Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    26954 Nordenham
    Beiträge
    80

    Lehren, aber wie?

    Aloha zusammen,
    mein kumpel hat mich gefragt ob ich ihm nicht das windsurfen beibringen kann, und ich hab zugesagt. Erstm hab ich ihn überzeugt das es sinnvoller ist imm sommer das zu lernen wegen dem temperaturen, jetzt hab ich aber ein problem, ich als freestyler hab nur 97l und 78l im stall^^ und mein kumpel wiegt ca 90 kilo und wenn er so weiter trainiert im sommer sicher 95.

    jetzt zu meinen Fragen:

    1. meint ihr er hätte ne chanse auf meinem alten mistral screamer2 (110l)?
    2. was fürn segel? ich wollte ihm jetzt nicht gleich meine teueren schmuckstücke anvertrauen, an alten sachen hab ich nur 4.0 kann er damit was lernen oder soll ich mich da nach was größeren umsehen?
    3. weiß einer ob man sich sonnt vllt iwo sone hifly badewanne günstig leihen kann fürn paar tage oder ob man die iwo für wenig kohle kriegt?

    danke im vorraus

  2. #2
    also wenn er nicht gerade ein super talent is, ist das mit 110l keine gute idee, du weist ja selber das er damit warscheinlich sogar absäuft...
    Denke das wird ihn nur frusten und du gewinnst keinen surfkollegen.
    Ich weis leider nicht wie eure Finanziellen mittel sind, könnte mir aber vorstellen wenn du aus der gegend dir sone Badewanne kaufst du sie für nen ähnlichen preis wieder los wirst. Denke mal solange du kein versand problem hast, wirst du von den kosten ähnlich sein wie wenn du es dir leihst...
    Ich meine die HIFLY Motion, und Primo liegen so bei ca. 300€, wenn du denn welche findest...
    Leihen wirste sowas wohl nur an Surfschulen können.

    Mal angenommen du hast ein 200l schiff, dann tuts auch dicke das 4,0 für die anfänge. Weil so braucht er sich nur auf rig konzentrieren. braucht aber nicht den druck im Segel um stabil zu stehen.

  3. #3
    1) Ich wiege selbst ungefähr so viel. Da sind 110 Liter für den Anfang absolut nichts. Gelernt habe ich auf einem Mistral Explosion mit 145L, so viele sollten es minimum sein.

    2) 4.0 ist gut für die ersten Versuche. Aber wie wir ja wissen infiziert der Surfvirus ab der ersten Gleitsekunde also das beachten, eventuell schneller was größeres holen.

    3) Ich würde bei Ebay einen älteren Freeride um die 150l holen. Den wird, falls doch kein Interesse mehr besteht, auch für das selbe Geld am Ende des Jahres wieder los. Eventuell nach ersten erfolgen noch ein 7,5 für die ersten Gleitsekunden...

    Der Rest passiert von ganz allein...

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    also ich hätte ein mistral vision 150liter
    baujahr 2002 oder 2003
    problem ist ich kanns nicht sofort abgeben müsste mir zuerst ein anderes zulegen hab nur ein altes 120liter board
    und bräuchte halt so an 135liter freerider
    dann könnte ich mir vorstellen das mistral abzugeben..

    lg

  5. #5
    Gehe mit ihm dort hin, wo es eine Surfschule gibt. Bei der man sich auch alles ausleihen kann.

  6. #6
    Wenn kein passendes Material zu Verfügung steht würde ich einen Schnupperkurs bzw. Anfängerkurs bei einer Surfschule empfehlen, dein Kumpel wird dann schon fest stellen welche Brett Volumen zu ihm passt.
    Mit falschem Material verliert man schnell die Lust an diesem schönen Sport.
    Ein 145 Liter Brett für einen 95 kg Anfänger finde ich zu wenig, z.B. der Hifly MOTION
    mit 200 Liter und Schwert ist bestimmt für die ersten zwei Jahre eine bessere Wahl.
    Die Hifly Boards sind schwer aber stabil (Material PE oder PP)

  7. #7
    Zitat Zitat von Gegen den Wind Beitrag anzeigen
    1. meint ihr er hätte ne chanse auf meinem alten mistral screamer2 (110l)?
    Null komma Null Chancen. Unterhalb von 140 Litern geht für einen Anfänger gar nichts, besser 180 (HiFly Matrix/Mambo). Er soll sich einen Surfkurs leisten, da gibt's auch das richtige Material.

    Gruss

    David

  8. #8
    Hey!
    Ich würde deinem Kumpel lieber zu einem Anfängerkurs raten, als dein wahrscheinlich für ihn zu kleines Material zu geben. Oder ihr leit euch für das erste Mal zum Üben großes Material an der Surfschule aus und wenn er es dann einigermaßen drauf hat, kann er sich an deine Ausrüstung wagen.
    Ansonsten schätze ich hat er schon von Anfang an die Nase voll und lässt es letzendlch dann doch bleiben.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.