Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Finne

  1. #1

    Finne

    Hallo,

    Dieses Thema wurde hier sicherlich schon oft angesprochen. Jedoch konnte ich nirgends einheitliche Meinungen herauslesen.

    Es geht um eine angleitstarke (wichtig) Freeridefinne für ein JP Super-X mit einem Gaastra Matrix 7.5 (2009) und mir mit ca. 65kg. Ich bin nicht ganz uninformiert und kenne auch den Finnenexplorer etc. Dieser empfiehlt mir zB. eine 40er.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie lange sollte meine Finne sein, wenn ich möglichst früh angleiten will? Wären da evtl. auch 44cm angebracht oder wäre das Brett so bei etwas überpower nicht mehr zu kontrollieren? Welche Marken kommen in Frage? Preis-Leistung ist dabei auch ein wichtiges Kriterium für mich.
    Momentan habe ich eine 26er Freeridefinne (die Originale). Ich vermute aber gerade beim Angleiten noch ziemlich viel herausholen zu können sofern ich eine grössere Finne einsetze. Stimmt da meine Annahme? Ja, ich weiss, dass es auch mit Technik zusammenhängt. Darum die Frage ob es etwas bringt und wie viel

    Schon im Voraus vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten!

    Grüsse Michael

  2. #2
    Michael

    Es gibt keine Finne, die dir den ganzen Windbereich abdeckt. Besorg dir also mindestens 2. Zum Angleiten kommt's auf die Form, Fläche und Länge der Finne an. Bei Starkwind willst du aber maximale Kontrolle, was eine ganz andere Geometrie erfordert.

    Kannst du noch Volumen und Abmessungen deines Board bekanntgeben?

    Gruss

    David

  3. #3
    Hi David,

    Mist, habe ich doch tatsächlich vergessen: 106 Liter, 254cm, 62.5cm
    Wie gesagt hat die Originalfinne (die auch meine einzige für das Brett ist) 26cm. Eine zweite, etwas längere würde ich mir gerne besorgen. Diese sollte für das 7.5er Segel ideale Angleiteigenschaften mit sich bringen. Auf diesem Brett fahre ich ansonsten noch ein 6.2er Soul. Fürs 5er hats soeben ein neues Brett gegeben.

    Nach all den Infos die ich bislang zu Finnen gesammelt habe, scheint die Länge der ausschlaggebendste Charakter zu sein. Was bewirkt die Fläche? Betreffend der Form denke ich, dass es eine normale Freeridefinne sein kann - dafür brauche ich sie. Einfach zu halsen wäre natürlich top:P So eine gerade Speedfinne brauch ich nicht. Oder gleiten die besser an?

    Fragen über Fragen - aus der Materialschlacht kommt man wohl nie raus, wie?

  4. #4
    Das JP Super-X von 2006 geht bei einen 6.2 Segel und einer 32 cm Freeridefinne ganz gut. Mit einem 7.5 Segel habe ich selber keine Erfahrung. Eine 44 Finne wird da wahrscheinlich nicht gut sein

  5. #5
    Da dieses Brett sehr früh aus dem Wasser kommt, würde ich bei einen 7.5 Segel, da mal höchsten eine 38 Freeridefinne ausprobieren.

  6. #6
    Ich würde auch 38 - maximal 40 cm für diese Board Segel Kombi vorschlagen. Ich kann aus eigener Erfahrung eine Select SRX Freerace sehr empfehlen. Ist eine sehr schnelle freeraceorientierte Finne die aber doch sehr einfach zu fahren ist und für die Leistung und Verarbeitungsqualität einen absolut fairen Preis hat. Müsste für dein Board perfekt passen.

    Gruss

    Christian

  7. #7
    Danke für eure Tipps.
    Lohnt es sich denn überhaupt von der Originalen 36er auf eine 38er oder 40er zu wechseln? Der Unterschied scheint mir doch relativ gering zu sein.

    Grüsse Michael

  8. #8
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Ich fahr auf 155l eine 35cm Rake30 von Wolfgang Lessacher fuer Segel zwischen 6.1 - 9.0
    Original war eine 50er Finne dabei.

    Bei 106l und Segel um die 7qm würde ich eine 25er Rake30 nehmen (hat ungefähr eine Flache einer 35er - 40er Finne)

  9. #9
    Ich hab mich schon gewundert, dass die Originalfinne bei dir eine 26 sein sollte.
    Der Unterschied von 36 auf 38 ist da nicht groß und nur bemerkbar, wenn die Finne auch qualitativ besser ist. Von 36 auf 40 bemerkst du sicherlich. Es ist nur da dann die Gefahr, dass sie für dein Brett zu groß ist. Je länger die Finne, desto leichter das Angleiten, die Endgeschwindigkeit nimmt aber dadurch ab. Ist die Finne zu lang verursacht sie Aufkentern oder Aufkanten des Boards.

  10. #10
    Okay. Da habt ihr meine Kentnisse nett erweitert
    Ich hab mich mit der 26er vertan - die gehört zum anderen Board.
    Werde somit erstmal bei der 36er bleiben und evtl. mal etwas testen falls ich die Gelegenheit dazu habe.

    Vielen Dank nochmals für eure Tipps!!

    Gruss Michael

  11. #11
    Zitat Zitat von Süßwasser Surfer Beitrag anzeigen
    Ich hab mich schon gewundert, dass die Originalfinne bei dir eine 26 sein sollte.
    Der Unterschied von 36 auf 38 ist da nicht groß und nur bemerkbar, wenn die Finne auch qualitativ besser ist. Von 36 auf 40 bemerkst du sicherlich. Es ist nur da dann die Gefahr, dass sie für dein Brett zu groß ist. Je länger die Finne, desto leichter das Angleiten, die Endgeschwindigkeit nimmt aber dadurch ab. Ist die Finne zu lang verursacht sie Aufkentern oder Aufkanten des Boards.
    Die Info von Süßwassersurfer sagt eigentlich alles Wichtige für Dich aus.
    Auf andere Infos, dass man mit einer einzigen Finne zwischen 6.1 und 9.0 alles fährt würde ich nicht viel geben.

    Ich habe mein 106l Freeridebrett mit einer 42er MFC Liqid Pro ausgerüstet um ein 7.5er 2Cam zu fahren. Funktioniert in jeder Hinsicht bestens. Sehr viel Angleitpower ohne negative Effekte. Bei Deinem Board wäre die 42er aber wohl etwas zu lang.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.