Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Reaktivierung älteres Material

    Moin!

    Ich will unbedingt wieder windsurfen. Wen wundert's? ;-) Also muss ich Equipm. haben.

    Ich hab noch ein ON-Board, Fatboy 120(Jahrgang 2004 oder so) im Keller meiner Eltern. Ich weiss, dass ich damals, vor 4 Jahren mit meinen alten Segeln für mein Einsteiger Schiff (noch älteres Mistral, 310 cm lang, 150 L) kein Stück zurecht kam. Ich denke, es lag am Druckpunkt der alten Lappen, die zu neuer geshapten, kürzeren Boards einfach nicht passen. Neue Segel -bis auf ein derweil geschrottetes- konnte ich mir damals finanztechnisch nicht zulegen.

    Ich sag mal so: jetzt aber!

    Ich hab zwei Masten, 430 (IMCS21, 30%C) und 460(IMCS25, 50%C), ebenfalls älter(etwa 2003). Meine Überlegung: die sollten doch zumindest ausreichen, wenn ich neuere Segel, 2008 bis 2010, fahren will, oder?

    Und grundsätzlich: könnte ich neue Segel mit dem ob beschriebenen Board fahren? Was ich will ist Freeride und vielleicht Freemove.

    Ich freu mich über jede Antwort!

    Grüßle
    Simme

  2. #2
    Im prinzip kannst du die Masten in jedes Segelstecken, insofern sie für SDM masten geschnitten sind.
    Allerdings gibt es unterschiedliche biegelinien. Das führt dazu das nicht jeder Mast gleich gut in jedem Segel funktioniert...
    Um eine bestmögliche funktion des Segels zu garantieren würde ich den empfohlenen Mast für das jeweilige segel verwenden. So kannst du jedenfalls nichts falsch machen... Du kannst dich auch grob an den biegelinien orientieren. Wenn auf dem Mast z.B. CC steht bedeutet das Constant Curve. Dann brauchst du ein Segel das eben auf diese Biegelinie geschnitten ist. Allerdings ist CC nicht gleich CC...
    Les dich dazu am besten mal durchs forum gibt viele beiträge dazu...

    Bei den Segel würde ich mir überlegen ob es nicht sinnvoller ist passende Segel zu deinen bisherigen Masten zu kaufen.

    Auf der Seite findest du eigentlich jedes erdenktliche Material von 2000 an..

    http://www.windsurfmarkt.de/index.ph...n=5&view=close

  3. #3
    ..sry..falsche thema
    Geändert von windsurfingbln (04.04.2010 um 16:41 Uhr)

  4. #4
    Hi Simme,

    Agree with tigger1983: As long as IMCS and curve with the recommendation for the sail, you can still use them.

    The Bartman

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.