Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    460 oder 490?Ich brauche mal einen Tip?!

    Hallo Leute,


    ich frage mich welchen Mast ich für mein V6 8.0 aus 2008 kaufen soll.

    Vorliek ist 492cm.
    Auf der einen Seite klar, ein 490er X6 von Pryde soll es sein.
    ABER
    Ein Mast, bei dem Preis, für ein Segel?
    Mhm, da ich noch ein V6 in 7.0 habe überlege ich mir, ob ich mir einen 460er für beide Segel hole und den alten X3 460 in die Reserve packe.

    Jedoch frage ich mich, ob ich mit dem 460er bei dem 8.0er abstriche machen muss?

    Und was ist, wenn es mal ein 9.x sein soll, aber gut, ob ich die Materialschlacht bis dahin führe muss ich mal sehen...

    Was meint ihr, 460 oder 490?

    Danke schonmal,

    Paul

  2. #2
    ich würde den 460er nehmen. Dann machst du zwar leichte abstriche in der performance vom 8,0.
    Aber das ist ja eh für "leichtwind" gedacht... Das 7er kannste dann wenigstens ordentlich ausfahren wenns auffrischt...

    oder du nimmst den X3 fürs 7,0 und den 490 X6 fürs 8,0 wäre auich sinnvoll, wenn dir der X3 denn genug freude bereitet...

  3. #3
    Mhm, das ist die Frage, macht die Kombi X3 460 für 7.0 und X6 490 für 8.0 mehr Sinn,
    als X6 460 für beide?
    Bringt der X6 mehr Spaß?
    Denn eigentlich wie du sagst, ist das 8.0 für Leichtwindtage aber auch mal was zum heizen bei guten 4Bft, das 7.0 wird aber wohl öfter auf dem Wasser sein.

    Zur Zeit kommen die beiden auf ein 145er Tabou LTD, in Zukunft eventuell auch auf einen 120er Hawk.
    Da wäre 7.0 sicherlich optimal.

    Dem 460 X6 wollte ich dann für das 8.0 eine 42er Power XTR gönnen..

  4. #4
    heißt das du dich in zukunft von dem 8,0 trennen willst? Dann ganz klar den 460er...
    Wie schwer bist du denn? Ich würde das auch vom gewicht abhängig machen. Wenn du leicht bist würde ich zum 460er tendieren, wenn nicht eher zum 490er...
    Die XTR hat nichts mit der leistung des Mastes zu tun, ist halt nur bequem zum trimmen...
    Ein Vorteil für beide Masten wäre aber auch das du beide Segel gleichzeitig aufriggen kannst... Somit könnte man schneller wechseln...
    Der Carbon gehalt bringt dir wohl nur ein angenehmeres Handling, was man so in den tests ließt haben Masten mit mehr carbon keinen performance vorteil...

  5. #5
    Naja 192cm bei 90kg, also da zieht schon was dran

    Mhm, das 8.0 soll auch bleiben.

    460er X6 würde beide Segel den hohen Carbonanteil geben...?!?

  6. #6
    der X3 funktioniert doch anständig im 7,0 oder? Dann würde ich bei deiner Statur doch besser den 490er nehmen. Wenn dir der X3 460er zu schwer sein sollte kannste den immernoch upgraden...
    Der carbonanteil bringt meiner Meinung nach nur nen handling vorteil... Und jmd. mit 90kg kann doch zupacken oder?
    Mit der 2 Mast strategie kannste außerdem parallel aufriggen, wenn mal ein schneller wechsel erforderlich ist, oder jmd. anderes mitfährt...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.