Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Junior Member Benutzerbild von DrummingSurfer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sindelfingen ( nähe Stuttgart )
    Beiträge
    16

    Neilpryde 5000 vs. NPX Assasin

    Hi Leutte,
    will mir nen 5mm Anzug zulegen um früher am Bodensee zum Surfen zukommen.
    Derzeit kommen für mich der Neilpryde 5000 5/4/3 E3 oder der NPX Assasin auch in 5mm in Frage.
    Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen den NPX Anzügen ?
    Ich bin Student und will deshalb etwas sparen aber nicht auf den Konmfort verzichten.
    Werd im Winter dann noch ne HAube mit West drunterziehn.
    Kann mir da mal jemand helfen ? Blick bei den ganzen Anzügen nicht mehr durch.

    Danke DrummingSurfer

  2. #2
    Moin Drumming Surfer,

    ein zentraler Unterschied besteht darin, dass der Assassin kaschiertes Neopren hat, währen der 5000er Glatthautneopren hat (zumindest war es bei den 2008er editions so). Grundsätzlich sollte der 5000er (schon alleine deshalb) wärmer sein. Aber auch empfindlicher.

    Ich selber habe einen Assassin und komme mit Unterzieher (Monoshorty von Ascan mit Haube) bei den aktuellen Wassertemperaturen an der Ostsee (~4° Celsius) klar. Ich bin aber auch nicht sehr kältempfindlich. Meine Frau hat den 5000er und ihr ist nie warm genug...allerdings ist das wohl auch nicht möglich.

    In der Summe erscheint mir der 5000er wärmer, mit mehr Details ausgestattet usw. Wenn ich nochmal zuschlagen würde, würde ich wohl den nehmen. Ob es die 100€ Differenz wert ist wenn man Student ist, wage ich aber zu bezweifeln.

    Grüße
    Strandläufer

  3. #3
    Junior Member Benutzerbild von DrummingSurfer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sindelfingen ( nähe Stuttgart )
    Beiträge
    16
    Super Vielen vielen Dank für die Info.
    Hab nen relativ gutes Angebot, wo ich den 5000 von 09 für 259 kriegen würde.
    Denk der Preis ist ganz gut.
    Weiß noch jemand ob man Neos die man Online kauft umtauschen kann ?

  4. #4
    Ein schlecht am Körper anliegender Anzug hält dich nicht richtig warm und ein zu enger behindert dich bei der Bewegung. Außerdem solle man sich in einem Anzug einige Minuten bewegen um zu sehen, dass auch wirklich nichts reibt. Ich hab es schon erlebt, dass der Neopren von derselben Marke, dasselbe Model und die gleiche Größe, der eine nur etwas gerieben hat und der andere nicht richtig am Rücken anliegend war. Ich besuche meist zwei bis drei Surfshops und probiere alles durch was die in meiner Größe da haben, bis ich mich für einen entscheide. Dabei aber nicht vergessen in jedem Shop, dem der einen am besten zusagte zurück zulegen lassen. Nicht dass der für einen optimalste Passende weg ist.
    Geändert von Süßwasser Surfer (04.04.2010 um 22:33 Uhr)

  5. #5
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von DrummingSurfer Beitrag anzeigen
    Weiß noch jemand ob man Neos die man Online kauft umtauschen kann ?
    Online eingekaufte Ware kannst du, dank dem Fernabsatzgesetz, innerhalb von 4 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück geben oder umtauschen. Der Artikel darf natürlich nicht beschädigt sein. Bei einem Warenwert unter 40,-€ trägst du die Versandkosten für die Rücksendung selber, darüber muss der Verkäufer die Versandkosten tragen (bin mir aber nicht 100% sicher).

    Somit ist es ansich garnicht blöd sich den Neo online zu kaufen. Bestelle Dir Neos von versch. Herstellern und oder Grössen, probiere in Ruhe alles an. Der, der am besten passt bleibt bei Dir, der Rest geht zurück

  6. #6
    Junior Member Benutzerbild von DrummingSurfer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sindelfingen ( nähe Stuttgart )
    Beiträge
    16
    Genau das war auch mein Plan.
    War mir nur nicht sicher obs bei Neoprenanzügen wie bei Badehosen ist und die aufgrund von Hygienebestimmungen nich zurückgegeben werden können.
    Den Anzug gibts leider nicht mehr in meiner Größe, kennst sonst noch jemand nen guten und warmen 5mm Anzug ?

  7. #7
    Also, der beste Anzug ist einfach der Elite von Pryde.
    Hab jetzt auch einen und am Freitag gefahren, das ist Wärme pur!!!

    Den gibt's im Moment hier im Sonderangebot!

    http://www.surftools.de/e-shop/2009-...103_14121.html

    Beste Grüße
    Beetel2004

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    67
    ahoi
    ich habe die letzten jahre von 2004-2007 den elite von neil pryde gehabt und muß sagen das die alle nach einer saison zerschlissen und aus der form waren.alle sind als erstes im schritt aufgegangen.
    ich habe dann einen gaastra anzug gehabt und der ist nach zwei jahren immer noch intakt und seit einem jahr habe ich einen o'neill.ich muß sagen das der o'neill mit abstand der beste anzug ist den ich in den letzten jahren hatte wobei der gaastra auch nicht schlecht ist.
    mit den anzügen von neil pryde bin ich durch und kann nur jedem abraten.es sei den er will sich jedes jahr einen neuen anzug holen.
    gruß kurtunder

  9. #9
    Junior Member Benutzerbild von SeVeN
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    6
    Naja obs unbedingt ein 5000er sein muss weiß nicht was hast du für eine Größe wenn du glück hast bekommt man ganz günstig manchmal restbestände. sonst mal gucken gibt eigentlich schon fast überall das 2010er modell die 3000er serie für 190 € damit kannste eigentlich nichtys verkehrt machen. ggf. würd ich noch nen unterzieher kaufen wenns nicht warm genug ist bzw. das wasser stört was rein kommt.

    und was manche mit ihren Anzügen machen verstehe ich sowieso nicht. Wenn man sich schon nen teuren Anzug kauft, der auch noch voll auf bewegungsfreiheit gebaut wurde, und deshalb sehr anfälliges neopren verbaut hat, dann sollte man den Anzug auch so behandeln.

  10. #10
    Hi, hab mir nen 2009er 5000er auf der Boot für 190€ gekauft und bis jetzt 7 mal angehabt. War heute noch bei knapp 8 Grad auf dem Grevelinger unterwegs. Kalt hatte ich es in dem Anzug bis jetzt nicht (auch ohne Unterzieher). Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Bis jetzt ist alle OK. Das Neopren ist wohl wesentlich weicher, als alles, was ich bis jetzt hatte. Beim Anziehen kann es durchaus passieren, dass der dicke Zeh fast einen Zentimeter im Neopren vorsteht. Ob das auf die Dauer gut geht, weiß ich nicht.
    Ich hab den Anzug eine Nummer kleiner genommen als von NP laut Tabelle empfohlen. Zwickt nirgendwo, ist nur etwas lästig beim Anziehen.
    Hang Loose
    Gerd

  11. #11
    Zitat Zitat von Knacki Beitrag anzeigen
    Hi, hab mir nen 2009er 5000er auf der Boot für 190€ gekauft und bis jetzt 7 mal angehabt. War heute noch bei knapp 8 Grad auf dem Grevelinger unterwegs. Kalt hatte ich es in dem Anzug bis jetzt nicht (auch ohne Unterzieher). Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Bis jetzt ist alle OK. Das Neopren ist wohl wesentlich weicher, als alles, was ich bis jetzt hatte. Beim Anziehen kann es durchaus passieren, dass der dicke Zeh fast einen Zentimeter im Neopren vorsteht. Ob das auf die Dauer gut geht, weiß ich nicht.
    Ich hab den Anzug eine Nummer kleiner genommen als von NP laut Tabelle empfohlen. Zwickt nirgendwo, ist nur etwas lästig beim Anziehen.
    Hang Loose
    Gerd
    Simpler, aber höchst effektiver Trick: Eine kleine Plastiktüte über Füße und Hände stülpen beim Anziehen.

    Gruß Werner

  12. #12
    Zitat Zitat von Süßwasser Surfer Beitrag anzeigen
    Simpler, aber höchst effektiver Trick: Eine kleine Plastiktüte über Füße und Hände stülpen beim Anziehen.
    Das Problem sind auch nicht die Beine sondern der Oberkörper. Der Einstieg ist recht eng. Ich vermute es liegt am eingebauten "Kopfüberzieher"

    Gruß Gerd

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.