Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1

    Welcher Neo für kaltes Wetter?

    Moin!

    Tja, der Schnee taut einfach nicht... bis das Wasser wieder einigermaßen warm wird, wird's dieses Jahr wohl einige Wochen/Monate länger dauern als sonst. Daher will ich dieses Jahr wohl mal einen dicken Neo anschaffen...

    Leider habe ich keine Vorstellung davon bei was für Temperaturen man mit welchem Neo (Dicke, Semidry, oder so) denn ins Wasser gehen kann, wenn man ein normales Temperaturempfinden hat... Ich suche halt etwas, das bei, sagen wir 10°C Wassertemperatur noch richtig warm ist.

    Wie sind da eure Erfahrungen, mit was für einem Neo geht ihr bei 10° ins Wasser?

    Ahoi
    treeno

  2. #2
    naja 10 grad geht ja noch, also das ist für mich auch die grenze bis wann ich ins wasser gehe.
    Ich habe nen semidry 4/3 langarm.
    Bei den temperaturen zieh ich noch ne fireskin drunter, mit angeschlossener haube, das verhindert das dir en fieser schluck kaltes wasser den nacken runter läuft. Achja der Anzug sollte so ne vorhaut hinter dem reisverschluss haben. Und ganz wichtig gut sitzen! Wenn der Anzug locker sitzt wärmt er auch nicht richtig.
    Achja mein Anzug ist en Prolimit in der pro edition, hab den letztes jahr auf der boot für 50€ gekriegt, neu, allerdings aus 05.
    Aber naja bin für die kohle mehr als zufrieden...

  3. #3
    Ja, 10° is' jetzt nicht so Schlimm, es gibt ja auch Kollegen, die noch bei 0 Grad aufs Wasser gehen, kann mir aber nicht vorstellen dass das noch Spaß macht...

    Was bedeutet eigentlich genau Semidry? Wasser kommt da ja doch rein.. was bleibt da denn dry, auch wenns nur semi-dry ist?

  4. #4
    Mich würde mal interessieren, was man den bei Temperaturen um die 0°C anzieht? Ich habe einen 4/3 Langarm-Anzug den ich eigentlich von April bis Oktober nutze. Damit war ich bisher bis ca. 8°C Wassertemperatur und ca. 10°C Luftemperatur unterwegs. Würde bald aber auch gerne öfters im Winter surfen gehen. Allerdings habe ich letzten Oktober schon gemerkt wie kalt es ist, besonders an meinen Füßen, trotz Schuhen von 5mm. Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, macht sich z.B der
    Unterschied zu 7mm Schuhen bemerkbar?

  5. #5
    naja also en nassanzug,da wirste wirklich komplett nass, der läuft erstmall voll, und das wasser zwischen neo und körper wird durch die körperwärme aufgewärmt, dadurch das der wasserdurchfluss wenn der anzug gut passt sehr gering ist funktioniert das. Wenn aber z.B. jemand der S braucht nen anzug in L anzieht läuft das wasser nur so durch un die wärmfunktion gibts nicht mehr...

    Der Semidry lässt wirklich nur an wenigen stellen mal ein bisschen wasser rein(wichtig ist das er gut passt!), das sind z.B. die beine wenn man mal was schneller unterwegs ist passiert das gerne mal das wasser gegen die beine klatscht und dann die beine hoch schießt, das ist bei 10 grad recht unangehnem...
    Naja und natürlich sonstige "öffnungsstellen" wie hals und arme, wenn die nicht sauber anliegen..

    Wenn die anzüge nicht aus glatthaut sind z.B. in gelenkbereichen, zieht dort auch gerne mal wasser durch, ist aber sehr wenig...

    Habs auch schon mal geschafft bis auf nasse füße trocken zu bleiben, und das obwohl ich rein gefallen bin..
    Also aus eigener erfahrung kann ich beim windsurfen nur semidry empfehlen. Von nem nassanzug würde ich die finger lassen, es seide dir ist es wichtig das du vorm surfen richtig wach wirst ^^

    Naja und bei temperaturen unter 10grad, weis ich nicht ob man da noch nen semidry nimmt...
    Ich denke da macht dann ein trockenanzug sinn, leider hab ich da aber keine erfahrung mit.

  6. #6
    Und 4/3 reicht euch dazu? Ich habe einen Steamer in 4/3 und der hat mir schon bei Temperaturen über 10° eher erfrischende Momente beschert... Allerdings ist der nicht semidry und für die Arme habe ich nur so Überziehdinger, die auch noch ständig verrutschen - bin bestens Ausgerüstet ;-)
    Was ist denn mit 5/4 oder so, habt ihr damit Erfahrung?

    Ahoi
    treeno

  7. #7
    Naja mein 4/3 ist ein halbtrockenanzug .Wenns kalt wir ziehe ich meist noch so ein neoprenshirt von ca. 1mm drunter.Beine,und Oberkörper sind nicht mein Problem. Wenn man reinfällt gibs halt ein kalten schauer, wenn man aber wieder schnell aufs Board kommt wirds schnell wieder warm. Und gerade bei kaltem Wasser fährt man ja doch etwas vorsichtiger und vermeidet Stürze.Mein Problem sind eher die Füße und Hände die schon mal richtig wehtun können. Benutze Handschuhe mit offener handfläche, weil mir meine Unterarme sonst doch zu schnell ermüden.

  8. #8
    Zitat Zitat von B-e-n-n-i Beitrag anzeigen
    wenn man aber wieder schnell aufs Board kommt wirds schnell wieder warm.
    Naja, genau das ist ja das was ich vermeiden will... was macht man denn wenn man mal nicht schnell wieder aufs Brett kommt. Was weiß ich, der Schothornspanner ist rausgerutscht, oder der Joint ist gebrochen... oder man liegt in einer fiesen Welle die einem ständig das Segel wegzieht, so dass der Wasserstart ein Kampf wird, alles schon erlebt. Dann hat man echt ein Problem, wenn man einen Neo an hat, mit dem man nur kurz im Wasser bleiben darf...

    Es gibt da so eine Faustregel, für Temperaturen <= 10° hat man bei n Grad n Minuten Zeit bis man physisch und psychisch nicht mehr Fähig ist zu Schwimmen.

    Klar, auch der dünnste Neo wird diese Zeit deutlich verlängern, aber ich habe halt keine Ahnung wie lange das bei welchen Anzügen so ist... ich meine ich will gar nicht erst in die Nähe von solchen Problemen kommen... ich mache das ganze ja zum Spaß!

  9. #9
    Naja ich hab denselben anzug noch in 5/3 für meinen bruder geholt, der eigentlich eh nie fährt...
    Macht aber keinen großen unterschied zumal ich ja eh bei niedrigeren temperaturen die fireskin drunter zieh.
    Ist halt im torso bereich nen mm dicker...

    Bei den Temperaturen hab ich eigentlich nur mit den händen zu kämpfen, hab da en mm dicke neo handschuhe, naja die wärmen nicht sonderlich, strengen dafür aber doch noch zu stark an
    Bei den schuhen hab ich jetzt die ION ballistic boots in 6/5/4 damit haben die füße immer sauna, sind aber wirklich nur für kältere temperaturen zu empfehlen. Wenns draussen 20 grad hat schwitzt dir da drin einen ab...

  10. #10
    ... was macht man denn wenn man mal nicht schnell wieder aufs Brett kommt.


    Absaufen.

  11. #11
    naja wenns mal was länger dauert wirds halt was frisch, und du machst besser erstmal ne pause wenn du wieder an land bist
    Aber man erfriert deswegen nicht gleich, naja man sollte schon nen Neo haben der für die geplanten temperaturen geeignet ist...
    Und kommt natürlich auf die persönliche schmerzgrenze an.

    Ich selbst geh z.B. immer in NL surfen, und da sind teilweise echt schmerzfrei surfer unterwegs. Hab mal mitte OKT, bei 12grad wasser + luft nen surfer in Badeshorts und lycra gesehen. Dafür das er recht oft rein geflogen is hat er echt lange durch gehalten. Denke bei dem hatte das wohl finanzielle gründe, und er hat wohl den sport wirklich geliebt ^^

  12. #12
    Ja, ich suche ja auch keinen Neo damit ich beim Surfen nicht den Löffel abgebe, sondern damits so warm bleibt, dass es noch Spaß macht...

    Diese Grenze ist halt super Subjektiv, der Typ im Lycra bei 12 Grad wird ne andere Grenze haben als ich ;-) Es wäre cool, wenn es bei Neos so Kategorien gäbe wie bei Schlafsäcken. Da werden immer zwei Temperaturen angegeben, für die der Schlafsack gedacht ist, einmal einen ComfortBereich und einmal einen GrenzBereich... So kann man einschätzen was für man einen Schlafsack man braucht, wenn man im Schnee, oder in der Wüste Campen will...

    Bei Neos muss man das wohl selbst ausprobieren, nur ist das ganz schön teuer dann ...

  13. #13
    Und selbst wenn der "Winterneo" dann warm halten sollte, mindestens 200€ dafür das man den dann warscheinlich sowieso nur 2-3 mal pro Jahr benutzt. Jedenfalls ist es bei mir so, da mein homespot ein Binnenrevier ist und dieses von november bis ende märz nicht befahren werden darf und ich dann auch in die NL fahren müsste.
    Oder weiß hier jemand wo man unter 180,- ( das war das billigste was ich bisher gesehen habe) einen guten neo für temperaturen unter ca. 8°C bekommen kann?

  14. #14
    @ bennia bist du in nem anderen bereich. Ab den Temperaturen fährt man dann schon was mehr als 5/3...
    @treeno: Wenn bei dir 10grad max sind, dann nimm nen glatthaut 5/3 langarm. Am besten mit vorhaut hinterm zipper. Wenn dazu noch nen unterzieher hast, ist das wirklich warm genug.
    Ich selbst bin leider auch nicht so hart wie der holländer im lycra und bei mir passt das wirklich gut. Das wichtigste ist wirklich das der anzug sitzt.

  15. #15
    mmh, dann werde ich mir mal sowas in der Stärke ansehen...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.