Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Hellcat 7,7 Segeltrimm

    Morgen,
    Ich habe ein 7,7 Hellcat, welches ich mit einem 460 X6 Mast und einem X6 160 - 210 Boom aufrigge.
    Wenn ich nach Herstellerangaben trimme, kommt eine Latte an die Holme heran.
    Ich habe mal gelesen, dass die Latten niemals an die Holme herankommen sollten.
    Zwar wird die Boomlänge mit 211 angegeben, aber 1 - 2 cm Spiel hat man doch immer.
    Das Vorliek setze ich nach Herstellerangaben durch. loos lech ist vorhanden.
    Was mache ich falsch ?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Wo hast du sowas gelesen? Gerade bei Pryde geht die Latte über dem Gabelbaum eigentlich immer über den Mast, so etwa 1/2 Mastdurchmesser. Das Hellcat zieht man am Schothorn nur 1-3cm an.

    Gruss

    David

  3. #3
    Hallo Amerigo,
    ich meinte nicht den Mast, sondern die Holme des Gabelbaums.
    Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
    Da ich meist die obere Öse am Achterliek nutze, verläuft die Latte vom Achterliek gesehen zum Mast nach der Hälfte ca. quer zum Mast.

    Gruß

  4. #4
    Du meinst, die Latte berührt den Gabelbaum? Auch das ist okay. Wäre einfach Schwachwind-Trimm, bei auffrischendem Wind bekommst du so Probleme. Und die zweite Frage ist, ob die X6 sowas aushält, maximal ausgefahren mit einem 7.7 Segel. Die Gabel wird sich stark verwinden.

    Zitat Zitat von franzschmitz1 Beitrag anzeigen
    Zwar wird die Boomlänge mit 211 angegeben, aber 1 - 2 cm Spiel hat man doch immer.
    Je nach Gabelbaumhöhe kann sich das mit +/-5 cm verändern. Du könntest also auch mal 216 brauchen, hast aber offenbar bei maximal ausgezogener Gabel nur 210 zur Verfügung. Ich glaube, das passt nicht, v.a. nicht bei einem so grossen Segel.

    Gruss

    David

  5. #5
    Du müsstest Dich darauf einstellen dass Du gelegentlich zurück an Land schwimmst. Der Gabelbaum im letzten Loch mit einem Hellcat wird Dir bei zunehmendem Wind sehr wahrscheinlich um die Ohren fliegen.

  6. #6
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    10
    Hallo,

    hier hilft nur eine größere Gabel, da sich die Maße jenachdem wo du den Gabelbaum anschlägst verändern und du wahrscheinlich nur im günstigsten Fall die richtige Spannung rein bekommst. Bei neuen Segeln messe ich dehalb meist mit dem Maßband nach und dann kommt das Finetuning.

    Grüße

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.