Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24
  1. #16
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    also jetzt müsste dein bedarf an informationen für gabelbäume weitestgehend gedeckt sein ;-)

  2. #17
    haha...ja das ist er auf jeden fall! vielen dank nochmal!

  3. #18
    letztens ist nochmal ne frage bei mir aufgekommen, da ich wegen der steifigkeit von gabeln hier mal im forum geguckt habe und ich da sowas gelesen habe.
    wie weit kann/sollte man die gabeln maximal verlängern? 145-195cm ist eigentlich die ideale größe für meine segelrange, allerdings benötigt mein größtes segel ne gabellänge von 184cm. meint ihr das reicht noch?

  4. #19
    Das ist wohl die Sache die du für dich selbst vereinbaren musst. Gilt doch abzuwägen zwischen einer 1 und2 Gabellösung. Die 2 Gabellösung wäre in jedem Fall die steifere variante aber auch die teurere und Materialaufwendigere.

    Am besten du testest die Gabel mal und guckst ob du mit der "reststeifigkeit" leben kannst...

  5. #20
    Zitat Zitat von mr.hoe777 Beitrag anzeigen
    allerdings benötigt mein größtes segel ne gabellänge von 184cm. meint ihr das reicht noch?
    Du bist also vermutlich nicht besonders schwer. D.h., die 195er Gabel ist sogar recht ideal.

    Zum zweiten muss man auch "Steifigkeit" relativieren. Bei kleineren Segeln ist das nämlich u.U. eher unangenehm, eine bocksteife Carbongabel kann dir nämlich die Stösse und Schläge ungefiltert weitergeben. Bei geringem Körpergewicht und moderaten Segelgrössen ist IMO eine Alugabel deshalb zu bevorzugen, also die weniger steife Gabel.

    Weniger Härte kann auch mehr Komfort und Kontrolle bedeuten, gerade bei kleineren Segeln. North hat das offenbar auch bemerkt, als sie ihre neue Gabel entwickelt haben. Nicht immer war die steifste Version auch die schnellste Version. Sonst hätten sie sich das Flex-System sparen können.

    Greetz

    David

  6. #21
    danke amerigo...den aspekt hatte ich noch gar nicht betrachtet! ...also die 145-195cm variante scheint dann ja wohl wirklich für meine segelrange am besten geeignet zu sein

  7. #22
    moin leute, vor bisschen länger als einem monat habe ich mich jetzt für eine x6 gabel von neilpryde aus dem jahre 2009 entschieden. vielen dank nochmal für eure tipps.
    als ich nach meinem surfurlaub in dänemark die gabel in meinem garten dann von sand und salzwasser befreien wollte, ist mir etwas aufgefallen. an dem herausziehbare stück waren lauter weiße stellen. zuerst dachte ich, dass es salz oder kalk oder sowas wäre, allerdings kann das nach ca. 6maliger benutzung doch noch nicht der fall sein. als ich dann genauer hingeschaut habe, habe ich gesehen, dass die schwarze lackierung überall abgeplatzt und zerkratzt war. sieht zwar irgendwie unschön aus, ist glaube ich allerdings nicht weiter schlimm. trotzdem wollte ich mal eure meinung dazu hören.
    ist das ein bekanntes problem oder wurde mir da irgendwie ein produktionsfehler oder sowas angedreht? xD
    vielen dank für eure hilfe und liebe grüße
    mr.hoe

  8. #23
    Auf Bildern kann man das leider nie so richtig beurteilen. Für mich sieht das nur nach oberflächliche Reibe und Druck spuren aus. Durch das ständige belasten und endlasten der Gabel bei den Manövern, bewegen sich die ineinander geschobenen Teile an sich etwas hin und her. Das macht auch nicht viel aus, solange beide Oberflächen schön glatt sind. Der feine Sand lässt es aber zum Schleifpapier werden.
    Der feine Sand in Dänemark hat mir auch schon einiges schneller Kaput gehen lassen.
    Nicht nur die Surfausrüstung, sondern auch die Spiegelreflexkamera, das Objektiv, die Lager von meinen guten Fahrrädern und die Radlager beim Auto. Der feine Sand kommt da überall hin und schmirgelt an jedem bewegten Teil.

  9. #24
    ok, so etwas in der art habe ich mir auch schon gedacht. ist zwar bisschen doof, dass das jetzt so schnell ging, aber so sieht früher oder später jede gabel aus??
    außerdem hatte ich bisschen angst, dass jetzt das eigentliche aluminium angreifbar ist, weil diese oberste lackierung weg ist, aber das scheint dann ja wohl auch nicht der fall zu sein.
    vielen dank erstmal für deine antwort. hat sonst jemand von euch noch erfahrungen? sieht die x6 halt einfach so aus nach öfterem gebrauch?
    mr.hoe

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.