Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sitztrapez

  1. #1

    Sitztrapez

    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte dringend einen Rat bezüglich Sitztrapez - ich verwende momentan ein ca. 10 Jahre altes Sitztrapez das noch dazu nicht mal die richtige Größe hat.
    Jetzt will ich mir ein Neues zulegen, da aber auf den Produktfotos oft kaum was zu erkennen ist möchte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit diversen Sitztrapezen von den verschiedensten Hersteller fragen.

    1. Ich bin eher der Heizer - also tiefe Hakenposition erwünscht
    2. Wiege 85 kg, fahre ein 145l und ein 105l Brett, Segelrange von 9,0 bis 4,2
    3. Mich würde ein Trapez interessieren mir einem Schnellverschluß oder Quick Release - so dass ich schnellstmöglich komplett frei komme - bin unter Wasser eher ein Hypochonder.

    Ich bin im Urlaub mal ein Neilpryde Modell gefahren, weiss nicht mehr genau wie das hiess, hatte aber einen guten Schnellverschluß war aber ein recht schmal geschnittenes Teil - mit eher weniger Rückenunterstützung. Mit den kleinen Segeln die ich dort gefahren bin hat es sich super angefühlt, ich weiss jedoch nicht wie das mit nem 9ner Teil dann wäre...

    Bin für jede Antwort dankbar!
    Gruss, Bernhard

  2. #2
    diesen "schnellverschluss" haben die Prolimit trapeze.
    Wenns günstig sein soll, bei ebay gehen im mom günstig ION Sitztrapeze glaube aus 07 NEU für ca. 50€ raus...

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    26954 Nordenham
    Beiträge
    80
    hey,
    also mein dad fährt jetzt 5 oder mehr jahre lang ein promlimit, die betung liegt auf ein ^^es ist seit 5 oder auch mehr jahren noch top in schuss, langsam giebt die rücken versteckerung nach und es zeigt gebrauchsspuren aba es hat super gehalten und er war auch immer super zufrieden, kann also prolimit in sachen sitztrapetz nur weiter empfehlen. desweiteren passt es sich gut deime allerwertesten an und bleibt auch so vorrausgesetzt du faltest es nicht immer zusammen und wirfst es in ne kiste ambesten so wieder zusammen setzten als wenn du es anhättest und iwo aufhängen zum lagern/trocknen

    ich würde an deiner stelle aber das ding anprobieren, düs in den nächsten shop und probier was an wichtig finde ich bei sitztraptzen immer das der rücken gut unterstützt wird, hatte ma eins das im rückenbreich der "schlaff" war, da hattest du immer tierische rückenschmerzen.

    was ich dir auch emphehlen kann wobei ich da nur die hüfttrapetze beurteilen kann ist gunsails, hab da das 3D hüfttrapetz und bin damit mehr als zu frieden

    __________________________________________________ _____________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten hang loose euch allen man sieht sich auf dem wasser

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Hallo!
    Bei GunSails sind nicht nur die 3D Hüftis gut, sondern auch die Sitztrapeze sind sehr empfehlenswert.
    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=3171
    das ist der, den ich gefahren habe, das ist echt ein super geiles Teil. Jetzt sogar wegen einer Aktion noch 10 Euro günstiger. Du wärst also mit 59€ dabei.
    P.S. die Aktion läuft bis Ende April.
    Lg Leerider

  5. #5
    Danke für die Info - das Gun Sails Trapez hätte den Vorteil dass der Rücken unterstüzt wird und auch so ein secure lock system. günstig wärs ja auch noch...
    Ich bin im Urlaub folgendes Teil von Neilpryde gefahren: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
    Hat eben gar keine Rückenunterstützung, hat sich aber dennoch sehr gut angefühlt.
    Grübel, grübel und studier...

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Naja, so wie der aussieht geht der voll in den Rücken, bin ihn zwar nicht gefahren aber das sieht man ja schon auf dem Foto. Der GunSails ist echt gut, durch die 3D geformte Rückenpartie ist der Rücken alt voll gemütlich "gepolstert".
    Ist natürlich deine Entscheidung was du kaufst, aber da der NeilPryde 75€ kostet würde ich dir zum GunSails raten. Gute Verarbeitung , fairer Preis und schnelle Lieferung.
    Lg Leerider

  7. #7
    Ich hab mich für das Gunsails Teil entschieden - man muss ja auch mal an die Gesundheit und den Geldbeutel denken ;-) Außerdem - das ist jetzt bloße Vermutung glaube ich dass es für den Umgang mit den kleinen Segeln / Brettern sicher kein Nachteil ist wenn man ein wenig mit dem Rücken arbeiten kann, da mit den kleinen Segeln / Brettern die Körperposition ein bischen aufrechter ist.
    Passt gut - danke fürs Feedback!!!

  8. #8
    denke auch das du mit GUN die richtige wahl getroffen hast. Mag zwar sein das NP tolle Segel macht, aber im zubehör segment bringen die viel schlechte quali raus. Hatte 2 neue NP Hüfttrapze, waren beide mies verarbeitet und gerutscht sind sie auch...

  9. #9
    Das NORTH HIGHBACK AIR SitzTrapez ist gut und sauber verarbeitet, hat eine sehr gute Rückenunterstützung. Ich bin damit sehr zufrieden. Das bekommt man zurzeit günstig da North 2010 den Namen und die Farbe geändert hat, jetzt nennt es sich X.OVER AIR. Das einfache Sitztrapez von NORTH vor 2010 würde ich mir auch nicht zulegen da es keine Rückenunterstützung und Komfort bietet. Das einfache Sitztrapez 2010 ist komplett neu, es soll bis ins Detail den Vorgaben des World Cup Teams entsprechen. Jetzt nennt es sich MOVE AIR.
    Die Trapeze von 2008 und 2009 fallen zu groß aus. Damit die Passen eine Nummer kleiner nehmen. Wie es mit dem von 2010 ist, kann ich nicht sagen.

  10. #10
    Die Rückenunterstützung von dem GUN Pro Ride finde ich auch super.
    Leider gibt es bei diesem Trapez auch was zu bemängeln
    Bei starker Beanspruchung muß man die Bänder öfter (zu oft) nachziehen
    und der Secure Lock Verschluß der leider zu scharfkantig ist, schneidet in den Ecken die Bänder ein.
    Wenn man von diesen beiden Mängel absieht ein bequemes, günstiges, gelungenes Trapez, das ich aber nach Garantie Inanspruchnahme wieder verkauft habe. ;-)

    Um das Einschneiden zu verhindern kann man einen ca. 3mm Tampen in die Ecken knoten
    und diesen kurz abschneiden.
    Es gibt auf dem Markt Trapeze weit über 100 Euro die auch nicht besser sind

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.