey, ich komme mit dem ion strike bestens zurecht ...

  4. #4
    Hi,
    hab mir gestern noch nen 5000 auf der Messe gekauft. Hatte vorher auch einen Pryde als Anzug für die kalten Tage und einen ION Steamer für die wärmeren Tage. Was ich sagen kann, ist, dass das Neopren der Pryde Anzüge wesentlich dehnfähiger ist als vom ION. Haltbarkeit beim ION kann ich noch nichts zu sagen. Mein alter Pryde hat 12 Jahre gehalten. Dann war das Neopren aber auch fertig.
    Zum Thema Glatthaut/ Kaschiert:
    Kaschiertes Neopren hat einen wesentlich größere Oberfläche und gibt somit auch wesentlich mehr Wärme ab. Egal ob an Land oder auf dem Wasser. Nur dann, wenn Du jede 2. Minute im Wasser liegst, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied. Beim Glatthaut musst Du natürlich etwas mehr Aufpassen beim Anziehen. Fingernägel mag er nicht besonders. Aber kleine Einschnitte kann man leicht mit Neopren-Kleber reparieren.
    Ob NP oder ION ist eher Geschmacksache und Passform. Aber für die kalten Tage keinen kachierten Neo.
    HL
    Gerd

  5. #5
    Ich schwöre auf die ION-Produkte und fahre seit 4 Jahren nichts anderes mehr!

    Den Strike 5/4 fahre ich die ganze Saison durch... im Winter mit einem GUL-Unterzieh-Body! Das mit der Dehnbarkeit kann ich nicht bestätigen da meiner ziemlich dehnbar ist!

    Mein Schwager fährt seit 2 Jahren einen Pryde 5000 und durfte schon 2x den Anzug mit Sikaflex reparieren- 1x am Hintern und 1x unterm Arm!

    Jetzt hat er sich auch einen Strike bestellt...
    windige Grüße

    der Josch von wassersport-schwedeneck.de

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    also meiner passt perfekt ... und kalt iss er nich wirklich ...
    und wenn es so wäre würde ich ein shirt drüberziehen ...

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    67
    moin
    Ich hatte in den letzten Jahren 2 NP 5000 und einen 4000 er.Alle Neos sind zwischen den Beinen aufgegangen und sind auch nach einer Saison ziemlich ausgeleiert gewesen.
    Ich habe dann ein Auslaufmodell von Gaastra genommen und der hält wesentlich besser als die NP.
    Mein nächster ist von O'Neill und auf jedenfall kaschiert.Wer will schon am Strand stehen.
    Von NP Neos bin ich auf jedenfall bedient.

    gruß kurtunder

  8. #8
    Junior Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    10
    Tach,
    ich habe tatsächlich beide Anzüge! Der NP ist von 2007 und hatte schon nach kurzer Zeit Risse an Knie, Hintern und Halskrause obwohl ich mit dem Material eigentlich pfleglich umgehe. Letzten Winter habe ich mir dann einen ION Strike gekauft und bin begeistert. Das Material ist wesentlich dehnfähiger und bisher habe ich nur einen kleinen cut am Knie. Bezüglich Wärme spüre ich keinen Unterschied, daher meine klare Empfehlung: ION Strike!

    Falls Du mit dem Anzug auch Wellenreiten willst, solltest Du sowieso den ION nehmen da eben flexibler und daher besser beim Paddeln! Dafür ist der NP wirklich nicht zu empfehlen.
    Cheers

  9. #9
    vielen dank für die antworten...so wie es aussieht, scheint ion bisschen im vorteil zu sein^^ dachte immer neil pryde wäre DIE top-marke, aber da habe ich mich wohl geirrt.ich werde bald nochmal in den shop gehen und beide nochmal anziehen, aber momentan tendiere ich auch zum ion strike.
    danke nochmal und grüße
    mr.hoe

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi, auch ich werde bald einen neuen Anzug benötigen. Neil Pryde ist zwar eine Top-Marke, aber eben nicht unbedingt bei Anzügen. Höhere Kompetenz haben eben Firmen die traditionell Anzüge entwickeln. Für mich ist Neil Pryde bei Segeln super (fahre nur NP Segel). Beim Anzug werde ich auf "Fachleute" wie O'Neil, ION oder Billabong setzen. Grüße an alle.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.