Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Duke & Cheeky

  1. #1

    Duke & Cheeky

    Grüße,

    kurz und knapp. Hab mir ein 09 Duke 5.9 gekauft und nun brauch ich noch den Mast dazu.
    Habe nen Cheeky C100 Skinny Mast RDM gefunden der laut Wintsta*rke7 , also dem Shop, passt.

    Was würdet ihr tun!?

    ..... passt?

    Greetz!

  2. #2
    frag doch mal Jan was er dazu meint. Der is North Teamfahrer. Kennt sich mit den Mastbiegelinien recht gut aus...
    Der hat hier nen Thread zu Northprodukten...
    Ich persönlich würde mir den passenden Mast des Segelherstellers nehmen, um sicher zu gehen das er auch richtig funktioniert...

  3. #3
    Cheeky C100 Skinny Mast RDM ist laut Hersteller Constant Curve, so wie die von North Sails auch. Bei Mastentest hat sich aber auch schon herausgestellt, dass die Herstellerangaben leider nicht immer richtig sind. Bei North Sails stimmt diese Angabe von Cheeky ist noch kein Mast nachgemessen geworden, welche Biegecharakteristik dieser hat. Das Duke sollte laut Hersteller bis 2009 mit einen SDM Mast benützt werden, seit 2010 Alternativ Mast auch ein RDM.
    Die haben möglicherweise den Test vom Wind Surfing Journal gelesen. Da steht folgendes.
    Seitdem wir das Duke 5.9 im Test haben, gehört es zu den beliebtesten Segeln unter allen Testern und es ist kein Geheimnis, dass viele von uns es auch privat fahren, weil die Performance des Segels von Jahr zu Jahr von Neuem zu überzeugen weiß. Für die Saison 2009 wurde das obere Achterliek überarbeitet. „Hyper Leech II“ heißt das in der North-Sprache nun und soll weniger nervös sein. Im mittleren Bereich hat das 09er-Duke weniger Spannung als im Vorjahr. Diese Veränderungen sollen dem Segel mehr Power beim Pumpen geben und es bei Freestyletricks leichter kontrollierbar machen. Das Duke fährt man mit einem SDMMast, da North der Ansicht ist, dass dies für ein direktes Segel in dieser Größe besser ist. Wir sind der Meinung, dass leichte und mittelschwere Fahrer ruhig auch einen 430-RD-Mast in das Segel stecken können, da es dann vom Handling her noch leichter wird.

  4. #4

    mhmmh

    Danke erstmal....

    ...und nun!? Ich als alter schwarz/weiß denker, hatte gehofft das mir jemand sagt nimm den cheeky...

    Also beim Duke sollte ja auch kein silver Mast drauf kommen, daß heisst aber für mich mal lock 200 tacken für nen gold Mast auszugeben... na ja vielleicht versuch ich mein Glück einfach mit dem Cheeky..

    ...wem noch was einfällt dazu.... her mit den infos...

    Greetz

  5. #5

    Duke & Cheeky

    So nun werde ich mich mal mit einschalten.

    Hallo Blim,

    ich hatte schon das "Vergnügen" den Cheeky C100 Skinny Mast RDM in meinen Segeln testen zu können. Leider bestätigt sich das, was bei vielen Fremdmasten der Fall ist. Die Base ist bei diesem Mast sehr hart. Aus diesem Grund steht das Segel nicht so optimal, wie beim Originalmast. Auch beim Handling fällt auf, dass das Segel nicht mehr so ausgewogen erscheint wie mit dem Platinum oder Gold, besonders das eigentlich so gute off Verhalten wird sehr stark beeinträchtigt. Aber als Notlösung würde der Cheeky gehen.

    Der Cheeky eignet sich für Segel wie Naish Boxer oder Session.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

    Ps.: Gebrauchtmasten bekommst du hier unter -private ads- ;-)
    Geändert von Jan G-901 (26.03.2010 um 18:22 Uhr)

  6. #6
    ..danke... das hilft

  7. #7

    ..noch nicht ganz ;p

    Also.... dann wirds wohl ein north gold .... letzte frage @Jan...

    SDM oder RDM!?

    greetz

  8. #8
    Hey Blim,

    lieber einen SDM.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #9

    ...

    Astrein! Danke

  10. #10
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    So nun werde ich mich mal mit einschalten.



    Der Cheeky eignet sich für Segel wie Naish Boxer oder Session.


    )
    Da muss ich doch gleich mal nachfragen. Weißt du das, bzw. hast du das getestet oder schreibst du das nur so, weil es theoretisch passen könnte? Ich habe ja immer ein offenes Ohr für günstige Alternativen zu den teuren Naish Masten.
    Wo kommen diese Masten her? Hab da noch nie was von gehört.

  11. #11
    Hallo Cpt.Sternhagel,

    das Verhalten und die Reaktion im Northsegel mit dem Cheeky C100 Skinny Mast RDM ähnelt fast 100% dem eines Firestick 100 (hab ich getestet). So lässt vermuten, das er perfekt zu den Naishsegeln passt.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.