Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Macht das Sinn?

    Hi,
    ich bin 1,83 groß und wiege zu Zeit ca. 65 Kilo (wird hoffendlich noch mehr ). Ich habe ein Tabou 3s mit 107 Liter aus 2007, welches ich sehr gerne mag. Bei mehr Wind wird es aber natürlich unkontrollierbar und deshalb möchte ich mir noch ein kleineres Board holen für mehr Wind. Jetzt überlege ich welche Größe wohl gut für mich ist: Ich dachte an 85 Liter, da ich ja wohl auch noch schwerer werde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist, da 22 Liter Abstand zu meinem 3s ja recht viel ist, aber 20 Liter Restvolumen auch noch recht viel ist. Was meint ihr?
    Mfg Markus

  2. #2
    Hi Poloolli,

    Depends a bit what kind of board you're thinking about and here you sail. If you're looking for a waveboard als you're looking for a board to use in stronger winds, a rule of thumb is to choose a volume around the same as your weight. Personally I am 72 Kg and I have a JP RWW 83L as my light wind board.

    The Bartman

  3. #3
    seh das auch ähnlich wie bartman. Kommt auf den einsatzbereich an. Wenns sicher ist das du konstanten wind hast, darf es gerne ein sinker sein.
    Wenn du aber auf binnenrevieren unterwegs bist wohl auch mal der wind aussetzt würde ich stark davon abraten...
    Sollte das board also nicht absaufen dürfen bist du bei 85l echt sehr hart an der grenze. Wieg ebenfalls 65kg und fahre 91l. Das geht noch gut hab auch noch bissel reserve, aber viel is da nicht mehr drin, und wenn du sagst das du noch zulegen willst, solltest evtl. ne nummer größer nehmen...

  4. #4
    Danke schon mal. Ich freeride auf der Schlei in Burg, kennt ihr wahrscheinlich eher nicht . Also wenn wir denn mal richtig Wind haben, dann ist der auch relativ konstant. Ich denke mal dann bin ich mit 85 Liter ganz gut dabei oder?

  5. #5
    Member Benutzerbild von Steve-O
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    49
    Servus,

    Mir fällt immer wieder auf das bei der berechnung des Restvolumens oft
    Neopren, Trapez und Rigggewicht vergessen werden.
    Dann werden aus 20 litern Restvolumen schnell nur noch 5 liter.

    Das nur mal am Rande.

    Gruß Steve

  6. #6
    jep das wolte ich dir eigentlich auch sagen...
    bei 85l wirst du genau an der grenze zum über wasser und unter wasser surfen sein
    Und naja wenn du meinst das du noch schwerer wirst, gehts wohl eher unters wasser...
    Aber du meinst ja das dein teich konstant ist, beimir am teich könntest du sowas vergessen weils dauernt windlöcher gibt, bei denen du dann baden gehst...

    Würde dir für binnenreviere eher zu 90-95liter raten. Wenns dann doch irgendwann mal in die welle gehen sollte, würde ich noch ein waveboard nehmen mit soviel liter wie du wiegst, denke das wäre dann ca. 70 liter.
    Dann würde die Boardabstufung auch gut passen..

  7. #7
    Assuming that your waterstarts and gibes are functioning fine and you still keep the 107L as your low wind alternative, a 85L should be fine. Agree with Steve-O that you should not expect to be able to pull your sail our of the water: 7Kg for the board, 10 for the rig and you're on the edge of sinking. But if waterstarts and gibes are no problem for you, that's probably what you're looking for.

  8. #8
    Moin!

    Also ich denke auch, dass 85l eine gute Größe ist, wenn du 65Kg mitbringst + 15kg Material hast du noch 5 Kg Luft...

    Ich wiege knapp 70 und fahre 80l. Das klappt sehr gut, aber wenn der Wind deutlich unter der Gleitschwelle liegt, kann man mit Gewichtsverlagerung nach vorne und nach hinten auch steuern, wie tief das Brett unter der Wasseroberfläche fährt ;-)
    Für Tage mit wenig Wind habe ich dann auch noch ein 110er Brett... also wenn du dein 107er behalten wilslt ist das eine gute Boardrange...

    Ahoi
    treeno

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.