Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Welche Finne ist die beste?

    Hi zusammen,

    ich wollte mir eine Ersatzfinne zulegen, falls ich meine mal shreddern sollte...
    Könnte ihr mir da Empfehlungen oder Rezensionen geben?

    Choco-Finnen sollen ja gut sein, aber die sehen so langweilig aus.
    Was ist da so gut dran?

    PS: Ich hab' übrigens ein Freerideboard und wollte deswegen auch eine Freeride- oder Freestylefinne.
    Auf keinen Fall eine Seegrasfinne.

    Danke,
    Lenny

  2. #2
    Ach ja.

    Power- oder Tuttlebox

  3. #3
    Die beiden machen auf jeden Fall super Finnen - da kannst dir dann auch dein Finnensystem aussuchen...

    http://www.winheller-prototypes.de/
    http://www.designlessacher.de/

  4. #4
    Moin,
    Freeride oder Freestyle is n riesen Unterschied....da musste schon etwas konkreter werden. Welches Einsatzgebiet? Mit welchen Segelgrößen willst die fahren? Boardvolumen?....So einfach lässt sich die Frage sonst nicht beantworten. Ich fahre auf meinem 110er Freestyler ne 21er Freestylefinne von Wolfgang mit Segeln von 4.2-5.9....Kann bis jetzt nichts negatives über die Finne sagen...

  5. #5
    Ne, eigentlich meinte ich nur Finnenmarken, wie bei forPeace.
    Den Rest such ich mir dann aus.

  6. #6
    Maui Fin Company ist die best der welt ....

  7. #7
    Wodurch unterscheiden die sich denn von anderen?

    PS: Kann ich mein Freerideboard auch mit einer - nicht zu kurzen - Freestylefinne fahren?
    Dann könnte ich die zweite Finne nämlich nicht nur als Ersatz nehmen, sondern auch, wenn ich mal Lust auf etwas radikaleres hab.

    Dazu ist zu sagen, dass ich noch nicht sooo lange Surfe (i2 1/2 Jahre glaube ich). Also merke ich den richtigen Unterschied zwischen Freeride- und Freestyleboard noch nicht so wirklich.


    PPS: Wie teuer ist ungefähr eine neue Finne?
    Ich hab mir die von Pro-Limit nämlich gerade angeschaut und bin bleich geworden, als man mit gesagt hat, dass eine Finne da 69 Euro kostet. (Aber die sehen auch heiß aus.)

    Hang-Loose
    Lenny

  8. #8
    Hi Lenny,

    1. die beste freestyle finne der welt auf einem freerideboard ist unsinn! ein freeride board ist darür ausgelegt um geradeaus zu fahren. mit freestyle finne auf einem freerideboard passiert genau das was man eigentlich nicht haben möchte, nämlich spin out`s ohne ende. also freerideboard - freeridefinne die an die segelgröße angepasst ist! freestyleboard - freestylefinne. die freestylefinnen produzieren absichtlich strömungsabrisse bei slideing moves und reagieren sehr sensibel auf belastungen.
    freerideboard und radikal? wenn dann sind die bedingungen radikal! oder willst du damit sagen radikal schnell? ein waveboard kann radikal sein und auch ein freestyleboard
    also wenn du radikal werden möchtest dann her mit einem neuen board und segeln.

    2. die box auf deinem board gibt das system vor! du bekommst keine usbox finne in eine powerbox,....usw.

    3. wenn du mit deinem freerideboard trotzdem einmal freestylen solltest dann mach bitte ein video!

    lg w.

  9. #9
    Nein wirklich. Mein Board ist radikal.
    Spricht sofort darauf an, wenn man was macht.
    Ist ein bisschen kürzer.

    Ich will ja gerade spinn Outs und so produzieren.
    Nicht unbeabsichtigt, aber so, dass der Fahrstil noch etwas mehr ins Freestyle geht.
    Ehe ich nicht ein Pro bin und bei Fanatic oder so unter Vertrag stehe merke ich noch keinen Unterschied zwischen Freestyle- und Freerideboard.
    Vorausgesetzt das Board ist nicht zu stilistisch.
    Meins ist halt so an der Grenze.

    Ich habe aber eine Tuttlebox beim Board und da kann ich ohne Probleme eine Powerboxfinne reinsetzen.
    Weil das Schraubensystem gleich ist.

    MfG,
    Lenny

  10. #10
    Hallo Lenny,
    also ich hab mir das hier mal angeguckt und schließe aus deinen Aussagen, dass du noch nie einen Freerider und einen Freestyler Vergleich gefahren bist...
    Ein Freeridebrett liegt meistens satt im Wasser und fährt ohne Anstalten geradeaus, ein Freestylebrett ist erstens sensibler bei Belastung, zweitens fährt es viel nervöser, man merkt es will eins: Springen und gedreht werden...
    Wenn du dein Freerideboard als Radikal bezeichnest fahr bei gleichen Bedingungen einen Freestyler Vergleich, dann wirst du in den Kurven sehen was radikal ist

    Soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber ich dachte auch immer mein 130L Freerider wär radikal, aber mittlerweile fahr ich nen Freestyler und kann den Unterschied beurteilen.

    Eine Freestylefinne im Freerideboard halte ich auch für Unsinn, da wirst du keinen Spaß haben.
    Wenn du radikal Freeriden willst dann fahr ne kurze Freeridefinne, denn so kannst du radikale Halsen fahren und carven.

    Oldschoolmoves wie Duckjibe, 360er etc. werden dann auch auf nem Freerider gut klappen.

    Sobald es ans Manöverspringen geht wirst du mit nem Freestyler viel mehr Spaß haben, schon alleine weil die kleiner sind und so gut wie immer auch leichter gebaut sind, und somit einfach leichter am Fuß hängen.

    Welches Brett fährst du denn aktuell??

    Eine Tuttlebox lässt für mich schonmal auf ein Brett für den Einsatz zum heizen schließen, soweit ich weiß, gibt es da zwei Finnenschrauben von oben, also zwei Löcher im Board für die beiden Schrauben, Vorne und hinten (ihn Fahrtrichtung von oben gesehen) in der Finne verschraubt werden.
    Die Powerbox hat eine Schraube, die ziemlich genau in der Mitte zwischen deinen beiden liegen sollte...
    Deshalb glaube ich kaum, dass eine Powerboxfinne passt...


    Hang Loose

    PS: Vielleicht erzählst du uns mal, was genau du unter Freestyle verstehst

    Absichtliche Spinputs sind wohl kaum Freestyle,und meistens auch nicht beabsichtigt, es sei den beim Weiterdrehen von der Airjibe in den Spock, oder beim Flaka etc.
    Geändert von Der Freerider (05.02.2010 um 12:06 Uhr) Grund: PS hinzugefügt ;)

  11. #11
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Ich kann der Kritik/Empfehlung vom "freerider" nur zustimmen!!!
    Hau dir keine Finne aus stylistischen o.ä. gründen unters brett. Ich bin auch ein freemove board gefahren (tabou 3s 107l) und hatte mir dann eine freestyle finne drunter geschraubt (24cm). Das funktioniert auch noch ganz gut aber man eine freestyle finne ist und bleibt eben eine freestyle finne und ist nicht zum geradeaus heizen gedacht.
    Wenn es dir auf die ästhetischen werte ankommt kauf dir ne schwarze finne die zu deinem board passt und spray die ein bischen an. Es gibt nichts schöneres als etwas selbstentworfenes xD
    Wenn du dich noch nicht von einem in den nächsten sprung wirfst, sind freeride finnen definitiv die besser wahl!
    Werd mal konkret wie viel du wiegst, mit was für einem board du fährst (vor allerdings wie viel l. das hat) usw usw...
    Ansonsten kann man dir da echt schlecht helfen bei der finnenauswahl
    Schöne Grüße Mr Hanso

  12. #12
    Also, es ging mir hier von Anfang an nicht darum, dass ihr mir eine spezielle Finne raussucht, sondern nur darum, eine gute Finnenmarke zu finden.
    Den Rest würde ich dann machen. Sprich: Welches System, welche Größe, welcher Stil und so weiter.

    Hat offensichtlich nicht geklappt, darum erkläre ich dieses Topic jetzt offiziell für geschlossen.
    (Ich weiß nicht, ob ich es irgendwie löschen kann, wegen Speicherleichen und so...)

    Trotzdem vielen Dank, ich hab auch ein paar gute Marken bekommen,
    Lenny

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.