Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Suche passenden 460 Mast für 6,4er Echo

    moin moin, ich bin wie bereits beschrieben auf der suche nach einem masten der länge 460 für mein 2009er echo gaastra (stärke 25).
    ich habe soeben mit einem surfshop gesprochen, der mir dringendst von einem sdm abgeraten hat, zitat:
    "das segel ist nur für rdm masten gebaut! bei einem sdm mast geht es einfach zu schwer in die masttasche rein und raus und die untere latte steht zu flach!"
    etwas kontrovers habe ich aber auch von einem anderen herren gehört, dass bei einer solchen größe von 6,4 rdm völlig sinnlos sei und man lieber hohen carbonanteil bevorzuge anstatt auf skinny zu setzen.
    außerdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, aus den jahren 2006-2009 was zu kaufen, wenn die artikel um einiges billiger sind, oder ob sich von der technologie einiges getan hat und man sich lieber auf das neueste beschränken sollte.
    bitte um ratschläge!!!
    aloha max

    mögliche auswahl: gaastra sdm 75% / 100% aus den jahren 2009,2010 oder gaastra rdm 75% evtl auch 50% 2009, 2010

    danke für eure antworten!!!

  2. #2
    Hallo,

    stand kürzlich vor dem gleichen Problem, allerdings für ein Echo 7.4. RDM oder SDM war die Frage. Gaastra empfiehlt ab 6.4 einen SDM als erste Wahl, RDM geht aber auch. Mit meinen 90 kg und der Mastlänge von 460 haben mir viele vom RDM abgeraten. Angeblich zu Weich und instabil bei Starkwind. Da ich das Segel in erster Linie bei leichterem Wind nutze und vor allem ein gutes Handling Segel wollte, habe ich mich für den RDM entschieden. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie es mit einem SDM funktioniert, aber der RDM funzt einwandfrei, auch bei stärkerem Wind. Bin super zufrieden mit der Kombi.

    Zum Baujahr weiß ich nur, dass Gaastra seit 2005 nichts an der Biegelinie geändert hat. Ab 2008 kam eine Oberflächen Beschichtung hinzu die den Mast Schlagunempfindlicher machen soll. Ob sich 2009 und 2010 noch etwas geändert hat weiß ich nicht.

    Gruß

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    moin,
    by the way..
    auch maui sails masten passen hervorragend zu gaastra segeln.
    gruß
    rolf

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.