Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Feuchtigkeit im Auto

    Moin,

    da hier bestimmt viele einen Bulli fahren, nehme ich an, dass es das beste ist, ich stelle die Frage hier, statt in einem Auto-Forum...

    Wir macht ihr das in eurem Bus? Ich fahre einen T4 und langsam bekomme ich Rost im Auto. Ich suche nun nach einer guten Möglichkeit den Innenraum zu entlüften. Am liebsten würde ich im Innenraum Unterdruck erzeugen, damit die feuchte Luft gleich abgesaugt wird. Ich habe einen Transporter und demnach hinten keinerlei Belüftung eingebaut. Fenster gibt es auch keine. Im Sommer habe ich immer das Dichtungsgummi der Hintertür rausgenommen, was auch schon was gebracht hat, aber im Winter trocknet der Wagen einfach nicht.

    Ich wäre für Tipps sehr dankbar. T4-Wiki etc. ist mir bekannt.

    Viele Grüße, Goldsurfer.

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Hey, du kannst es ja mal mit so Raumentfeuchtern probieren. Inwieweit die es bringen weis ich allerdings nicht, aber für den Preis ist es evtl. einen Versuch wert (vielleicht gleich 2 Stück reinstellen)
    http://www.westfalia-versand.at/kx.p...dukt_id=191101

  3. #3
    ...oder einfach nen Eimer oder nen offenen Pack Salz reinstellen. Ist im Prinzip das gleiche wie der Raumentfeuchter...

  4. #4
    Danke für die Tipps. Daran habe ich auch schon gedacht. Nur hätte ich gerne etwas "Eleganteres"...

    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Pilzlüftern aus dem Campingbereich? Die gibt es in Solarausführung und als 12 V Version.

    http://www.reimo.com/de/35231-solarv...l_ausschnittm/

    http://www.reimo.com/de/35200-dachve..._mit_geblaese/

    Das Prinzip ist das einer Vakuumpumpe beim Board entwässern. Meint ihr, das funktioniert?

  5. #5
    Moin,

    die Raumentfeuchter machen nur Sinn, wenn das Auto nicht bewegt wird. Die Flüssigkeit, die beim Entzug der Feuchtigkeit aus der Luft in den Behältern gesammelt wird, sollte nicht auf Metall etc gelangen, dann rostet es dort erst recht.

    Fahr den Wagen mal in eine Garage und stell einen Heizlüfter ins Auto und die Fenster einen kleinen Spalt auf und dann mal ne NAcht lang durchheizen und trocknen. Danach sollte es im Wagen schon besser sein. Wenn es auch ohne Surfen schnell wieder feucht wird, sollte man mal nach undichten Stellen schauen, die T4 gammeln ja gerne an den verschiedensten Stellen... (Scheibenrahmen vorne, Türen, Unterboden etc)

    Gruss
    Harro

  6. #6
    Den Wagen in einer Garage trocknen zu lassen habe ich schon gemacht, aber da ich keine eigene besitze ist das natürlich keine dauerhafte Lösung. Der Wagen ist ansonsten dicht. Die Feuchtigkeit kommt nur durchs Surfen zustande.

  7. #7

    Pilzlüfter

    Hi,
    ich hatte auf meinem letzten Bus auch nen Pilzlüfter - aber einen aus dem Yachtladen ohne Ventilator. Der war immer auf und es hat super funktioniert. Hat auch bei Regen nicht reingeregnet. Falls Interesse besteht - ich habe noch einen originalverpackten in der Garage liegen. Für 20€ kannste den gerne haben.

    Zusätzlich/alternativ wäre auch ein in die Seitenwand/Heckklappe eingesetztes Kiemenblech mit Abdeckung ok - das kann man dann aber nicht mal eben schnell zumachen. Die Dinger sieht man öfters an Handwerkerbussen.

    Ansonsten regelmäßig in der Sonne parken und die Fenster einen Spalt (5mm) offenlassen. Rost möglichst frühzeitig und Gründlich behandeln, dann bleibt dir Dein Bus deutlich länger erhalten!

    Grüße, Heiko

  8. #8
    Hey Heiopeiko,

    vielen Dank für die Info und das Angebot. Ich werde allerdings zur elektrischen Variante greifen, da ich hinten weder Fenster noch sonstige Öffnungen habe, so dass ich mir den Luftzug künstlich schaffen muss.

    Viele Grüße, Goldsurfer.

  9. #9
    Zitat Zitat von goldsurfer Beitrag anzeigen
    Hey Heiopeiko,

    vielen Dank für die Info und das Angebot. Ich werde allerdings zur elektrischen Variante greifen, da ich hinten weder Fenster noch sonstige Öffnungen habe, so dass ich mir den Luftzug künstlich schaffen muss.

    Viele Grüße, Goldsurfer.
    Wenn Du nur einen Lüfter und sonst keine Öffnungen hast wirst Du nicht weit kommen. Auch mit Ventilator brauchst Du eine Zuluftquelle! Ansonsten findet da nicht wirklich ein Luftaustausch statt.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.