Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Board will bei Hack springen

    Hi zusammen,

    wie bekommt man es hin, dass das Board bei mehr Wind schön flach auf dem Wasser liegt. Ich fahr ein F2 Spice 105l (77kg, 28er Choco-Finne), das bei etwas mehr Wind (ca. 5 1/2 bft) bei kleinen Kabbelwellen sofort abheben möchte. Hab den Mastfuß ganz vorn.

    Liegts an der Finne? Board-Shape?
    Suno

  2. #2
    Junior Member Benutzerbild von DrummingSurfer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sindelfingen ( nähe Stuttgart )
    Beiträge
    16
    Bei viel Wind aufjedenfall mal den Mastfußnicht nach ganz vorne.
    Sonst verschiebt sich dein Segeldruckpunkt nach vorne und dein Board wird leegierig (dreht nach lee).
    Ansonsten einfach gut durchfedern, dann hebt das Brett normalerweise auch nicht so leicht ab.
    Hoff ich konnt helfen und hab kein Mist verzapft
    Gruß DrummingSurfer

  3. #3
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Der erste Absatz ist nicht ganz richtig, Mastfuß vor wenn das Brett Luvgierig ist!

    Ansonsten liegt das Problem an der vermutlich nicht ganz optimalen Fahrtechnik.
    Spann Deinen Körper mal kräftig an, und federe nicht wie empfohlen die Beine weg.
    Ansonsten hilt, Spannung, Spannung und? Genau, Spannung im Körper!

    Du musst eine Einheit mit dem Material sein, und am besten auch noch mit dem Universum ;-))

    Was auch hilft ganz, ganz oft surfen dann wird`s schon bald...

    Holger

  4. #4
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49
    Also meine Erfahrungen haben mich folgendes gelehrt:
    Bei Hack Mastfuß weiter nach Vorne! das bringt mehr Fläche vom Brett aufs Wasser und dadurch läuft es ruhiger. Schiebt man den Mastfuß weiter nach hinten wird das Board freier, amn wird schneller aber es wir schwer zu kontrollieren.
    Da du ihn aber schon ganz vorne hast kannst du noch probieren eine kürzere Finne zu fahren.
    Denn diese würde dir weniger Lift geben, alo das Boad weniger aus dem Wasser heben, wodurch es wieder besser zu kontrollieren ist.
    Allerdings darf sie auch nicht zu kurz sein da man dann bei viel chop oft spin outs bekommt.
    Außerdem kannst du auch noch versuchen dich beim Surfen etwas mehr nach vorne zu legen, und somit mehr Druck auf die Gabel, dadurch auch auf den Mastfuß gibst, wodurch das Brett wiederum entspannter zu fahren sein sollte.



    hang loose

    Maurice
    Geändert von Maurice (29.04.2010 um 18:09 Uhr)

  5. #5
    Danke für eure Tips - werds mal mit Körperspannung versuchen ...

  6. #6
    Ziemlich sicher würde ich eine 32er Finne nehmen. Wolfgang

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi, frage Dich doch einmal ob Du Dich bei Fahren wohl fühlst, ob Du das Brett unter Kontrolle hast.

    Mehr Kontrolle bringt nach meiner Erfahrung:
    - Vom Mittelpunkt der Mastschine aus den Fuss 3cm nach vorne
    - Vom Mittelpunkt des Finnenkastens aus die Finne 3-4cm nach hinten

    In der JP Board Trimmanweisung wird das gut beschrieben (kannst Du Dir aus dem Netz laden). Wenn die Fussschlaufenposition passt ist der Rest Fahrtechnik. Verlagere das Körpergewicht etwas nach vorne und halte die Körperspannung aufrecht. Musst einfach etwas mit diesen Dingen spielen und Deinen Stil finden. Viele Erfolg. Grüße surfaff

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.