Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Wiedereinsteiger sucht Tipps (und einen Mast)

    Hallo Leute,
    habe mich nach so geschätzten 100 (reell vielleicht 8) Jahren Abstinenz dazu entschlossen wieder mit dem Surfen anzufangen.
    Leider ist die Gegend in der ich wohne nicht gerade mit Surfseen gesegnet (Südliches Sachsen) .
    Meine Kenntnisse sind und waren Wende und Halse (ohne Power…) und halt mit meinem (Manntragenden) Board Höhelaufen –also keine Schlaufen kein Gleiten kein Trapez .

    An Gerödel habe ich :
    -Ein altes Fanatic Viper mit Schwert und alter Mastaufnahme siehe Bild:
    siehe Bild1
    -ein Segel unbeschriftet ca. 7m2 oben offen siehe Bild2
    -ein F2 Alu Variomast der an der Mastspitze getrimmt wurde –er ist aber mittlerweile eingerissen vermutlich war zu viel Zug notwendig um ihn so zu biegen das das Segel umschlagen kann

    Später hat mein Vater bei Ebay ein
    -ein Segel Neilpride Slalom 5.5 siehe Bild3
    ersteigert welches ich nun nutzen will.


    So nun meine Fragen:
    1.Was für eine gebrauchten Mast sollte ich kaufen –460cm CC sollte richtig sein aber wie MCS in IMCS umrechnen?
    2.Welche IMCS ist ideal für mich (80kg) Segel siehe oben?
    3.Passen aktuelle Mastverlängerungen an meinen Mastfuß (mittige Schraube)?
    4.Hat wer von euch noch was gebrauchtes günstiges für mich? (Mast und Mastfuß)
    5.Mit welchen Versand verschickt man am preiswertesten Masten?
    6.Funktioniert diese Kombination überhaupt?

    Ach so – bitte nicht böse sein – ich schreibe den selben Post auch noch in einem andern Forum vielleicht hat ja auch dort irgendwer, was für mich herumliegen.

    Danke im Voraus

    Kai

  2. #2
    Hi Kay,
    Just stick to the recommended length and a constant curve. Don't bother too much about the IMCS value: I you look at the masts of all the major brands, you will see that the variation of the IMCS is with the length, not (or hardly) with the brand!

    So, you're looking for a 460 mast, SDM with a constant curve. Curves do however vary brand by brand, so do look at the bending curves of the various brands. NP used to have constant curves in the old days but since already quite some years they've shifted to flex-top. So don't use the modern NP masts. North went the other way round, so that may be an option. If you're looking for a low-price value-for-money option, you can take Gun. They're fairly Constant Curve as well and you can buy a nice high-carbon% mast for the same price as a low-carbon% mast from the main brands.

    Good luck!
    The Bartman

  3. #3
    Hallo Bartman,
    what you think on this mast ?

    http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval

    I think i dont need an expensiv mast with my god old equpment
    By
    Kai

  4. #4
    Hi, wenn es so ein fanatic viper aus den neunzigern ist, dann hut ab, damit habe ich auch ( wieder ) angefangen, nachdem meine eltern mir das board nach dem surfschein gekauft hatten.

    Zu der mastfussschiene habe ich mir im surfshop was zusammenschrauben lassen, aus einem einem adapter für die mastschiene am board, dem boge power joint und dem euro pin, so dass ich die gängigen mastverlängerungen benutzen konnte.
    Wenn du interesse hast, kann ich dir ein foto schicken und dir das teil für ein geringes entgelt überlassen.

  5. #5
    Hallo oldyeller,
    eigentlich wollt ich versuchen meinen Mastfuß umzubauen.
    Kannst Du mir trotzdem mal ein paar Fotos schicken wie dein System aussieht.
    Was willste für deinen Fuß denn haben?
    Mail an kaireichelt"ätt"gmx.de .

    Bye
    Kai

  6. #6
    Hi Kai,
    You should be able to get a mast like that for free! (I gave my 465m masts away 6 years ago) ;-)

    Bye,
    The Bartman

  7. #7
    Hallo bartman,
    it is not so siple to get free masts or somting in my hometown or my region.
    The most surfdestinations and shops are to far for the most people here.
    Have you possibly an second old mast in your basement? ))

    By
    Kai

  8. #8
    Mhm, mir hat mal ein Shop Besitzer gesagt, tue dir selbst einen gefallen, verkaufe das Gerümpel, hol dir ein relativ akutell Komplettrigg.
    Dann passt alles und du wirst schneller Erfolg und wesentlich mehr Spaß haben.
    Das fängt beim Aufbau an und endet bei den Versuchen auf dem Wasser...

  9. #9
    No Kai, sorry...

  10. #10
    no prop -thx for the help

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    ich würd auch sagen, versuch an was aktuelles ranzukommen, kann ja auch gebrauch sein aber auf jeden fall aus den letzten 3-5 jahren.
    schau doch mal bei den private adds nach, ob sich da was schönes finden würde.
    Lg Leerider

  12. #12
    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Schau mich mal nach nem gebrauchtn Mast um - mal sehen was geht.
    Bye
    Kai

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.