Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Junior Member Benutzerbild von bastixy1
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    10

    Windsurfen oder Kiten im Binnenland

    Hallo zusammen,

    ich denke einige hier werden es nicht mehr lesen können...dieses ständige hin u. her zwischen Kiten und Windsurfen...

    Es geht um folgendes:

    Ich bin jetzt 23 Jahre alt, studiere in München komme aber aus dem Bayerischen Wald. Ich war im letzten Sommer in Portugal, Sagres, das erste mal Wellenreiten. In den 2 Wochen konnte ich ne handvoll Wellen mitnehmen und dieses Gefühl war einfach unglaublich. Seitdem möchte ich den Wassersport auch hier betreiben. Probierte letzten Herbst noch das Windsurfen aus, dies war aber eher Stehsegeln.
    Man liest ja immer, dass beim Windsurfen eigentlich nur das Gleiten wirklich Bock macht, aber es auch länger dauert bis man es kann. Im Sommerurlaub werde ich in Cuxhaven mal das Kiten ausprobieren.

    Aber kann man eigentlich nach so nem Schnuppertag schon sagen was einem besser taugt?

    Eigentlich interessier ich mich mehr für Windsurfen, aber irgendwie denk ich, dass man es dann e nie richtig kann, wenn man so viel Zeit investieren muss.

    Macht einfaches hin u. herfahren auch schon so viel Bock? Sieht oft eher etwas langweilig aus.

    Die nächsten Spots von mir aus sind der Moldaustausee und der Ammersee. Und die Tage mit mind. Windstärke 4 sind eher rar. Zum anderen ist der Moldaustausee kein Stehrevier.

    Ist zum Kiten zumindest am Anfang auch eher von Nachteil, oder?

    Ich möchte einfach realistisch sein, und das heißt in etwa 1,5 Jahren steige ich ins Berufsleben ein. Da ich nicht am Meer wohne, wird die Anzahl der Stunden die ich investieren kann ziemlich beschränkt sein. Ich denke ich stelle mich nirgends richtig doof an, fahre auch schon seit klein auf Snowboard, weiß aber nicht, ob man diese Erfahrung aufs Wasser mitnehmen kann.

    Was denkt ihr sollte man anfangen, wenn man es pro Jahr vielleicht auf so 20-25 Tage bringt?

    Klappt beim Kiten das Kreuzen bei wenig wind? Stells mir am Anfang schon etwas schwierig vor, genauso wie den Wasserstart.

    Freu mich auch eure Antworten.

    Viele Grüße
    Basti

  2. #2
    Kiten kannst Du immer noch wenn Du alt, schwach und lernschwer geworden bist.
    1 Tag Schulung reicht ja schon fast
    Aber ist das wirklich die große Herausforderung??

    Nutze die nächsten 1,5 Jahre zum Windsurfen und wenn Du dann 20-25 Tage pro Jahr auf dem Wasser verbringst kannst Du viel Spaß haben - egal, was für eine Könnensstufe Du hast. Ob Heizen, Freestyle, Wave oder sonst was - alles kann Spaß machen.

    Und wenn das alles nichts für Dich gebracht hat kannst Du immer noch mit dem Kiten anfangen/weitermachen. Den Schirm an den Rollator und los geht's........

    Auch nicht zu vergessen: Kiter tragen diese bekackten Shorts über dem Neo und sind mit Masse übergewichtig!
    Ein Grund mehr zum Windsurfen

    DonRon

  3. #3
    Also ich habe das Kiten nie probiert und kann es daher nicht beurteilen. Werde das wohl diesen Sommer mal probieren. Aber was das Windsurfen betrifft - ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, es mal zu probieren. Mit 20-25 Tagen bist du doch schon gar nicht so schlecht dabei. Da kannst du in 1.5 Jahren schon gute Skills entwickeln. Sollte locker für die Basics reichen, so dass du schön heizen kannst. Ich finde auch, dass es beim Lernen nie langweilig war. Dadurch, dass man am Anfang auch eine recht steile Lernkurve hat, ist man auch immer motiviert, noch besser zu werden. Und Spaß macht es deswegen, finde ich, auf jedem Könnens-Level. Selbst das stupide hin- und herheizen macht voll Spaß, wenn man das gerade lernt. Also bleib ruhig dabei. Kiten kannst du tatsächlich immernoch.

  4. #4
    Junior Member Benutzerbild von bastixy1
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    10
    Danke erstmal für eure Meinung.

    Denke auch, dass man beim Lernen viel Spaß dran hat, auch wenns für einen Außenstehenden eher unspektakulär aussieht. Ist ja generell bei allen Sachen so.

    Wie steht ihr zu Ausrüstung? Würdet ihr erstmal generell ausleihen oder dann doch eher ein gebrauchtes anfschaffen?

    Was haltet ihr von folgendem "Kauf-Service": http://www.windsurf-scout.de/index.h...usstattung.htm

    Schöne Grüße
    Basti

  5. #5
    So ein Service ist gut gemeint - aber nicht unbedingt erforderlich.
    Ich würde an Deiner Stelle einen Kurs belegen ( oder auch zwei, z.B im Urlaub) und mir dann am bevorzugten Spot - sofern möglich - das Material ausleihen.

    Je nach Liquidität kannst Du Dir dann die erste gebrauchte! Ausrüstung ( z.B. ein Brett, 2 Segel, 1 Mast, 1 Gabel, Neo, Trapez? ) kaufen.

    Ich empfehle Dir, NICHT in der Ebucht zu ersteigern, sondern z.B im Shop ( z.B am Ammersee ) nachzufragen oder mich von anderen Surfern beraten zu lassen.

    Wenn Deine Feinmotorik nicht gänzlich daneben ist wirst Du bald die ersten Erfolgserlebnisse haben.


    DonRon

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.