Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35
  1. #1

    Noch ein ratloser Anfänger

    Hi,

    ich habe auch diese Frage nach der Boardgrösse. Habe hier schon rumgelesen aber ich werde mir einfach nicht sicher!
    Ich bin 1,77 und ca 57kg leicht und habe meine ersten Surf-Versuche letztes und vorletztes Jahr auf einem Hifly Slalom von 1992 gemacht.=D
    Naja das ging schon, aber wenden, halsen und Wasserstart kann ich jetzt noch nicht gut bis nicht, dafür ist das Brett, so gern ich es mag, einfach zu kippelig gewesen. Und das alte Viech von Segel zu schwer!

    Also suche ich jetzt etwas leichteres, ein freeride was nicht älter als sieben Jahre ist und ich dachte, mindestens ein 105l und höchstens 120l. Liege ich damit richtig?
    Wären 105l dramatisch zu wenig oder machen mir 120l bald keinen Spass mehr?
    Das Board soll auf den bayerischen Seen UND auf dem Mittelmeer gefahren werden. Wäre es ein Problem, wenn es schon ein bißchen zum Slalom tendiert?
    Danke für alle Tips und sorry für den wahrscheinlich 1000. Beitrag mit dieser Frage..!

  2. #2
    Hi!
    bist du schon im gleiten/fussschlaufen/trapez oder dümpelst du noch? welche segel willst du darauf fahren? denke mit einem freerideboard (rocket, x-cite, shark, ...) bist du sicher besser dran die basics zu lernen. ein slalomboard, wäre dazu sicher nicht so geeignet.
    wegen dem volumen ist es schwer zu beurteilen wie du bereits jetzt mit dem board klar kommst (wie hoch dein level ist) und wie ambitioniert du bist. um die basics besser zu erlernen und auf'm see wären ein paar liter mehr sicher nicht verkehrt. wenn das board aber vorallem spass machen soll und du frusttollerant bist kannst du sicher auch etwas um die 105 bis 110l nehmen.
    aber besser als jeder rat den man dir dazu geben kann, ist es wenn du einfach mal an einer surfschule/station ein paar bretter mit unterschiedlichen volumen testest. dies kann dir einen fehlkauf ersparen.

    grüße, paul

  3. #3
    also nach deiner beschreibung würde ich eher zu 120 und mehr raten. Mit 105litern wird es schon verdammt schwer nen shotstart zu machen wenn etwas wellengang ist. Ich denke man kann besser am anfang ne nummer größer nehmen und erstmal die basics richtig lernen bevor man zum kleinen brett greift. Da wird man am anfang kein spaß mit haben.

  4. #4
    Mhm, also meine Frustrationsgrenze ist glaub ich relativ weit gesteckt, ich denke sonst hätte ich es nie als blutiger Anfänger mit dem alten Slalomboard, einem 6.4er Segel bei Wellegang im Meer ausgehalten, um mich danach eventuell selber "reinzuschleppen", weil ich leider abgetrieben war und Sturm aufkam (das war noch 2008).
    Aber wieder Slalom muss wirklich nicht sein, ich habe nur gesehen, dass manche freerider vom shape her ein bißchen zum Slalom tendieren und mich gefragt, ob das schlimm ist.
    Ende letzte Saison war ich kurz vor'm Trapez, aber es war halt Italien und es wurde Herbst und die letzten Tage war der Wind so stark, dass ich mich nicht alleine mit meinem "Riesen" und einem Trapez rausgetraut habe, denn es war nicht gerade ein Anfänger-Revier.
    Ich hatte also den ganzen Urlaub lang Muskelkater in den Armen!
    In den Schlaufen stand ich am Schluss schon manchmal und Gleiten habe ich immer öfter geschafft (und genossen).

    Das mit dem Ausprobieren in der surfschule, ist das teuer?? Gerade denke ich, vielleicht wären 115l ein ganz guter Kompromiss..

  5. #5
    Ach so, habe noch vergessen was zu den Segeln zu schreiben. Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
    In Italien reichen mir oft 4.4, hier am See könnte ich bestimmt manchmal ein 6.5 - 7 oder so brauchen nehm ich an. Ich hoffe nicht grösser, das erschlägt mich ja..!!

    Danke euch schonmal!

  6. #6
    Zitat Zitat von myoldboard Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe auch diese Frage nach der Boardgrösse. Habe hier schon rumgelesen aber ich werde mir einfach nicht sicher!
    Ich bin 1,77 und ca 57kg leicht und habe meine ersten Surf-Versuche letztes und vorletztes Jahr auf einem Hifly Slalom von 1992 gemacht.=D
    Ich bin 10 KG schwerer als du.

    Ich kann dir von mir aus schildern, dass ich als erstes ein HiFly Mambo und dann Matrix Board zur Schulung hatte, gemietet. Danach kam ein F2 Hornet mit 140 Litern, abwechselnd mit einem Mistral Explosion, auch 140 Liter, gemietet und ausgeliehen. Mein erstes Eigenes war dann ein Tabou Rocket 125, und das bin ich 2 Jahre mit grosser (!) Freude gefahren, es würde auch heute noch passen auf Binnenseen.

    Dazwischen war ich einige Male in Dahab, und hab mir in der Anfängerphase mal ein F2 Eliminator mit 115 L geliehen. Ging gar nicht, keine Chance. Heute sind bei genügend Wind Boards um die 80 Liter kein Problem mehr.

    Was will ich damit sagen? Kurz: die Lernkurve ist steil, und wenn du zu früh auf ein zu kleines/schmales Board gehst, holst du dir eventuell mehr Frust als Lernerfolg. Darum im Zweifel lieber 10 Liter zu viel als zu wenig, und der Rocket wäre sicher ein tolles Board für dich. Solange du nicht zuverlässig gleitest und wasserstartest, brauchst du mehr Volumen als Surfer, die das einfach können.

    Segel: 6.7 -7.0m2 reicht. Irgendwas in dem Dreh. NP Hellcat oder Gaastra Remedy/Matrix wäre meine subjektive Empfehlung.

    Hugh.

    David

  7. #7
    Hi!
    das ausprobieren in einer surfschule ist echt nicht teuer. eine stunde ca. 10 bis 20€ und ein halber tag ca. 30-50€. aber am besten googelst du dir die surfschulen und deren preise für die vermietung, für deine homespot selbst... (ich denke dies ist immer noch günstiger als ein fehlkauf)
    ich wiege 80kg und mein erstes eigenes brett war ein 160l jp x-cite (ich war in etwa auf deinem level). bin damals auch bereits einige male mit einem 130l board gefahren, jedoch habe ich mich damals für die 160l entschieden, da ich darauf viel besser fahren konnte und vor allem viel schneller die manöver (halse, wende, wasserstart,...) lernen konnte. dieses habe ich dann nach einem jahr in ein wesentlich neueres und im besseren zustand befindlichen 130l board getauscht (musste beim tausch 80€ drauflegen, war aber jeden cent wert).
    damit will ich, wie bereits amerigo verdeutlichen, dass du mit ein paar liter mehr viel schnellere erfolge hast und deine lernkurve viel schneller ansteigt. aber du musst dir schon selbst klar sein wo deine priortitäten liegen (schneller lernerfolg / die grundlagen solide lernen / nur spass haben aber dafür bei jedem manöver im wasser liegen).
    ich kenne auch einige surfer die super heizen, jedoch auch nach jahre langer erfahrung noch keine powerhalse schaffen oder den wasserstart nicht gescheit können...

    gruß, paul

  8. #8
    Ok, ihr habt ja recht.
    Ich liebe zwar, einfach durch die Gegend zu kurven, aber mich nervt es jetzt schon, fast jedes Mal im Wasser zu landen, wenn ich umdrehen will. Deswegen ist mir halsen etc. lernen auf jeden Fall wichtig!
    Also gut. Mein jetziges Brett hat ca 160l glaub ich und ist eben schon sehr riesig und alt und somit schwer und unhandlich. Jetzt hab ich mir überlegt, dass es jetzt also ein 120l oder so werden soll, wenn das etwas knapp ist, muss ich zum üben manchmal noch auf mein altes und sonst sollte es das hoffentlich schon tun.
    Noch eine kleine Frage und dann hör ich hoffentlich endlich bald auf, euch zu nerven:
    Wo habt ihr eure gebrauchten Bretter denn gekauft? Ich schau schon viel auf ebay, aber das, was da kein Schrott ist, ist teilweise glaub ich überteuert und relativ rar.
    Kleinanzeigen hab ich auch schon gecheckt in München aber da war nichts dabei.
    Gibt es noch eine Seite online, die zu empfehlen ist? Abholen ist bis Höhe Berlin im Moment kein Problem, da mein Freund bald rauffährt.
    Wär super, wenn da jemand was wüsste!
    Und vielen Dank soweit eh!

  9. #9
    Im Forum der SURF gibt's oft gute Angebote.

    Viel Glück!

    David

  10. #10
    Wächst du noch oder wirst du das Gewicht auf lange Zeit beibehalten? Wiege mehr als 20kg mehr als du und meine Standard Waffe ist ein 130l Shark. Nicht zu groß, als das er je langweilig werden würde, nicht zu klein, als das er einen nicht sicher nach Hause bringt oder eine Wende nicht gelingt. Würde dir einen 113l Fanatic Eagle empfehlen oder vielleicht auch den 107l Tabou3s. 120l sind definitiv zu viel für dein Fliegengewicht. 110l (105l) könnten optimal sein um langfristig Spaß zu haben, ohne das das Brett zu groß wird und du gesund gefordert wirst und wenig Frust entsteht.

  11. #11
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Ich habe nach rund 20 Jahren wieder angefangen. Wiege kappe 100Kg und bin auf den bayerischen Seen mit einem 155L Freerider unterwegs (Mistral Explosion).
    Bei knappen 60 kg denke ich das mit 120l (eventuell gehen auch 110l) gut zurecht kommst. Vorteil, hier bei uns im schönen Bayern ist leider nicht sehr oft viel Wind, somit wirst du mit mehr Volumen (und Segel um die 7m²) definitiv öfter aufs Wasser kommen.

    Brett ausleihen ist an den Voralpenseen nicht leicht, da gibt es nicht so viel Möglichkeiten
    Direkt am See
    Starnberger See - St. Heinrich (Surfschule Starnberger See www.surfschule-starnbergersee.de)

    Walchensee - Windsurf & Bike-Center (Seestr.10 82432 Walchensee - an der Wiese)
    http://www.ab-nach-bayern.de/badtoel...ort/surfen.htm
    Geändert von lordofchaos (21.06.2010 um 11:02 Uhr)

  12. #12

    :D

    ) Nein ich wachse nicht mehr, ich bin schon 27 und hab seit Jahren dieses Gewicht.

    Ja, ich habe mich ja auch eben gewundert, dass ich immer wieder von 80-kg-Menschen lese, die als Anfänger auf 130-140 Litern surfen und dass ich jetzt aber so viel brauch. Ich dachte dann, es ist eben für das grosse Segel am See und wegen, vielleicht, meine Grösse (177).
    Naja, man sieht hier halt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
    Aber es beruhigt mich, dass weniger als 120l auch gehen könnten, da die Auswahl an preiswerten, gebrauchten Boards nicht allzu gross ist.
    Hab am WE Fanatic geschrieben wegen des Alters von einem Board und die haben mir sehr nett geantwortet und mir eine Händlerliste geschickt, die schau ich mal durch.
    Danke euch allen schonmal für die vielen Tips!!

  13. #13
    Zitat Zitat von myoldboard Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe mich ja auch eben gewundert, dass ich immer wieder von 80-kg-Menschen lese, die als Anfänger auf 130-140 Litern surfen
    Lass dich nicht beeindrucken von solchen Angebereien. Ein richtiger Anfänger ohne Vorkenntnisse steht auf einem Schwertbrett mit 160-180 Litern. Die andern fallen bloss runter, lernen nie surfen und gehen dann kiten.

    Gruss

    David

  14. #14
    Das Schwertbrett mit den 160l hatte ich ja jetzt schon zwei Jahre..

  15. #15
    Sag ich ja: ein Anfänger benutzt idealerweise ein solches Board. Danach würde ich als erstes Board 'nen 115-120 L Freerider holen, und zwar nicht unbedingt wegem Volumen, sondern wegen der Breite. Klar, du könntest auch auf 105 L runter, aber ... das sind dann schon schmale Boards, die man fahren können muss. Frustrationstoleranz ist hier das Stichwort.

    Je nachdem, wo du vorwiegend fährst, könnte eine 2-Board Strategie für dich richtig sein. Da würdest du einen grossen Freerider der 120L Klasse für Schwachwind einsetzen und daneben noch ein Starkwindboard fahren.

    Zitat Zitat von myoldboard Beitrag anzeigen
    Das Board soll auf den bayerischen Seen UND auf dem Mittelmeer gefahren werden. Wäre es ein Problem, wenn es schon ein bißchen zum Slalom tendiert?
    Das alles wirst du mit einem einzigen Board nicht abdecken können. Eines der ganz gelungenen Crossoverboards wäre das Tabou 3S, aber mit Slalom auf Binnenseen hat das nichts zu tun.

    Gruss

    David

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.