Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Frage zu Slalomfinnen im Freeride Bereich

    hallo zusammen.

    erstmal eine kurze beschreibung meines equipments:
    ich fahre ein 130l fanatic shark und segel zwischen 4,7 und 6,6 m². ich selbst wiege 65kg und bin meist im flachwasser unterwegs.

    jetzt habe ich von einem bekannten 2 ältere slalomfinnen bekommen.

    macht es sinn solche finnen auf einem freeride board zu fahren?

    sind slalomfinnen von der größe genauso zu behandeln wie freeride finnen (in bezug auf die kombination mit segelgrößen?)

    ich liste hier mal die mir bekannten daten auf. vielleicht kann mir ja jemand etwas über die eigenschaften und die verwendbarkeit dieser finnen sagen bzw. acuh die daten etwas näher bringen =) ?
    ich bin leider totaler finnen laie.

    finne 1:
    depth: 28,5cm
    area: 210cm²
    Ax: 6,6cm
    Ay::12,0cm
    T/C: = 0,1


    finne 2:
    depth: 32,5cm
    area: 249cm²
    Ax: 6,9cm
    Ay::13,8cm
    T/C: = 0,1

    vielen dank und beste grüße

    benny

  2. #2
    naja der unterschied zur freeride finne ist halt. Das die slalom finnen wie der name schon sagt fürs slalom fahren gedacht ist. Wobei slalom eher was mit heizen, als mit carven zu tun hat.
    Also man braucht solche finnen wenn man sehr schnell unterwegs sein will. Natürlich gibts auch negative eigenschaften. Und das ist z.B. die Drehfreudigkeit.
    Ich kann mir schon vorstellen das die auch auf nem freerider funktionieren, insofern der Finnenkasten der gleiche ist...
    Die größe der Finne richtet sich nach dem zu fahrenden Segel. Wichtig, nicht nur die länge der Finne ist entscheident, auch die Fläche!

    Meine Empfehlung: Probieren!

  3. #3
    Was heißt denn ältere Finnen? Deiner Beschreibung ist nicht hilfreich, gibt´s eine Typenbezeichnung?
    Bei Deinem Gewicht brauchst Du höchstens 40cm Finnenlänge -eher 38- für´s 6,6er. Für 4,7 würde ich eine 30er probieren, aber 4,7 und 130er Shark geht eigentlich nicht wirklich...

    Eine ordentliche Freeridefinne reicht m.E. aus, moderne Slalomfinnen braucht´s nicht auf dem Shark.

    Gruß

  4. #4
    Ich könnte mir vorstellen das die 28er bis ca. 6qm passt und die 32 bis max 7qm. Leider weis ich nicht wie die finnen aussehen, früher sahen die slalomfinnen ein wenig anders aus..

    Ich würde das einfach mal ausprobieren, die finnen mit den genannten Segeln zu fahren. So merkt man es eigentlich am besten obs geht oder auch nicht...

  5. #5
    leider kann man die typenbezeichnung nicht mehr lesen.

    von der form her sieht sie aus wie diese hier
    http://www.bullytours.com/resources/...htning42_1.JPG

    man kann wage vermuten, dass mal carbon slalom power und made in austria draufstand. der rest ist aber nicht mehr zu entziffern.

    ich hatte mich halt gefragt, ob ich mich bei der orienntierung mit den segeln eher an freeride finnen orientieren sollte oder eher an den speedfinnen, die ja wesentlich kleiner gefahren werden.

  6. #6
    das kommt auf deinen bevorzugeten kurs an. Wenn du eher raum ballerst, dann kann die finne kleiner sein. Wenn du höhe laufen willst, dann eher größer...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.