Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Mastmanschette Selbstbau

    Moin Männer,
    ich war gestern wieder auf dem Wasser und an Land musste ich dann feststellen, dass der Gabelbaum wieder ein Stück am Mast nach unten gerutscht ist. Das ist ja blöd.
    Ich habe einen SDM Gun Mast C75 (etwas älter) und einen neuen Gaastra Alu Boom. Ich habe das noch nicht ausprobiert aber ich denke der Boom würde mit den beigelegten Gummi-Muffen gut auf RDM passen aber welchen Sinn gibt das bei 190-240 cm? Egal, mein Mast ist SDM. Wenn ich eine Hälfte der Gummis herausnehme klemmt das so leidlich, man hat schon den Eindruck es könnte irgendwie besser passen. Die zweite Gummi-Hälfte habe ich erstmal drin gelassen da sie eingeklebt ist. Sie ist etwas zu dick aber wenn ich sie rausnehme wird der Durchmesser an der Gabelbaumklemmung zu groß für den Mast.
    Am liebsten würde ich mir eine passende Manschette selbst bauen/schneiden, mir fällt nur nicht ein was ich da am besten verwenden sollte. Von Schrumpfschlauch über dem Mast halte ich nicht viel, da der sehr hart wird und dann keine Rutschhemmung wie Gummi bietet.
    Irgendwelche Tipps??

  2. #2
    wenns einfach sein soll und dein Segel "keine" camber hat, wickel einfach im bereich wo du die gabel anschlägst etwas panzer tape drum. Da rutscht dann nichts mehr...

  3. #3
    Hält Panzertape?? Ich hab das schonmal früher mit Duct-Tape versucht - hat nicht gehalten.
    Aber, abgesehen davon: genau für den Mast und den Boom habe ich ein Camber-Segel ...

  4. #4
    ja das hält schon, macht halt das der Mast besser anliegt, allerdings ranzt das auch mal runter ist aber kein problem macht man einfach neues dran. Das problem bei camber segeln, bei denen man beim aufriggen durch die camber muss, bleiben diese dann am tape hängen, das ist dann sehr nervig...

  5. #5
    ..einfach ein stück gummimatte ausm baumarkt nehmen und um die entsprechende stelle wickeln bevor du die gabel festmachst..sieht zwar ziemlich banane aus, hält aber super und ist spurlos zu entfernen

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246
    moin!

    warum nimmst du keine herkömliche mastmanschette? guckst du?

    http://shop.surfshop-muenster.de/Mastmanschette

    falls du die nicht nutzen kannst (warum auch immer), nimm lieber kein panzerband, die gabel arbeitet immer minimal am mast, das tape wird an scheuerstellen aufgeweicht, es ist ne ziemlich sauerei - war zumindest bei meinem panzerband so... ist aber auch schon ne zeit her ;-)

    alternativ ginge evtl ein stück schlauch, nicht gerade nen fahrradschlauch, der ist zu dünn, aber zB nen schlauch von einem schubkarrenrad, das sollte auch von der krümmung ganz gut passen.

    ich würde aber doch die manschette bevorzugen

  7. #7
    Eine herkömmliche Mastmanschette würde ich gern nehmen. Was mich so nervt ist, dass wieder alle mit irgendwelchen spezifischen Durchmessern arbeiten, so dass einfach nichts zusammen passt. Wahrscheinlich gehe ich am Besten mal in den Baumarkt und schaue was da so rumliegt.
    Danke für die Tipps!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.