Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Gabelbaum Neil Pryde X6 2010???

    Moinsen Jungs,

    wollte mal anfragen, wer von euch eine Neil Pryde Gabel X6 aus 2010 besitzt oder jem. kennt der eine besitzt?
    Würde mir gern eine X6 zulegen, aber ich brauche genauere Infos zu dieser Gabel: Vor allem interessiert mich der neue New School Radius und die Länge. Ich bräuchte 160-220 cm aber viele Shops haben nur 160-210 cm dastehen, obwohl die Neil Pryde Website zur X6 160-220 cm aussagt. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen wie lang sie nun tatsächlich ist?

    Vielen Dank

    MfG

  2. #2
    Du willst die Gabel ja wohl nicht ganz ausgezogen fahren, oder? Da bist du mit ner X3 in 200-250 besser dran. Glaube, daß ist ein Druckfehler bei NP. Die X3 gibts ja auch nur bis 210.

  3. #3
    kauf dir keine hybrid gabel.
    hol dir entweder ne x3 oder ne x9 (wenns den neilpryde sein soll)
    kann mich da meinem vorredner nur anschließen.
    wenn du günstig wegkommen willst, nimm alu,
    wenn du es so steif wie möglich haben willst, nimm vollcarbon.
    aber erspar dir den ärger mit diesen fake-hybrid-scheissdingern!
    gruß

  4. #4
    So hatte ich das gar nicht gemeint. Hey! Ich hab selber ne X6 in 180-210! Ich habe zur großen X3 geraten, da eine nicht vollständig ausgezogene X3 sicherlich verwindungssteifer ist als eine X6 in Maximalstellung. Eine X9 ist preislich leider widerlich. Wenn auch vielleicht sehr nett.

  5. #5
    Hi!
    der x6 boom ist tatsächlich 160-220. der folgende shop hat ein bild auf seiner homepage wo der gabelbaum zu sehen ist und man die längenangabe erkennen kann:
    http://www.surfplanet.it/prodotto.php?c=59&p=645
    die new-school biegelinien finde ich generell schon sehr angenehm und echt cool. wie ausgeprägt diese bei neilpryde ist, kann ich dir leider nicht sagen...
    gruß, paul

  6. #6
    Da schau her!

  7. #7
    ich bin trotzdem der festen überzeugung, dass diese hybrid geschichten quatsch sind.
    die dinger sind schwerer als die alu gabeln, meist deutlich teurer und bringen nicht mehr leistung oder steifheit oder sonstwas.

    ich kann an dieser stelle nur wärmstens empfehlen, sich mal den gabeltest im windsurfingjournal durchzulesen.
    da steht viel wahres drin!

  8. #8
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Ich denke schon, dass eine X6 mit ihrem Carbonendstück deutlich steifer und auch stabiler als eine X3 ist.
    Mein größtes Segel hat 211 cm Gabelbaumlänge. Ich frage eben, weil ich mir nicht sicher bin, ob das mit einer 160-220er Gabel noch klargeht?

    @Schotstart: Welchen Test meintest du nochmal genau?

  9. #9
    Wenn eine X3- und eine X6-Gabel zu 2/3 oder noch mehr gleichweit auseinandergezogen ist, dann ist natürlich die X6 steifer und stabiler.
    Wenn eine X3 zu 1/3 und eine X6 zu 2/3 auseinander gezogen sind, sind sie gleichsteif und stabil.
    Benützt man zwei X3 (160-210 und 200-250)und hat man die nur zu 1/3 auseinander gezogen, sind die steifer und stabiler als eine X6 (160-220) ganz auseinandergezogen. Zwei X3 kosten kaum mehr als eine X6.
    Aus diesem Grunde sind manche zu der Überzeugung gekommen, dass eine X6 nichts tauge. Viele haben nun die Meinung eine X6 und ähnliches tauge nichts einfach übernommen, ohne dass sie eigentlich wissen warum oder reimen sich einfach was zusammen.
    Ob eine X6 über 2/3 auseinandergezogen und bei dir hält, hängt davon ab, wie viele Kräfte man auf die Gabel wirken lässt und das hängt davon ab, wie schwer man ist, welche Kraft man hat und wie gut man das Surfen beherrscht. Außerdem ob man auch an die Grenzen dessen geht oder lieber gemütlich das ganze betreibt.

  10. #10
    ich meine den gabelbaumtest im wsj, gibt meines wissens nach nur einen.

    und ich komme zu der meinung, dass die ganzen alu/carbon gabeln nix taugen, da in den endstücken von den hybriden zum großteil kein vernünftiges carbon verbaut wird. schau dir mal das x9 und das x6 endstück an, da erkennst du welten im material. das wird dann einfach ordentlich geharzt und schwarz gefärbt und schon sieht glasmatte, n bischen carbon und farbe aus wie ein edles endstück!

    zudem kann es nicht funktionieren, wenn alu auf "carbon" trifft, das sind zwei verschiedene materialien mit verschiedenen oberflächen. man wird einfach immer ein minimales spiel haben. das ist bei einer alugabel zwar sicherlich auch vorhanden, nur juckt dass das aluendstück herzlich wenig die meisten hybridgabeln brechen an der am häufigsten benutzen lochung einfach weg.

    letztenendes ist es natürlich jedem selbst überlassen, was er wie fährt. nur eine hybridgabel ist sinnloserweise teurer und unstabiler. ich mache das nicht an der ausgezogenen länge fest, sondern an den verwendeten materialien.
    der frontspoiler von nem tiefergelegten golf ist ja auch längst nicht so toll und stabil wie uns das der besitzer meist weiss machen will
    wie gesagt, schaut doch einfach mal in den testbericht im wsj rein, da wird mmn alles sehr gut und verständlich erklärt.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.