Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Freestyle Wave Brett um die 85 Liter

    Hallo,

    Wie im Titel beschrieben, wäre ich auf in paar Tipps betreffend eines Freewavebrettes angewiesen. Es sollte eine Segelrange von ca. 4-6 abdecken können. Da wären zirka 85 Liter eigentlich geeignet.
    Ich bin ca. 65kg schwer und eher am Anfang meiner "Karriere". Besitze momentan ein JP Super-X in 106 Litern womit ich sehr zufrieden bin. Sobald mein Niveau es zulässt möchte ich mich gerne in Richtung Freestyle orientieren. Nach all den Informationen die ich gesammelt habe, lohnt sich ein reinrassiges Freestyleboard für mich momentan nicht.
    Bislang habe ich 3 Bretter unter die Lupe genommen: JP Freestyle Wave, Fanatic Hawk und Tabou 3s, Starboard Kombat oder Kode. Was könnt ihr mir über diese Bretter sagen? Inwiefern unterscheiden sie sich? (Welches ist das beste? -> schwierige Frage, ich weiss! Aber falls ihr irgendwelche Schwachstellen kennt wäre das schon eine grosse Hilfe).

    Vielen Dank im Voraus,
    Michael
    Geändert von boltsi87 (28.04.2010 um 13:45 Uhr)

  2. #2
    Kennt niemand diese Bretter etwas genauer? Wäre froh um jegliche Hilfe.

  3. #3
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49
    Schau doch einfach mal in der guten alten SURF nach da steht so inetwa was welches Board wie kann.
    Ich selbst hab mich so zu meinem RRD FSW 85 entschieden.
    Megageiles Board.
    Am besten aber immer noch Probefahrn.
    Also ab zum Surf festival

    hang loose

  4. #4
    Das Surf habe ich bislang nicht abonniert (mache mir momentan aber Gedanken darüber - Probeheft wurde schon bestellt).
    Pelzerhaken ist leider etwas weit von hier (Genf, Schweiz). Darum kam mir eigentlich auch die Idee, hier erstmal zu fragen was ihr für Erfahrungen mit diesen Boards gemacht habt...

    Vielen Dannk für deinen Input Maurice! RRD kenne ich bisher nicht.

  5. #5
    Hallo,

    wie schon geschrieben ist es immer das beste ein Board vorher zu testen. Eine sehr gute Quelle für Tests ist sicher auch das Windsurf Journal. Da hast du online einen sehr guten Überblick über die gängigsten Boards.
    Eine Empfehlung meinerseits wäre ebenfalls das RRD Freestye Wave 85. Das ist meiner Meinung nach sehr einfach zu fahren und gerade in schwierigen, ruppigen Bedingungen ein super Board. Gerade wenn es kabbelig wird überfordern einige Boards in dieser Klasse Aufsteiger doch ziemlich heftig.
    Einige der von dir genannten Boards wären mit für den Anfang in dieser Brettklasse auf jeden Fall zu nervös. Aber das ist letztlich Geschmacksache. Du sollltest dir mal eine Liste mit den für dich wichtigsten Eigenschaften machen, Testberichte genau lesen, und dann idealerweise deine Favoriten Testen.

    Gruss

    Christian

  6. #6
    Hallo Christian,

    Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Das Windsurf Journal hatte ich schon gefunden und mir die Tests angeschaut. Was gibt es sonst noch so für Testberichtseiten auf die man wirklich zählen kann?
    Das Brett werde ich sicherlich als Occasion kaufen (Student), kann mir für die Wahl aber durchaus Zeit lassen.
    RRD werde ich mir in dem Fall mal genauer anschauen. Du sagst, es sei "einfach" zu fahren - bietet es bei besserem Niveau immer noch viel Fahrvergnügen? Bisher habe ich ziemlich schnell Fortschritte gemacht...

    Gruss Michael

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi, ich fahre auch einen FSW 86L von RRD. Ich würde mich als Fortgeschrittenen bezeichnen, fahre in Kabbelwasser und bis 1,5m Welle auf Nord- und Ostsee. Daher kann ich Dich beruhigen ... so schnell bremmst Dich das Board nicht in Deiner Entwicklung. Eigentlich ist nur wichtig ob Du eher viel in großen Wellen fahren möchtest. Dann würde ich ein wavigeres Board wählen. Mit dem RRD kannst Du in der Welle nicht so die Wellen schlitzen und ordentlich Spray erzeugen. Wie gesagt ich fahre öfter in der Welle so bis knapp über 1,5 m, springe gerne und habe mit dem Board riesig Spaß. Zudem kannst Du auch freeride-Tage genießen, Dich in den freeestyle-Bereich hineinentwickeln und in der Welle Deine Erfahrungen sammeln. Bei Deinem Gewicht könntest Du über den 80L nachdenken.

    Grüße, surfaff

  8. #8
    Hallo surfaff,

    Danke auch für deine Antwort! Ich werde vorläufig eher wenig an Wavespots kommen. Hier gibts ab 6bft schon Wellen (diese Folgen aber so eng aufeinander, dass man sie nicht wirklich "abreiten" könnte).
    Freestyle ist mir eigentlich wichtiger als Welle. Da könnte zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch ein drittes radikales und kleines Board dazukommen (aber das hat wohl noch Zeit).

    Momentan liegt das RRD Freestyle Wave sowie auch das Tabou 3s in der engeren Auswahl. Das Tabou zwischen 2007 und 2009 und beim RRD weiss ich noch nicht so genau welche Jahrgänge da in Frage kommen. Werde mich aber noch informieren was sich so geändert hat.

    Habt ihr ansonsten allgemeine Einwände oder Vorteile zum Vergleich der beiden Boards?

    Gruss Michael

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi, mein RRD hat das Baujahr 2007. Soviel ich weiß hat sich am Shape nichts geändert. Ich verfolge die Tests zu diesem Board und die Beurteilungen sind stabil hinsichtlich Fahreigenschaften/Leistungen etc. . Dies ist ein weiteres Indiz das der Shape gleich geblieben ist. Gruß Frank

  10. #10
    So, das Tabou 3s hat das rennen gewonnen. Was ist nach eurer Meinung ein realistischer Preis für ein 2007 oder 2008er Modell? Zustand sagen wir mal gebraucht aber ok (also nicht geflickt, ohne Weichstellen etc)...
    Vielen Dank schon für Tipps

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.