Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: neues segel

  1. #1

    neues segel

    hey !
    ich wollte mir in nächster zeit mal ein neues segel, im berreich 7 bis 7,5qm, kaufen.
    Nun stellt sich mir nu noch die frage WELCHES, also mit oder ohne camber, marke etc. .
    Ich wiege 65kg und fahre ein starboard s-type 126 .
    wäre net wenn ihr mir ratschläge geben könntet bzw erfahrungsberichte.

  2. #2
    das Starboard S-Type ist ein slalomorientiertes Board
    wenn du kein reines Slalomsegel/Racesegel fahren möchtest nimm dir
    z.B. das GUN Cannonball, North s-Type oder Gastra GTX alle mit Camber

  3. #3
    Ich kann dir nur das North S-Type empfehlen.
    Das Segel geht ab wie eine Rakete, hat aber die Handlingeigenschaften eines Freeridelappens.

  4. #4
    Was willst du denn mit dem Segel machen?

    Flachwasser heizen?Race über den Binnensee?

    Es gibt in der Klasse viele gute Segel, der entscheidene Punkt ist, was du damit vor hast und wie wichtig dir einfach und schnelle Aufriggen dir ist...und achja, das leidige Thema Mast passend zum Segel wollte auch beachtet werden.

  5. #5
    hey..
    ich würde dir auch das North S-type empfehlen.
    Ich selbst wiege auch so um dei 60kg und habe ein s-type 7,3. Komme damit super zurecht, auch bei stärkerem Wind ist es noch gut zu händeln.
    Wenn du mehr über ein s-type wissen willst kauf dir mal die Aktuelle surf.
    Da stehen auch noch andere Freerace Segel im Testteil drinnen, kann ich nur empfehlen.

  6. #6
    Danke schonmal für die Antworten.
    Also ich hatte das s-type auch schon im blick.
    Wie ist das eigentlich mit den segeln von Gunsails (z.B. cannonball)?
    Die sind ja billiger , sind sie trotzdem empfehlenswert ,sprich gibt es unterschiede in qualität, verarbeitung oder gibt es keine gößeren unterschiede zu north, neilpryde, gaastra etc. ?

  7. #7
    Bei annähern denselben Preis haben sie auch die gleiche Qualität. Der Preis unterschied hat schon auch seinen Grund. Wenn du sparen möchtest kauf dir ein neues Vorjahresmodell oder Vorvorjahresmodell.
    Achte darauf das dein Masten zu deinem Segel auch passt und nicht nur von der Läge sondern auch von der Biegekurve. Neil Pryde hat die stärkste Biegekurve und da passt kein anderer Mast optimal außer der von Neil Pryde.

  8. #8
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Ich würde das GUN Cannonball (eher Freerace 3Cam) oder das GUN Escape ( eher Freeride 2cam) nehmen. Gibts auch günstiger aus 2009 auf der HP von Gun

  9. #9
    Gun würd ich nicht nehmen, sind wahnsinnig schlecht verarbeitet, haben einen schlechtes handling und sind deutlich schwerer.

  10. #10
    Gun kannst du auch nehmen, (auf jeden fall ab 2007) die sind stabil, gut verarbeitet und durch den Direktversand auch günstig.
    Durch den dickeren Monofilm sind die Gun Segel etwas schwerer in der Handhabung

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von Schattensurfer Beitrag anzeigen
    Gun würd ich nicht nehmen, sind wahnsinnig schlecht verarbeitet, haben einen schlechtes handling und sind deutlich schwerer.
    ich denk' mal, dass du diese äußerst negativen aussagen auch belegen kannst.


    gruß
    rolf

  12. #12
    also ich kann das mit der schlechteren verarbeitung überhaupt nicht bestätigen. Eher im gegenteil! Meiner Meinung nach sind die Gun Sails robuster verarbeitet. Dadurch evtl. aber was schwerer. Das findest du dann auch in den Tests wieder. Guck einfach mal auf der GUN seite die geben links zu unabhänigegen Test an.
    Die verweisen auf Tests zu ihren Produkten die z.B. von der SURF und anderen Magazinen gemacht wurden.
    Und wenn man sich die ergebnisse anguckt. Ist GUN wohl meistens Preis/leistungs sieger...

    Leute lasst euch nicht von den sogenannten "premium" Herstellern blenden. Wenn ich mir angucke was zum beispiel NP im zubehör bereich für nen mittelmäßigen kram vertickt kann ich den Hyip echt nicht verstehen...
    Überzeugt euch lieber selbst von der qualität so wie ihr das auch sonst macht. Früher hieß es beim Aldi kaufen nur penner, heute weis man das die gute quali für wenig geld verticken...

    Achja das eigentliche... ^^
    Es gibt auch Freeracesegel ohne Camber... Du solltest dir überlegen was für ein typ surfer du bist. Wenn du lieber "recht schnell" surfst aber auf kompfort und easy cruisng bei leicht bis mittelwind setzt, dann nimm ein NOcam!
    Wenn du aber gerne voll angeballert fährst nimm ein Freerace mit cambern.
    Wie schon genannt wurden cannonball, GTX, usw...
    Die camber sorgen dafür das das Profil immer steht und keine druckpunktwanderung geschieht...
    Allerdings sind die Cam Segel wesentlich Mastempfindlicher. Wenn du keinen wirklich passenden Mast dazu hast, und dir auch keinen Leisten kannst. Lass die finger davon!
    Ich kann dir aus erfahrung sagen das North Mast mit Gaastra GTX beschissen funktioniert!

    also viel erfolg bei dem Material dschungel
    Geändert von tigger1983 (26.05.2010 um 18:08 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Luppiman Beitrag anzeigen
    Ich wiege 65kg und fahre ein starboard s-type 126 .
    Dann brauchst du IMO höchstens ein 7.0m2. Ich empfehl dir mal das Gaastra Remedy 6.9, fahre das mit meinem 68 KG dauernd.

    Gruss

    David

  14. #14
    Gaastra baut auch gute Segel

    Ich fahre seit kurzem das 2007 GTX in 7,0 und bin von dem Teil begeistert, obwohl ich es noch mit einen alten NP Mast betreibe. In punkto Handling steht das GTX meinem camberlosen Segeln kaum nach und es ist super stabil bei hohen Geschwindigkeiten, auch im überpowerten Zustand.

    Just my 2 Cents.
    LG
    Andi

  15. #15
    Hallo,

    ich habe selber das Neil Pryde Hellcat in 7,2(2008er Modell) und kann das Segel sehr empfehlen. Hat für ein Segel ohne Camber super Angleiteigenschaften und sollte von der Charakteristik zu einem Freeraceboard optimal passen. In dieser Grösse würde ich auf Camber auf jeden Fall verzichten! Ein V6 das ich zuvor in 7,5 hatte kam eigentlich in keiner Hinsicht an das Hellcat ran.
    Ach ja zum Beitrag (Schattensurfer) bezüglich Gun Segel und wahnsinnig schlecht verarbeitet. Habe selber ein Hammer Wave Segel und kann das so gar nicht bestätigen. Auch kenne ich zig Leute die GUN Segel fahren und alle sind soweit sehr zufrieden. Kommen sicherlich hinsichtlich Verarbeitungsqualität nicht an Neil Pryde oder Gaastra ran aber die Segel sind sicherlich nicht so schlecht verarbeitet wie beschrieben. Keine Ahnung warum Leute offenbar Scheisshausparolen hier verbreiten und nicht mal ein konkretes Beispiel dazu geben.

    Gruss

    Christian

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.