Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Welcher Mast für Naish Stealth 11.8m2

    Hallo Zusammen,

    habe mir ein gebrauchtes Naish Stealth mit 11,8m2 gekauft. Mit dabei war ein Point-7 C100 Mast. Beim Aufriggen rutschen mir die unteren Camber immer vom Mast. Erst wenn ich das Vorliek bis zum Platzen ziehe, bleiben die Camber in ihrer Position.
    Dann ist aber das Profil des Segels extrem flach. Auch die Rotation der Camber funktioniert nur sehr schwer und das Profil muss mit der Hand bei jeder Wende nachgedrückt werden. Loos Leach habe ich dabei bis zum Abwinken.
    Wenn ich das Segel auf die Herstellerwerte einstelle (Vorlieg und Boom) liegt der Mast nicht an der Außenseite der Masttasche an und die Camber rutschen immer vom Mast ab.

    Nach dem was ich bis jetzt zum Thema Mast (Härte und Biegekurve) gelesen habe, schein mein Mast nicht mit diesem Segel zu funktionieren. Und das obwohl Naish und Point-7 "constand curve" Masten einsetzen. Einen original 550cm Naish Mast kann ich mir nicht mehr leisten. Tut es evtl. auch einer von Fiberspar. Welche Masten setzt ihr, die ihr so ein Segel fahrt, ein?

    Ist übrigens mein erstes Racesegel.

    Hang loos

    Klaus

  2. #2
    Hallo,

    ja das ist das Dilemma mit der Bezeichnung Constant Curve. Die Bezeichnung gaukelt eine Kompatibilität zwischen den Herstellern vor die es so sicher nicht gibt.
    Scheinbar passt dein Mast so gar nicht zum Segel. Ich würde auf jeden Fall von weiteren Experimenten abraten. Auch kommt bei deinem Segel noch dazu, dass es gerade in dieser Grösse wahrscheinlich sehr wenig Erfahrungen mit Fremdmasten geben wird.
    Wenn dir der empfohlene Mast zu teuer ist, dann nimm am besten dein Segel, fahr zu einen Surfhändler und bau es dort mit einem Masten auf der passen könnte. So findest du sicherlich einen Masten der passt.
    Einfach aus Kostengründen einen Mast auf Verdacht im Direktvertrieb oder Sonst irgendwo im Internet kaufen kann eigentlich nur richtig teuer werden.

    Gruss

    Christian

  3. #3
    Ein Point-7 C100 Mast und auch die anderen Masten von Point-7,sind im unteren Bereich 2/3 eine Constant Curve und in oberen 1/3 Flextop. Point-7 passt nur zu Point-7.

  4. #4
    Zitat Zitat von concasurfdude Beitrag anzeigen
    Einfach aus Kostengründen einen Mast auf Verdacht im Direktvertrieb oder Sonst irgendwo im Internet kaufen kann eigentlich nur richtig teuer werden.
    Sehe das genauso so, entweder du hast die möglichkeit die Masten vorher zu testen, oder aber ich würde das Segel wieder verticken und eins mit passendem Mast kaufen. Auch wenn das Naish jetzt evtl. super toll in den tests abgeschnitten hat, bringt das nichts wenn der Mast nicht passt...

  5. #5
    Von Point-7 gibt es gar kein Segel mehr das auf einen 550 cm Point-7 Masten passen würde. Das Größte ist ein AC-2 mit 10 m² und das benötigt nur einen 520cm Masten. Bieten aber auch noch 550 und 580 cm Masten an.

  6. #6
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    16

    Nautix passt bei mir ganz gut

    welcher Jahrgang ist Dein Segel? Bei mir setze ich einen Nautix Mast ein, der passt perfekt...suche evt. mal auf ebay.fr .

  7. #7
    Hallo Schlumpi,

    das Segel ist von 2007. Hatte bis jetzt aber noch keine Böcke weitere Trimmversuche zu unternehmen. Habe mir den Mast geschnappt und in mein altes 11er GUN M-Six geschoben. Merkwürdiger Weise funktionierte das auch noch.
    Werde wohl diese Woche noch ein paar Trimmversuche unternehmen. Paralell dazu schaue ich auch mal nach einem Nautix-Mast (Danke für den Tip).

    Melde mich dann mit weiteren Infos.

    Hang Loos

    Klaus

  8. #8
    Zitat Zitat von Süßwasser Surfer Beitrag anzeigen
    Von Point-7 gibt es gar kein Segel mehr das auf einen 550 cm Point-7 Masten passen würde. Das Größte ist ein AC-2 mit 10 m² und das benötigt nur einen 520cm Masten. Bieten aber auch noch 550 und 580 cm Masten an.
    Hallo,
    wo kommt denn die ERkenntnis her?

    ac-1 werden bis 12,5 qm /luff606 angeboten

    Regards

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.