Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    welche gabel...neilpryde x6?!

    moin moin,
    ich habe mal wieder eine frage. diesmal geht es um eine gabel. ich war bisschen "blauäugig" und habe mir eine gabeln von gun sails bestellt. als ich dann mein segel im garten aufgebaut hatte, habe ich schon gemerkt, dass die gabel alles andere als steif ist. ich hab mich zur probe mal ein bisschen "rangehängt" und da wäre schon beinahe das kopfstück weggebrochen und die holme haben geknirscht. ich wollte die gabel jetzt wieder umtauschen und jetzt benötige ich aber eine neue.

    meine frage an euch ist jetzt: welche gabel könnt ihr mir empfehlen?!

    die gabel benötige ich so in dem verstellbereich 140-200cm und ich wiege gut 70kg. für eine carbon gabel reich mein budget nicht ganz und die würde in der größe vllt auch nicht ganz so viel sinn machen. ich habe mich schon mal bisschen umgeguckt und da ist mir die neilpryde x6 145-195cm ins auge gefallen. was haltet ihr den von der? und ist eine hybrid gabel in der größe sinnvoller als eine alugabel? wenn nicht, was könnt ihr mir dann raten?

    vielen dank schon mal und schönes wochenende noch =)
    mr. hoe

  2. #2
    ich habe gerade gesehen, dass die x6 von neilpryde einen reduzierten holmendurchmesser hat, die x3 hingegen einen standartholmendurchmesser. die x6 ist ja eine hybrid gabel (das endstück ist also aus carbon) und die x3 ne alugabel. mich würde mal interessieren, welche denn jetzt die steifere gabel ist.
    vielen dank nochmal

  3. #3
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Also die geister gehen bei der wahl zwischen alu und hybrid gablen ja bekanntlich auseinander. Ich hatte ein x6 gabel, die ich dann bei einem schleudersturz am kopfstück geschrottet habe. Tja. Hybridgabeln sind meiner meinung nach nichts halbes und nichts ganzes:
    -sie sind schwere als die aluversion
    -instabiler an der stelle, wo das carbonendstück mit dem aluholm verbunden wird.
    -und auch nicht wirklich steifer.
    -sind teurer

    Also alles in allem hol dir entweder eine alu, oder eben eine carbongabel wenn du die kohle dafür hast. Hybridgabeln sind meiner meinung nach abzocke produkte, die der industrie noch ein bischen mehr kohle einbringen.
    Bei deinem gewicht ist das aber auch nicht so tragisch, wie z.b bei schwereren fahren. Ich wiege auch so viel wie du und komme perfekt mit den alugabeln klar. Ich fahre übrigens eine Aeron Continious mit 26mm holmdurchmesser.
    Schöne Grüße der Hanso

    P.s. Der weiße mist ist ja schon wieder da:-(((((((!!!!!

  4. #4
    hey hanso...danke erstmal für deine antwort. was ist denn überhaupt mit carbon-endstück gemeint? nicht das gesamte ding zum ausziehen, mit den verstelllöchern drin oder? sondern nur bisschen mehr als das, woran man das shothorn befestigt...ich hoffe, das war zu verstehen
    also ich bin dir dankbar für deine antwort und ich hab auch ehrlich gesagt keine ahnung, aber ich dachte halt, dass die hybrid gabeln halt ein bisschen steifer und stabiler als alugabeln wären. und das klingt ja an sich nicht schlecht...warst du denn mit deiner x6 soweit zufrieden oder ist sie dir schon vor dem unfall irgendwie unangenehm aufgefallen (du sagtest etwas von einer instabilen verbindung zwischen carbonendstück und aluholm)?
    ich habe mir auch mal die aeron angeguckt und die 2009 version kostet was ich so gesehen habe um die 170-180€. die x6 von 2009 würde ich für ca 200€ bekommen. in anbetracht dessen, dass der preis kaum unterschiedlich ist, zu welcher würdest du mir eher raten?

    p.s. ich kann das zeug auch nicht mehr sehen :-P

  5. #5
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Also erstmal zum carbonendstück: Das hast du schon richtig verstanden, dass ist wirklich nur der letzt teil, wo das schothorn gespannt wird.
    Ich war soweit mit meine x6 gabel auch zufrieden, bis sie halt kaputt gegangen ist;-)
    Bei mir ist sie halt am kopfstück auseinander gebrochen (hatte in dem fall also nichts mit dem holm zu tun).
    Es ist aber generell so, dass die Gabeln leichter an dem Verbindungspunkt von dem Aluholm und dem Carbonendstück brechen können.
    Mit der steifigkeit hab ich persönlich nicht wirklich einen unterschied zu einer alugabel gemerkt, außer das die Hybridgabel sogar im verhältnis noch etwas schwerer war als meine ander alugabel ( meine andere alugabel ist eine nummer größer und wog genauso viel).
    Also ich bin mit meiner Aoeron gabel sehr zufrieden, allerdings habe ich die auch noch nicht zu lange, deshalb ist das ziemlich subjektiv.
    Ich vermute mal die x6 gabel ist gebraucht richtig?
    Ich würde dir zu der aoeron gabel raten, es gibt aber bestimmt auch nocht andere hersteller, die ganz gute alugabeln haben (z.B Amex).
    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung weiterhelfen.
    Hanso

  6. #6
    nee, also die x6 wäre neu und nicht gebraucht...das mit dem schleudersturz ist natürlich schon doof und ärgerlich, aber das wäre glaub ich mit jeder gabel passiert.
    an sich hast du mir die entscheidung schwerer gemacht xD weil ich die x6 eigentlich echt ganz gut fand, aber deine einwände klingen logisch und du sprichst ja auch aus erfahrung.
    aber auf den gabeln müsste doch mindestens ein jahr garantie drauf sein und wenn da die verbindung kaputt geht, müsste man die doch reklamieren können oder etwa nicht?

  7. #7
    ach nochmal zu meiner frage vom anfang...die x3 hat einen holmendurchmesser von 30mm und die x6 einen von 28mm...bei beiden gabeln sind die holme ja aus alu. müsste da die x3 nicht steifer bzw. stabiler als die x6 sein oder wird das durch dieses carbonendstück wieder ausgeglichen?!

  8. #8
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    da bin ich überfragt xD also eigentlich sind die holme egal ob 28mm oder 30mm schon ziemlich stabil.
    Wenn du die x6 neu für 200€ bekommst dann ist das ein ganz guter preis. Mit der garantie musst du dich dann nochmal beim händler, wo du das kaufen möchtest schlau machen.
    Also ne neue x6 für den preis ist schon nicht schlecht.

  9. #9
    ist ne sache der statik und des marketings wie schon genannt wurde.

    carbon ist steifer als Alu. Dadurch das das Endstück heutzutage Biegesteif ist macht es die Gabel auch steifer.
    Allerdings ist carbon viel schlaganfälliger (deshalb meiner meinung nach quatsch dort carbon zu wählen)
    Auf der anderen Seite sind die holme schmaler als bei der reinen Alugabel.
    Denke somit gleicht sich das ungefähr in der Gesamt Steifigkeit aus.

    Warum macht man das? Ganz klar Marketing! Heute werden reduzierte Holmdurchmesser verlangt. Also hat man mit der Hybrid eine Gabel mit gleicher Steifigkeit wie eine reine Alu, aber dafür mit reduzierten Holmdurchmesser.
    Nachteil an der Sache ist aber das sie empfindlicher und unzuverlässiger ist! (aber das weis der kunde in der regel nicht...)

  10. #10
    Hallo,

    also ich habe die X6 jetzt seit 2 Jahren in 160-210 und kann überhaupt nichts schlechtes gegen diese Gabel sagen. Der Grund warum ich die X6 einer X3 vorgezogen habe war allerdings rein der reduzierte Holmdurchmesser und die bessere Alulegierung und sicher nicht das Carbon Endstück.
    Aber scheinbar bringt das Carbonendstück doch was in der Steifigkeit. Ein Bekannter von mir hat die X6 145-195, hat 90 kg Gewicht, und fährt damit auch sein größtes Segel, ein 6,8er, mit voll ausgefahrenem Endstück ohne jegliche Probleme mit der Steifigkeit. Das geht sicher nicht mit jeder anderen Alugabel. Als einen Marketinggag würde ich das nicht bezeichnen.
    Der reduzierte Holmdurchmesser ist übrigens ein Traum und daher ist die Gabel meiner Meinung nach jeden mehr Cent gegenüber einer X3 Wert.
    Ich würde sagen dass die X6 führ so 200-220€ sicherlich ein sehr guter Kauf wäre. Die Verarbeitung der Gabel ist meiner Meinung nach sehr gut. Für eine vergleichbar gute Gabel ohne Carbonendstück zahlst du bestimmt auch 180€.

    Gruss

    Christian

  11. #11
    Die Steifigkeit einer Aluminiumgabel hängt von drei Dingen ab, von der Art des Aluminiums, dem Durchmesser und der Wandstärke
    Gabelbäume sind aus folgenden Materialien gefertigt:

    - T6 Aluminium - festes Aluminium
    - T8 Aluminium - hochfestes Aluminium
    - Ergal Aluminium - ist derzeit das leistungsstärkste Aluminium auf dem Markt. Es ist leichter, steifer und stabiler, aber auch viermal so teuer wie herkömmliches Aluminium (T8, T6, etc.) Bei maximalem Zug, Verdrehung oder Quetschung bringt sich das Material immer wieder in seine ursprüngliche Position zurück.

    - Carbon - Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK - C für Carbon = Kohlenstoff) bezeichnet einen Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff, bei dem in eine Matrix (z. B. aus Kunststoff) Kohlenstofffasern, meist in mehreren Lagen, als Verstärkung eingebettet werden. Die Matrix besteht meist aus Duromeren, zum Beispiel Epoxidharz oder Thermoplasten. Gewährleistet absolute Steifigkeit auch im ausgefahrenen Zustand der Gabel. Vorausgesetzt der Hersteller hat auch genügend Kohlenstofffasern darin verarbeitet. Leider macht kein Hersteller darüber Angaben wie hoch der Anteil ist und wie er sie darin verarbeitet hat.

    Eine Neilpryde X3 ist aus T6 Aluminium gefertigt und wird bei den mit 140 -190 cm und 160 -210cm Länge mit einem Durchmesser von 28 mm gefertigt und die mit 180 – 230 cm und 225 -275 cm Länge mit einem Durchmesser von 30 mm gefertigt.

    Eine Neilpryde X6 ist aus 5K Aluminium gefertigt, das ist mit dem T8 Aluminium so gut wie identisch. Das Endstück ist aus Carbon gefertigt. Bei den mit 140 -190 cm und 160 -210cm Länge mit einem Durchmesser von 28 mm gefertigt, darüber mit einem Durchmesser von 30 mm gefertigt.

    1. Die X3 so wie die X6 haben bei gleicher Länge denselben Durchmesser.
    2. Die X6 ist beim Aluminium schon bereits steifer und nicht nur beim Endstück aus Carbon.
    3. Ein guter Gabelbaum komplett aus Ergal Aluminium gefertigt, ist oft besser als die Gabeln aus T8 Aluminium mit Carbonendstück,
    4. Nicht nur die Art des Aluminiums ist entscheidend sondern auch noch der Durchmesser und die Wandstärke.

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    67
    hallo
    schon mal über Tecno Limits nachgedacht.Super haltbare Gabeln für vernünftige Konditionen.
    Kann ich nur empfehlen.

    gruß kurtunder

  13. #13
    Also die drei punkte reichen nicht ganz. Entscheident ist auch die verarbeitung und das Statische System.
    Wie gesagt ist das endstück heute Biegesteif, alleine dieser faktor macht eine Gabel steifer! Im vergleich dazu wurden die endstücke früher mit einem Gelenk versehen, diese gabeln sind weicher!
    Allerdings ist Biegesteif auch nicht gleich Biegesteif, ich würde die Sache eher mit einer Feder vergleichen. Wenn man sich die konstrucktion des Karbon entstucks mal anguckt sieht man das es ein art platte mit angeschweißten rohren ist. Die Alu Gabel hingegen ist nur ein Rohr das einen Radius hat. Wenn man sich jetzt vorstellt man zieht die holme auseinander, wird klar sein das die Alu konstrucktion sich leichter verformen lasst. Das hängt also einmal vom Material ab aber auch von der Konstrucktion!
    Meiner Meinung nach wäre es konstrucktiv sinniger ein Alu endstück anzubringen das dem aus Karbon ähnelt.
    Allerdings wird es wohl schwer sein dem kunden zu erzählen das die eine Alu Gabel teurer ist als die andere...

  14. #14
    oha...jetzt wird es hier ja richtig wissenschaftlich =) vielen dank erstmal für die vielen ausführlichen antworten.

  15. #15
    Das ist richtig tigger1983
    Ich habe aber den konstruktiven Aspekt aber bewusst weggelassen. Da dieser Punkt von den meisten nicht so richtig nachvollzogen werden kann. Es gibt immer wieder kleinere Hersteller von Aluminium Gabeln. Die durch eine bessere Konstruktion bei gleicher Materialqualität eine höhere Biegesteifigkeit erreichen. Die Herstellungskosten sind da aber höher. Wie das auch schon tigger1983 geschrieben hat, kann man das aber den meisten Endkunden nicht begreifbar machen. Es gibt da leider schon einige, die nicht begreifen wollen das Alu nicht gleich Alu ist.
    Den konstruktiven Irrtum mit Gelenkendstücken haben damals nicht alle Hersteller mitgemacht. Diese hatten wahrscheinlich auf ihre fähigen Konstrukteuren gehört.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.