Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Schmerzen im Fußgelenk

    Hi lieber Surfergemeinde,
    vorweck erstmal ein dickes Lob an die Redaktion, dass ihr so eine Rubrik im Forum eröffnet habt. SUPER!
    Nun zu meinem Wehwechen:
    Ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen im Fußgelenk, es zieht dann meistens, wenn ich meinen Fuß anwinkle (kann aber noch problemlos laufen, ect.)
    Ich habe mir das beim Vulcan üben zugezogen (beim Fallen in der Fußschlaufe hängen geblieben). Ich denke das Problem sollte einigen bekannt sein, die das Manöver, o.ä. mal gemacht haben.
    Kennt ihr da vlt. ein paar Übungen, die man machen kann damit das besser wird? Oder sollte man damit lieber direkt zum Sportarzt hetzen?
    Schöne Grüße und vielen Dank schon mal im Vorraus
    Mr. Hanso

  2. #2
    war bei mir auch so.... ich habe dann einfach befor ich vulcan trainiere 2 normale runden gefahrnen mit halt duckjibe und so, dann wars so aufgewärmt, dass es nicht mehr schmerzte...
    alternativ wäre am strand dehnen und aufwärmen, aber wer tut das schon wenn man extra auf den wind wartet

  3. #3
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Ist definitiv nicht verkehrt sich vor dem surfen etwas aufzuwärmen, bzw sich danach auszudehnen.
    Was hast du denn gemacht, damit die schmerzen weggehen? Oder war das bei dir nur kurzzeitig?
    Mit 19 fühlt man sich wie ein opa xD
    Schönes Wochenende

  4. #4
    also ich hatte durchs handball spielen schon paar mal nen bänderriss im fußgelenk. so schlimm wirds bei dir wohl nicht sein, denn das würde man auch auf jeden fall optisch wahrnehmen, weil das nämlich tierisch anschwillt. was allerdings gut sein kann ist, dass du dir vielleicht ein paar bänder überdehnt hast. ist meist sogar schmerzhafter als ein bänderriss, da bei einem bänderriss auch gleichzeitig einige schmerzrezeptoren durchtrennt werden.
    was anderes könnte ich mir durch deine schilderungen schwer vorstellen, da im fußgelenk beim "umknicken" eigentlich kaum was anderes passieren kann. es sei denn, es ist richtig schlimm und eine fraktur tritt auf. wenn es tatsächlich einen bänderdehnung ist, würde ich dir strickt davon abraten, dich vorher zu dehnen, da du so den heilungsprozess verlängern würdest, wenn du die gerade gestraften bänder wieder dehnst. das einzige was bei einer bänderdehnung bzw. bei einem bänderriss hilft, ist abwarten.
    wie lange hast du denn schon die schmerzen und wann war der zeitpunkt der verletzung? wenn du sechs wochen nach dem umknicken immer noch schmerzen hast, würde ich dir raten zum arzt zu gehen. ansosnten einfach ganz normal weiter machen, nur halt sehr vorsichtig sein =) vielleicht hast du ja auch eine bandage oder sowas, die du dann beim sport (beim surfen ist das natürlich bisschen schwieriger, aber vielleicht passt die ja mit in den schuh xD) tragen könntest.
    also soweit kann ich dir aus meiner erfahrung erstmal tipps geben. gute besserung
    mr.hoe

  5. #5
    bei mir wars immer nur kurzzeitig. das heist wenn ich den surftag falsch begonnen habe, dann tat es halt den ganzen tag weh. aber am nächsten tag konnte ich wieder alles normal tun.
    aber son vulcan versuch geht natürlich immer auf die bänder...
    ja ich bin mit meine 20 auch schon fast opa

  6. #6
    Hi!
    falls es wirklich eine bänderdehnung ist, solltest du das von einem arzt ansehen lassen. ich hatte auch eine schwache bänderdehnung und hatte in folge dessen vom arzt eine schiene bekommen. diese habe ich dann 2 bis 3 wochen getragen und bin damit auch surfen gegangen. das fersenband der schiene hat sich zwar mehrmals durch den standlack aufgelöst jedoch kann man dies selbst notdürftig reparieren. mich hat die schiene beim surfen nicht gestört, jedoch das fussgelenkt gestützt und vorallem sicherheit gegeben (man hat dann nicht ständig paranoia dass man nochmals umknicken kann).
    um die schmerzen zu lindern hilft auch eine schmerz-gel/creme und ruhe geben...

    grüße, paul

  7. #7
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Also erstmal danke für all die tipps. Ich denke vielen surfern ist damit geholfen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine bänderdehnung bei mir handelt. Bekommt man diese schienen auch ohne rezept im sanitärhaus? Ich habe mir die dehnung so anfang april zugezogen, ist also schon eine weile her.
    Schöne Grüße und vielen dank nochmals für die Tipps
    Mr. Hanso

  8. #8
    hi!
    eine schiene bekommst du auch ohne rezept. ich hatte dieses model:
    http://www.careshop.de/mueller-kaelt...ce-p-1631.html
    durch die kunstoff-hartschaale gibt die schiene viel seitlichen halt, jedoch wie bereits erwähnt hat dieses modell ein sehr dünnes fersenband, dass durch den standlack leicht aufscheuert und bricht. ich denke auf dieser seite findest du sicher ein noch idealeres modell. ein versuch ist es vielleicht wert...
    schöne grüße zurück
    paul

  9. #9
    moin. zu dem thema kann ich dir nur sagen: fragste 30 leute bekommste 32 antworten. würde bei solchen wehwehchen die chronisch sind mal nen mediziner ranziehen. der bringt dich nicht sofort in den op packt dich innen gips, den kann man auch einfach mal drüberschaun lassen und mal nach seiner meinung fragen, die meist n bischen qualifizierter sein kann. müsstest ihm vllt mal die bewegung im fußgelenk beschreiben die du gemacht hast denn ich denke nicht dass er mit vulcan viel anfangen kann sonst sind die ärzte aber gar nicht mal sooo dumm

    gute besserung, dude!
    auf baldiges rumgehopse mit fittem fuß

    greetz

  10. #10
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Also ich war mit meinem wehwehchen beim sportarzt und es hat sich herausgestellt, dass es sich um eine achillesversen-entzündung handelt.
    Vielleicht nochmal ganz wissenswert für leute, die damit evtl auch probleme haben
    schöne Grüße Mr Hanso

  11. #11

    Vortrag

    Moin Leute,
    ich studiere Sport uns muss im Rahmen eines Medizinseminars über Sportverletzungen am Fußgelenk referieren. Wie das bei Surfern so ist, sucht man da den Bezug zum eigenen, geliebten Sport, der sich ja auch ganz gut anbietet. Zum Glück hab ich selbst noch keine Probleme mit meinem Fußgelenk gemacht.
    Das ist aber auch ein winziger Nachteil, denn ich benötige noch Röntgenbilder von Brüchen etc. an denen man erzählen könnte wie behandelt wurde. Es wäre MEGA GEIL wenn es Leute unter euch gibt die mir genau solche Bilder zuschicken könntet. Alles natürlich anonym im Vortrag!

    Wäre euch sehr verbunden.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.