Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Neopren Sachen für Surfen an Ostern

    Hallo zusammen,

    nach 5 Monaten Pause möchte ich auch so langsam mal wieder aufs Wasser, da bieten sich natürlich die Osteferien an, um zur Ostsee oder nach Holland zu fahren. Ich hab zur Zeit nen Pro Limit Global Streamer (5/3 glaub ich), Pro Limit Predator Schuhe (6mm, leider nen Tacken zu groß) und ne Haube. Darunter hab ich noch nen Shorty an.
    Ich habs gerade einfach mal in der Badewanne getestet, wie warm mich das Zeugs hält^^. Dabei ist mir augefallen, dass viel Wasser in den Nacken reinläuft, die Schuhe sind auch nicht wirklich warm, in denen hab ich schon letztes Jahr, anfang November, im Veluwemeer gefroren.

    Jetzt meine Frage:
    Muss ich mir noch bessere Schuhe, und vielleicht einen Unterzieher mit Haube besorgen, damit ich halbwegs warm an Ostern surfen kann? Wie werden überhaupt so die Wassertemperaturen z.B auf Fehmarn sein?

  2. #2
    also will dich nicht beunruhigen, aber jetzt ist wohl der Zeitpunkt wann das Wasser am kältesten ist.
    Ich bin ähnlich wie du ausgestattet. Allerdings halten meine Schuhe warm, und es kommt nicht soviel wasser in den Anzug. Wenn du wirklich aufs wasser willst, würde ich en Stehrevier wählen, überlege auch ende März ans veluwemeer zu fahren... Alles andere ist wohl zu krass so. Denke selbst wenn schuhe und Haube halbwegs dicht sind, wäre es trozdem noch schweine kalt...
    Nichts desto trotz machen passende schuhe sinn

  3. #3
    Hm glaubt ihr echt, dass es auch z.B mit Atan 7mm Schuhen, nem ordentlichen Unterzieher, Fäustlingen, und dem 5/3er Neo von Prolimit zu kalt sein wird? Bis zu den Osteferien in NRW ist ja noch mehr als zwei Wochen hin...
    Geändert von onkelbonus (11.03.2010 um 15:13 Uhr)

  4. #4
    Also einen Unterzieher würde ich mit auf jeden Fall gönnen, am besten gleich mit Haube, dann läuft dir eigentlich kein Wasser den Nacken entlang.

    Der Unterzieher ist auch praktisch im Stehrevier und woanders sowieso.

    Schuhe, naja, ich habe immer Probleme damit, umso dicker die sind, in die Schlaufen zu kommen.

    Und, ähm Badewanne? Du bewegst dich doch euf dem Wasser, da hast du doch ein ganz anderes köperempfinden, bzw. Bewegung wärmt?!

  5. #5
    Also ich glaube auch, dass es noch schweine schweine kalt ist. Hier oben an der Küste hatten wir zuletzt auch die ganze Zeit niedrigere Temperaturen als ihr da unten. Wenn die Luft dann warm sein sollte, mag es ja im Stehtiefen gehen aber alles andere wäre mir glaube ich zu doll. Werde wohl auch noch bis April warten, bevor ich loslege. Wenn du es doch wagst - viel Glück + Spaß!

  6. #6
    Zitat Zitat von PaulePleusen Beitrag anzeigen
    Und, ähm Badewanne? Du bewegst dich doch euf dem Wasser, da hast du doch ein ganz anderes köperempfinden, bzw. Bewegung wärmt?!
    Hey, ich wollte nur gucken, wo viel Wasser reinläuft, klar ist das kein Vergleich mit dem Surfen... Aber irgendwie muss man sich die surffreie Zeit ja vertreiben^^

    Zitat Zitat von Beavis25 Beitrag anzeigen
    Also ich glaube auch, dass es noch schweine schweine kalt ist. Hier oben an der Küste hatten wir zuletzt auch die ganze Zeit niedrigere Temperaturen als ihr da unten. Wenn die Luft dann warm sein sollte, mag es ja im Stehtiefen gehen aber alles andere wäre mir glaube ich zu doll. Werde wohl auch noch bis April warten, bevor ich loslege. Wenn du es doch wagst - viel Glück + Spaß!
    Hm ok wahrscheinlich habt ihr Recht. Naja ich werd mal nach dem Motto Versuch macht kluch irgendwann um Ostern aufs Wasser gehen - wo auch immer.
    Geändert von onkelbonus (11.03.2010 um 17:08 Uhr)

  7. #7
    Moin,

    dann melde ich mich auch mal zu Wort.

    Ich war letztes Wochenende in der Nähe von Kiel surfen. Zugegebenermaßen im stehtiefen. Allerdings auch bei 0,5 Grad Wassertemperatur. Ein Shorty unterm normalen 5/3 Neo, ne Haube, Handschuhe und 5 mm Schuhe waren da völlig ausreichend. Auf dem Brett und im Wasser war mir warm genug. Nur beim aufbauen an Land hatte ich kalte Füsse...

    Im Herbst war ich zuletzt bei um die 8 Grad unterwergs. Mit nem normalen Monoshorty unterm 5/3 Neo, ebenfalls 5 mm Schuhen und Handschuhen. Ging gut. Nur länger schwimmen hätte ich nicht wollen.

    Da ich noch ziemlicher Anfänger bin, würd ich mich aktuell nicht ins Tiefe trauen, aber auf Fehmarn gibts doch genug Flachwasserspots, oder?

    Und im Fall von Flachwasser würde ich Dir zuraten, sonst wäre ich vorsichtig - hängt verdammt viel dran, wenn Du Dich verschätzt....

    Viele Grüße
    Strandläufer

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.