Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Sehnenscheidenentzündung Unterarm/Handgelenk

    Hier ein Behandlungstipp zu einer Sehenscheidenentzündung am Handgelenk/Unterarm (innenliegende Oberseite, ca. 5cm von Handgelenk entfernt)

    Damit hatte ich vor etlichen Jahren monatelange mitten in der Saison zu tun, die Stelle war angeschwollen und beim Abtasten spürte man deutlich das typische 'Knirschen' beim Auf- und Abbewegen des Handgelenks... samt Schmerz.

    Nachdem drei Orthopäden unterschiedliche Behandlungen veranlassten (Spritzen, Salben, Elektrostimulation, Wärme zur Durchblutungsförderung, mehrwöchiges Ruhigstellen mit Schiene, Gymnastik) gab's dann von einem kompetenten Physiotherapeuten den richtigen Tipp:

    Die Überlastung entsteht an der Sehne des Daumens, beim Griff mit vier Fingern überm Gabelbaumholm und dem Daumen unten. Es kann dabei auf Dauer zu Überlastungen kommen, wenn das Handgelenk oft stark nach oben angewinkelt wird (bei böigem Angleitwind, viele Pumpen, Segelhalten bei Überpower). Ein enger Anzugärmel kann zusätzlich auf die Stelle drücken, Kälte wirkt sich dabei verstärkend aus.

    Die Muskulatur auf der Unterseite des Oberarms ist bei Windsurfern oft sehr stark ausgeprägt (durch das Ziehen am Holm), die der Oberseite (wenn das Handgelenk nach oben klappt) weniger. Dadurch kommt es bei diesem Bewegungswinkel schneller zu Überlastungserscheinungen.

    Und so hab ich es den Griff bekommen:
    Den ausgestreckten Daumen parallel/seitlich/flächig an die Handfläche tapen (Leuko-/Sporttape). So verhindert man, dass der Sehnenapparat des Daumens bei Bewegungen belastet wird. Man greift also nur mit der Handfläche und den vier Fingern.

    Damit war sogar Windsurfen wieder möglich und die Sache innerhalb kurzer Zeit erledigt. Auch kürzere Trapeztampen als gewohnt sind gut, sie nehmen zusätzlich mehr Kraft über das Körpergewicht auf, die Arme werden entlastet.

    Jürgen

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    4

    Noch ein Tipp - Dehnen!!

    Durch das Surfen werden die Unterarm-Mukkis dicker. Die zerren dann an den Sehnenansätzen. Also Unterarme dehnen - Greifer und Beuger...sieht zwar was komisch aus...hilft aber schon bevor der Schmerz kommt...

  3. #3
    Moin,
    ich und mein Arzt (der macht auch die Mainz 05er Fußballer) schwören auf Akupunktur. Hat mir schon mehrfach geholfen, wo Cortison etc. und sogar Bestrahlung (wie bei der Krebstherapie) versagt haben.
    Ich war ja auch erst sehr skeptisch, aber nach der ersten Behandlung waren die starken Schmerzen weg, nach 6mal alle Schmerzen und nach 10mal wieder voll belastbar. Bei 2 Behandlungen pro Woche braucht man seeeehr viel Geduld.

    Ansonsten aufwärmen und dehnen!!! Kürzere Trapeztampen bis zur kompletten Abheilung halfen auch, sowie weniger pumpen...

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.