Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Gun Groove 5,8m² mit North drop Mast?

    Habe gestern o.g. Kombi, (bin Einsteiger und hab mir im Winter gebrauchtes Material im Netz zusammen gesammelt) versucht aufzuriggen. Mein Problem: Die oberen 3 Latten haben keinen Kontakt zum mast und labbern so rum, die unteren Latten drücken sich heftig am Mast vorbei, auch mit gelockertem Lattenspanner, heisst also das die Latten kaum um den Mast rotieren können. Was mach ich falsch. Mehr Zug am Vorliek, oder passt der Mast zu dem Segel einfach nicht.

    Dankbar für Tips

    der Claus

  2. #2
    hey also kann natürlich am Mast liegen, aber ich glaube das eher weniger weil Gun und North eine recht ähnliche Biegelinie haben. Hab auch alte GUN Segel die ich mit dropshape fahre und das paast super merke da eigentlich keine negativen eigenschaften..

    Evtl. kannste du bilder posten wie du es aufgeriggt hast. Die können zum beispiel zeigen welche falten das Segel hat...
    Häufiger Anfänger fehler ist das zu wenig zug am vorliek gemacht wird dafür aber zuviel am Schothorn...
    Um das zu wissen müsste man das Segel aber sehen...
    Als orientierung:

    Vorliek voll durchziehen, so das das profil schon gut aussieht dann erst feintuning am schothorn. Das Schothorn soweit durchziehen das die latten max zur hälfte am Mast liegen. Wenns dann falten parallel zu den Latten gibt muss du mehr das vorliek durchsetzen. Wenn du zu viel loseleech hast weniger zug am vorliek.
    Mit ein bisschen übung kriegste das schon hin...

    Die lattenspanner brauchst du eigentlich nur einmal spannen, dann nie wieder. Da musste einfach mal probieren. Wenn die latten zu lasch gespannt sind gibts meistens kleine falten quer zur segellatte.

    viel erfolg!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.