Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Gardasee - Ostern - Wetter ;-(

    Servus, fahren morgen am Abend bis Dienstag zum Lago di Garda, Wetteraussichten sind ja wirklich schlecht - gibt's noch mehr Verrückte die sich über Ostern Gardasee antun?! Sind uns wirklich nicht mehr sicher...

    AAAAHHHHH! Wetter war bis jezt okay und jetzt wird's schlecht!

  2. #2
    fyi

    wir hatten hammer-wetter (bis auf samstag nachmittag und teils sonntag) und sehr guten frühwind (malcesine)! überaus gelungener surfstart und zum glück noch nicht so überlaufen und übervölkert wie dann jetzt im frühling/sommer;

    sehr geil.

    ciao,
    Martin

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Heyho,
    im August bin ich auch am Gardasee,
    in Castelletto di Brenzone, weißt du zufällig, wie das Wetter dort so ist?
    Würde mich sehr über schnelle Anworten freuen.
    Lg Leerider

  4. #4
    kommt aufs glück an. gleich wie bei jedem spot.
    aber man hat schon eine recht hohe windsicherheit.
    ich konnte eigendlich fast jeden tag mit 5.2 mindestens fahren( habe 65kg)
    kommt auch sehr drauf an wo du genau surfst... wir sind eigendlich immer den wind nachgefahren

  5. #5
    war 2009 die letzten 2 august-wochen in riva - da war wind okay, morgens in malcesine teils okay, teils gar nichts... - hochsommer ist am gardasee etwas riskant in meinen augen, kannst glück haben, aber auch nicht; zumindest gibt es bei schwachem bzw. keinem wind am gardasee gute alternativen zum weggehen bzw. andere sportsachen;

  6. #6

    weitere Erfahrungen

    Also ich habe im Sommer am Gardasee ebenfalls die Erfharung gemacht, dass der Morgenwind nicht besonders zuverlässig ist.
    Was aber bei meinen letzten besuchen auch im Sommer zuverlässig war ist der Nachmittagswind. Dabei muss man allerdings im Kopf behalten dass dieser selten stärker als 4 wird (insb. auf der Torbole Seite)
    Also größeres Material mitnehmen .. dann gehts viele Tage aufs Wasser.

    Gruß JD

  7. #7
    Zitat Zitat von MoveToChile Beitrag anzeigen
    Also ich habe im Sommer am Gardasee ebenfalls die Erfharung gemacht, dass der Morgenwind nicht besonders zuverlässig ist.
    Was aber bei meinen letzten besuchen auch im Sommer zuverlässig war ist der Nachmittagswind. Dabei muss man allerdings im Kopf behalten dass dieser selten stärker als 4 wird (insb. auf der Torbole Seite)
    Also größeres Material mitnehmen .. dann gehts viele Tage aufs Wasser.

    Gruß JD
    war noch nie vorort, doch laut vielen meinungen ist der einzig gute platz für früh und nachmittagswind hier; http://www.pierwindsurf.it/italian/index.php

    außerdem ist wie JD schon schreibt die Torboleseite nicht so stark - besser auf Riva-Seite vor der Galerie - da fahr ich im sommer normalerweise mit 7.5 und 115 l (ca 75 kg)

  8. #8
    Also:

    wenn Nordwind (=Vento=Peler):
    bester Spot ist fast immer der Busparkplatz in Malcesine, manchmal auf der anderen Seeseite bei Al Pra (Welle!)
    Hotel Pier geht mit ca. 1m2 mehr auch ganz gut, etwas besser ist das Hotel Capo Reamol, in Torbole kommen meist nur ein paar Böen durch.

    wenn Südwind (=Ora):
    Vor dem Hotel Calo Reamol nur recht selten ausreichender Wind, gibt's aber auch. SICHERSTER Spot ist das Hotel Pier inkl. Schweinebucht, etwas mehr Wind kann vor dem verfallenen Hotel Ponale (=bei der Galerie) und vor dem Conca d'Oro in Torbole sein. Je weiter man nach Norden kommt umso weniger Wind ist (=Luvstau). Ab der Surfschule Segnana ist dann meist Schluß.

    wenn Ponale (=Fallwind aus dem Ponaletal):
    der Wind teilt sich meist in einen Teil zum Conca d'Oro und einen Teil Richtung Süden auf. Extrem bockig und stark (Flugwasser). Eigentlich fast nie richtig fahrbar.

    Wann geht Wind: der Gardasee liegt in einem Tal, folglich funktioniert hier oft das sog. Talwindsystem. Am Morgen Fallwind aus den kalten Bergen, am Nachmittag saugen die jetzt durch die frühe Sonneneinstrahlung erwärmten Berge wieder Luft an und es weht der Südwind (nennt sich offiziell anabatisches Windsystem......). Wenn sich aber bereits viel warme Luft in den Bergen befindet, dann gibt's schwächere Termik und auch schächeren Südwind (Nordwind gar keinen). Das ist meist beim Eintreffen einer Warmfront in den Alpen der Fall. Eine satte Kaltfront von Norden ist da schon besser. Sie bringt im Extremfall Nordföhn der den ganzen Tag weht.
    Prinzipiell gilt aber: halbwegs schönes Wetter - Ora zu 90%, Vento zu 60%

    just my 2 cents

    Sepp

  9. #9
    so, das wird ausgedruckt und kommt ins handschuhfach im bus... ;-)

    danke.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.