Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Wieder einmal: Segel und Mast Verträglichkeit

    Hallo,
    ich habe diverse Foren durchkreuzt und doch nicht wirklich die für mich passende Antwort gefunden.
    Also meine Frage an euch:
    Ich suche für das North Voodoo 5.0 von 2008 eine Alternative zum North Gold SDM. Hat irgendwer Erfahrungen mit einem Gun Expert RDM (am besten aus diesem Jahr) in diesem Segel?

  2. #2
    Die gehen dafür auch Tecno Limits Superslim 100, Gaastra RDM 60
    Die gehen mit stärkeren Einbußen in der Handhabung Gun Sails Select RDM 100, Gun Sails Advantage 30
    Gun Sails Expert Wave 75, Gun Sails RDM 65 gehen nicht.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Ich hab den Gaastra RDM 60, schönes Teil ...

  4. #4
    Hallo,

    also ich habe mit Segel und nicht empfohlenen Mast bisher schon zweimal voll daneben gegriffen und kann daher nur davon abraten. Bestes Beispiel war ein Manic auf einen GUN Select RDM.
    Obwohl laut Gaastra das Segel auch zu jeden anderen Mast kompatibel sei hat das gar nicht vernünftig hingehauen.
    Es gibt zwar Kombinationen die sehr gut Funktionieren aber das würde ich dann lieber selber testen. Aufbauen reicht da eigentlich schon und ist im Shop normal auch kein Problem.
    Warum kaufst du dir eigentlich keinen passenden North Mast zum Segel? Lieber ein Mast der sicher passt mit etwas weniger Carbonanteil! Eine nicht passende Biegekurve versaut die das beste Segel!

    Gruss

    Christian

  5. #5
    Naja, mein Gedanke war, da ich bis jetzt noch eine gemischte Segelpalette habe (unterschiedliche Hersteller) und alles mehr und mehr auf RDM-Masten hinausläuft, eine gute und vor allen Dingen günstige Alternative zu den doch etwas teureren North-Masten zu finden. Beispiel: der Gaastra RDM 60 ist gegenüber dem Gold SDM knapp 80 bis 100 Euro günstiger zu bekommen und wäre dann halt ein "zukunftsfähigerer" Mast, da es halt ein RDM ist...
    Allerdings bin ich mir bei all dem noch nicht so sicher. Ergänzende Frage: sind die 2009er und 2010er North-Masten identisch zu den 2008er (außer natürlich 3-teilig...)?

  6. #6
    Meines Wissens sind die identisch, North hat allerdings vor längerer Zeit die Biegekurve verändert. Das wäre ein gute frage an Jan, der müsste das genauer beantworten können.
    NorthSails verändert aber weit weniger oft seine Biegekurve als andere Hersteller, auch liegen die Masten von Red bis Platiunum in ihrer Biegekurve näher bei einander, als bei so manchen anderen Hersteller.

  7. #7
    Zitat Zitat von Busfahrer Beitrag anzeigen
    Naja, ...und mehr auf RDM-Masten hinausläuft, eine gute und vor allen Dingen günstige Alternative zu den doch etwas teureren North-Masten zu finden.
    Hallo,
    wenn du zu guten Segeln mit hochwertigen, passenden und günstigen Masten tendierst, solltest du vielleicht mal in Richtung Simmer Sails + Gun RDM´s überlegen.
    Die Kombi läuft hervorragend, Simmer Segel gibt es für einen angemessenen Preis und die Gun-masten sind gut und gleichzeitig günstig!
    Regards

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.