Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    freestyler...welche größe?!

    moin moin,
    momentan häufen sich bei mir die fragen und daher wende ich mich mal wieder an euch =)
    ich wollte mir demnächst mal ein neues board zulegen und ich hab mich schon soweit entschiede, dass es ein freestyle board sein soll.
    aufgrund seiner "allround-tauglichkeit" im vergleich zu den reinrassigen freestyleboards ist mir das fanatic skate aufgefallen. allerdings stellt sich mir jetzt die frage, in welche größe es am besten wäre.
    ich würde mich selber als aufsteiger bezeichnen (beach- und wasserstart läuft, trapez und schlaufen auch (obwohl ich an der hinteren noch bisschen am üben bin) und ne halse hab ich auch schon paar mal hinbekommen. soviel zu meinem können ich wiege gute 70 kilo. ich würd mal so sagen, dass mit allem drum und dran so 75kg auf dem brett sind.
    meine frage wäre jetzt, ob das brett in 97 oder 107l besser für mich wäre?
    ein weiteres mal vielen dank für eure antworten und liebe grüße!

  2. #2
    Hallo,

    ich war etwas weiter als du, als ich letztes Jahr von Rocket mit 120l auf das Skate mit 99l umgestiegen bin, bin aber auch immer noch ein Aufsteiger. Konnte so die ersten Halsen durchgleiten, und halt Wasserstart und Schlaufen fahren. Mit dem Skate kann ich jetzt wesentlich bessere Halsen fahren, das ist auf jeden Fall viel wendiger, leider habe bisher aber nur die Dukejibe dazu gelernt, also noch keine Freestyle Moves, ich hoffe, dass ich dieses Jahr dann vielleicht bis zum Volcan komme.

    Ich denke ausschlaggebend ist erstmal wo du surfst und wie oft du surfst. Also generell wirds auf böigen Binnenrevieren (wie bei mir das Speicherbecken Geeste) schon etwas schwierig mit so nem kleinen Brett, ich selbst wiege 65kg und da muss man bei der Wende schon schnell sein, sonst haut dich die Böe schnell runter. Dafür wird man mit einem direkten und genauen Fahrverhalten belohnt, und entwickelt auch ne sauberere Fußarbeit, als auf nem 120l Brett.
    Wenn du richtig gute Bedinungen an deinem Spot hast, und motiviert bist, würd ich dir das 97l Brett empfeheln, dass kannste dann locker bis 4,5qm fahren, ansonsten das 107er.

    Vielleicht solltest du auch noch etwas warten, bis du 100% sicher in den Fußschlaufen bist, aber das ist deine Entscheidung, mir haben am Anfang auch einige direkt zu nem kleinen Brett geraten, das ist dann halt ziemlich frustierend, dafür lernt man mehr, und die anderen haben mir zu nem Brett mit um die 120l geraten, was jetzt leider im Schuppen liegt, weil mir das einfach nicht wendig genug ist. Was fährst du denn zur Zeit überhaupt?

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, bin aber wie gesagt selber noch Aufsteiger, hoffe ich komme dieses Jahr oft aufs Wasser, und auch mal öfters nach Holland oder so.

  3. #3
    Moin,
    also bei deinem jetzigen Fahrkönnen würde ich generell zum größeren Board greifen. Also in dem Fall 107. Da hast du durch das Mehrvolumen etwas mehr Sicherheit. Tendenziell ist der Skate ein gutes Board. Allerdings finde ich den jetzt nicht so Kippstabil, da beim Skate das Volumen mehr um die Mastspur verteilt ist. Dadurch wirkt das Board sehr klein. Ich hatte jetzt im Urlaub mal die Möglichkeit ein paar Boards zu testen. U.a. auch den Skate in beiden Größen und den Joker. Allein zwischen den beiden Boards gibts schon riesen Unterschiede. Ich würde dir echt empfehlen mal ein paar Boards zu testen und nicht einfach blind zu kaufen. Auch wenn ein Board super Testnoten bekommt heißt es noch lange nicht, dass es zu dir passt. Ich persönlich (70kg) fahre einen Tabou Freestyle 110 und habe damit sehr schnell Fortschritte gemacht. Die 10l Unterschied merkt man schon recht deutlich. Außerdem hat das Mehrvolumen den Vorteil, dass du kleinere Segel fahren kannst. Mir wurde auch ein 100L Board empfohlen. Letztendlich bin ich froh, dass ich den größeren genommen habe. Also teste mal ein paar Boards, wenn du die Möglichkeit hast und schau was am besten zu dir passt. Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, greif lieber zum größeren Board.
    Ich will dir ja nicht reinreden aber wäre es nicht viel sinnvoller erstmal dein Fahrkönnen zu verbessern, bevor du dir einen Freestyler kaufst? Viele Gleitmoves kannst du mit fast jedem Board lernen. Meiner Meinung nach macht ein Freestyler erst dann Sinn, wenn du zumindest die Basics sicher beherscht.

  4. #4
    hey onkelbonus, vielen dank erstmal für deine ausführliche antwort und deine hilfsbereitschaft =)
    ich würde mir eigentlich noch gar keine sorgen um ein neues brett machen, wenn ich meinen zivi nicht ab dem 1.8. auf norderney machen würde also über die motivation muss man sich bei mir auch keine sorgen machen...ich kann es kaum abwarten wieder aufs wasser zu kommen. daher dachte ich, dass ich, auch wenn ich noch nicht gut fahren kann, bisschen vorausplanen muss.
    zurzeit fahre ich ein mistral flow mit 113l aus 2001...ist sau lang und schmal das teil...daher auch sehr kippelig. kurze bretter mit einer breiten shape bin ich noch nie gefahren und kann daher auch nicht sagen, ob sich 113l auf nem langen schmalen board wie 107 auf nem kurzen breiten board anfühlen...könnte es mir aber gut vorstellen. leider habe ich auch nicht die möglichkeit die bretter zu testen.
    was meine segel angeht ist mein gößtes ein 5,7qm und mein kleinstes ein 4,5qm. bis jetzt bin ich immer auf fehmarn gefahren oder im ringköbing fjord in dänemark. also eher keine binnengewässer ;D und wie gesagt, bald dann norderney, aber da wohl erstmal am anfängerspot ("surfbecken").
    mein konflikt besteht darin, dass ich nicht weiß, ob ein 107l board für mein gewicht vllt zu behebig für so moves ist, bei denen ich das board umlegen muss. und ob ich von einem 97l board nicht länger etwas hätte (das hab ich bisher so aus anderen diskussionen hier im forum entnommen).
    andereseits ist der anfang sicherlich einfacher mit einem größeren brett und ich glaube auch, wenn mein erstes board bisschen größer und breiter als mein jetziges gewesen wäre, dass ich dann schon viel weiter wäre. das würde dann für das 107l skate sprechen, da man dann eventuell schnell fortschritte macht.

    was vielleicht auch noch ein ausschlaggebender faktor sein könnte ist, dass ich, wenn ich auf norderney schnell fortschritte mache, mir noch vielleicht nächstes jahr ein waveboard wie das f2 rebel oder den evo zulegen wollte, um dann auch meine ersten erfahrungen in der welle zu machen. ich denke, dass dann die kombination 107l freestyleboard und vllt 85l waveboard ganz gut wäre.

    naja, soweit erstmal...hoffentlich kannst du, oder jemand anderes, mir nochmal nen entscheidenen impuls in eine richtung geben, jetzt wo ich hier so detailiert alles über mich beschrieben habe xD

    liebe grüße
    tim

  5. #5
    hey bensen...habe deine antwort erst nach dem beitrag eben gelesen. das problem ist, dass ich eigentlich keine möglichkeit habe die boards zu testen. außerdem glaube ich, dass mir so eine testfahrt kaum was bringen würde, da ich außer meinem brett noch keine anderen gefahren bin...also ich meine damit, dass es mir bestimmt nicht auffallen würde, dass ein tabou freestyle vielleicht bisschen besser rückwärst glidet als ein skate oder so.
    was die basics lernen angeht, gebe ich dir schon recht, voreilig ist meine entscheidung mir eine neues brett zu kaufen bestimmt auch nicht. allerdings ist mein jetztziges board halt sehr kippelig und ich glaube, dass ein modernen freestyler (der skate 107 hätte 6 liter weniger volumen als mein flow) wesentlich besser zum üben der basics wäre, als mein jetziges baord.
    dazu kommt halt die situation mit norderney und ich werde wohl in der ersten zeit jeden tag aufs wasser, wenn wind ist =)

  6. #6
    Ok das is ja dann auch was anderes. Die neueren Shapes sind wesentlich kippstabiler, als dein alter Flow. Trotzdem würde auch dir ein Unterschied zwischen den Shapes (Joker, Skate, Tabou usw.) auffallen. Den merkst du schon beim normalen fahren. Ich würde nicht sagen, dass die größeren Freestyler (107l) weniger radikal sind, da sie sich von der Länge und dem Gewicht kaum unterscheiden. Nur sind sie wesentlich breiter und das merkt man dann schon. Ich fahre den großen Tabou auch auf Ostsee und Bodden und finde den schon sehr radikal.

  7. #7
    ok, danke erstmal bensen!
    also was die größe des brettes angeht, scheinen 107l wohl besser zu sein. vor allem, wenn ich mir vielleicht nächstes jahr noch nen kleineres waveboard holen würde.
    allerdings hast du mich bisschen mit deiner aussage verunsichert, dass man den unterschied zwischen den boards sofort merkt. wie extrem gehen denn die eigenschaften der bretter auseinander? und worauf beziehen sich diese unterschiede?
    also was ich so gehört und gelesen habe, scheint das skate so der "allround freestyler" zu sein, der sich auch noch ganz gut zum freeriden eignet. weil der eben nicht so speziell ist und ich noch keine anderen boards gefahren bin, dachte ich, dass das skate so die beste wahl wäre.

  8. #8
    moin,
    also ich kann dir nur was zum Tabou Freestyle 2007 (110), Mistral Joker 2009 und Fanatic Skate 2009 sagen, da ich alle drei Boards gefahren bin. Der Unterschied ist eben die Volumenverteilung. Der große Joker und der Tabou wirken auf mich kippstabiler. Von den drei Boards fand ich vom Gefühl her den Skate am kleinsten. Der Skate ist auch etwas schmaler als die beiden Boards...Bei mehr Wind war der Skate dann wieder leichter zu kontrollieren, als die beiden anderen Boards. Mein Tabou wirkt da deutlich größer und hat vom Gefühl her auch mehr Volumen im Heck. Im Vergleich dazu gleitet der Skate auch Halsen besser durch. Den Joker würde ich als sehr einfach zu fahrendes Board beschreiben. Ich fand den sehr kippstabil und leicht zu fahren.Keines dieser Boards würde ich als schlecht oder ungeeignet bezeichnen....Was ich damit sagen wollte ist halt, dass Freestyler nicht gleich Freestyler ist. Da gibt es schon Unterschiede, die man auch deutlich merkt. Das sind zumindest meine persönlichen Eindrücke von den Boards.Was du dir letztendlich kaufst, musst du selbst wissen. Einen "Fehlgriff" wirst du mit allen Boards nicht machen. Wenn du mit deinem Flow gut klarkommst, sollte es auch mit einem Freestyler dieser Größe (bsp. 107l) klappen....ich hätte den Flow trotzdem noch etwas gefahren und darauf geübt...aber das musst du wissen und war ja auch nicht deine Frage. ....

  9. #9
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Mr Hoe you have got money in the bank DAIMN!! ^^
    Erst Gabel jetzt Board wowa wiwa du lässt es echt knallen;-)
    Hol dir das 107 Board hast du mit deinem Könne erstmal am meisten Spaß. Du kannst auch die Arschbacken zusammenkneifen und es mit dem 97 angehen, ist allerdings etwas anspruchsvoller zu fahren.
    Ich bin mir aber sicher, wenn du auf Norderney bist, dass du das auch ziemlich schnell mit dem 97 in den Griff kriegst.
    Schöne Grüße Hanso

  10. #10
    haha xD naja...also mit dem geld...der name ist programm^^ ich verballer einfach jetzt schon mal mein zivi-gehalt...nee spaß
    ich versuch schon immer das günstig zu bekommen. aber hilft ja nichts...ist ja nunmal ein teures hobby.
    also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das 107l skate nehmen werde. ich schätze mal (hat bensen ja auch bestätigt) das man den unterschied merkt und das größere einfacher zu fahren ist. so kann ich einfach schnell am meisten fortschritte machen.
    ich hab nochmal ne frage, weil du ja auch meintest, dass ich vielleicht auch das 97l nehmen könnte. ist es denn langfristig gesehen soviel besser, ein kleineres board zum freestylen zu haben? da ich schon bei mehreren diskussionen hier im forum gesehen habe, dass die meisten einem zu einem kleineren board raten.

  11. #11
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Also die kleineren bretter drehen halt besser und schneller. Außerdem kann man die eben auch noch bei mehr wind gut fahren mit den dementsprechend kleineren segeln.
    Es kommt natürlich noch auf dein gewicht an und so weiter aber das weißt du vermutlich ja schon xD
    Ich bin von einem 107l Tabou 3S auf den chili 97l umgestigen und komm, nach kurzer eingwöhnungszeit, richtig gut mit dem board klar.
    Den 3s kann ich dir übrigens auch wärmstens empfehlen. Geiles corssoverboard!!! Auch zum freestylen und vorallerdings ist das mega gut für anfänger als auch fortgeschrittene geeignet.
    Mfg. Hanso

  12. #12
    Zitat Zitat von Hanso Beitrag anzeigen
    Ich bin von einem 107l Tabou 3S auf den chili 97l umgestigen
    Mfg. Hanso
    War das Tabou und sind dein Chili jetzt deine Alltagsboards mit denen auch mal dümpeln gehst bei Spielwind?

    Ich besitze das Tabou Freestyle 110 und überleg mir den zu verhökern und mir nen Freestyler um 100 Liter zu besorgen. Eben auch als Alltagsboard zum Spielen, aber natürlich auch fürs Gleiten und Segel um die 5.5 m².
    Merkst du nen starken Unterschied bzgl. Angleiten bei diesen Volumenunterschieden?
    Oder musst öfters mal wieder zu nem größeren Segel greifen wo du mit dem 107 er schon im fetzen warst?

    Danke für die Info...passt zwar grad nicht in den Thread, sorry dafür, aber das interessiert mich!
    Könntest mir ja mit ner PM anworten!

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.