Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Erfahrung Fuerte Sotavento

    Hallo,
    bin gerade von 2 Wochen Fuerte zurück. Im Prinzip hatte ich jeden Tag Wind zwischen 15 und 20 knts, gegen späten Nachmittag auch mal 25-30 knts (ca. an 3 Tagen). Allerdings ist nun auch beim Egli Center 1 der Wind sehr böig und in Ufernähe so schwach, dass man meist aus dem Gleiten kommt. Man hat nun auch das Gefühl, dass am Center 1 die Kiter bevorzugt werden. Der Surfbereich wird immer weiter nach links Richtung Playa Esmeralda geschoben, gerade dort wird es aber extrem böig. Ausserdem darf man mit Leihmaterial nur bis ins dunkel-blaue Wasser fahren, also just dort wo der Wind konstanter wird. Begründet wird dies mit der Sicherheit, weil man ansonsten bei Problemen vom Ufer nicht mehr gesehen wird. Man könnte natürlich wie in Dahab mal über Walki-Talkies nachdenken, teuer genug ist Egli ja. Vor der Galerie auf der man den Surfern und Kitern zuschauhen kann, ist streng genommen schon Kite-Revier. Aber dort ist es nicht so böig und das Wasser ist flacher und somit zum Halsen besser geeignet.
    Und nun noch eine Sache. Egli wirbt mit der größten Surfstation und mit ca. 1000 Segel. Es waren die letzten 2 Wochen ca. 20-30 Surfer auf dem Wasser (an Center 1), aber wenn man ein Segel in der Grö0e zwischen 5-6 qm gebraucht hat, war meist keins mehr da. Deswegen hat man sich morgens schon ein Brett mit Segel an den Strand gelegt, nur damit man z.B. ein 5.7 Fly hat. Also so einen Segelnotstand habe ich in den letzten Jahren bei keiner Surfstation mehr erlebt.
    Alles in allem würde ich dem Spot eine 3 geben, vielleicht ist es besser wenn man mehr Wind hat und damit auch der Uferbereich besser belüftet wird. Die gute Nachricht ist zumindest, dass man jeden Tag surfen konnte, allerdings meist mit Segelgrößen zwischen 5.5 und 6.7 qm und halt öfters aus dem Gleiten kam. (ich selbst wiege 85 kg und hatte ein 100l Board geliehen)
    Gruss
    Surffreak

  2. #2
    Hey, mal eine andere Frage, ich wollte im April nächstes Jahr auch nach Fuerte zu Rene Egli.

    Wie war das drumherum so?
    Also Unterkunft, Verpflegung, Aktivitäten?
    Auch was für die Freundin dabei?

  3. #3
    Hi,
    wir wohnten im Gorriones, ist halt ein typisches Urlauberhotel, in dem auch viele Nicht-Surfer Urlaub machen (vor allem Spanier, was aber nicht negativ gemeint ist). Meine Frau hat oft am Pool oder an der Station auf der Liege gelegen, da gibt es windgeschützte Bereiche beim Egli. Ansonsten ist nicht viel, Abends in die Bar und relativ früh ins Bett. Oder mit dem Taxi an die Costa Calma, ob sich es lohnt weiss ich nicht.

  4. #4
    Zitat Zitat von PaulePleusen Beitrag anzeigen
    Hey, mal eine andere Frage, ich wollte im April nächstes Jahr auch nach Fuerte zu Rene Egli.

    Wie war das drumherum so?
    Also Unterkunft, Verpflegung, Aktivitäten?
    Auch was für die Freundin dabei?
    Ich war schon 3 mal auf Fuerte, auch bei Rene Egli, bzw. an der Costa Calma. Vor 1 Woche das letzte Mal, und am Center 2 konnte ich mich nicht über Segelnotstand beklagen. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein paar Gramm schwerer bin, als der durchschnitt ^^ Wind war jeden Tag, böig auch, aber das ist eben so, am letzten Freitag (09.07.2010) sogar 7 Beaufort und in Böen 8 ))

    Surfen ist klasse dort. Wenn es dir am Center 1 zu "doof" ist, dann surfe einfach am Center 2, dort gibt es keine Kiter. Musste nur im Office bescheid sagen, dass sie dir dein Leihboard (Wenn du kein eigenes Material mitbringst) an das andere Center bringen.

    Ansonsten gibts drumherum nicht sehr viel, bzw. macht die Costa Calma ihrem Ruf alle Ehre, da isses sehr ruhig. Es gibt 1 Disco, und die hat immer nur Donnerstags offen, und eine handvoll Bars/Kneipen. Also Nachtleben kannste knicken, aber wenn du von morgens bis Abends aufm Wasser bist, dann reicht ein Drink an der Bar und dann bissl Kraft tanken (schlafen) für den nächsten Tag.

    Zum Gorriones kann ich nicht viel sagen, ausser, dass eben drumherum nichts ist, aber Taxi nach Costa Calma kostet 3-4 Euro.

    Ich war im Drago Park (das zweite Mal) und kann dir das Hotel nicht sehr empfehlen, es ist zum ersten Besuch sehr viel schlechter geworden. Man könnte sagen, es ist in die Jahre gekommen, und stark renovierungsbedürftig, was auch im Moment geschieht, d.h. mitten in der Hauptsaison fangen die an und streichen das Hotel neu ^^
    Das allererste Mal war ich im Taro Beach, was ich dir nicht empfehlen möchte, weil es schon etwas gammelig war.
    Also lass dich nicht von 4 Sternen blenden, das sind "spanische" Sterne, da kannste meist 1-2 abziehen. Wenn du ein paar mehr Euronen ausgeben kannst, dann geh ins Esmeralda oder das andere H10 Hotel oder ich glaube das Sunrise Beach sollte noch ganz gut sein (wurde erzählt).

  5. #5
    Danke für die Hinweise.

    Rene Egli selbst betreibt kein Hotel, Partner Hotel?

    Sollte man Equipment zum Leihen vorab buchen oder vor Ort?

  6. #6
    René Egli betreibt kein Hotel, richtig. Das Melia Gorriones ist nur direkt oberhalb vom Center 1.

    Aber es ist egal, in welchem Hotel du wohnst, denn die holen dich per Shuttle-Bus von der Costa Calma und ich glaube sogar auch aus Jandia ab. Da ich immer in Costa Calma im Hotel war haste die Möglichkeit entweder um 9:30 oder um 11:00 Uhr dich abholen zu lassen. Dann fährt der Shuttle Bus zum Office/Gorriones und danach zum Center 2, wenn du da hin möchtest. Die Rückreise, wenn du am Center 2 bist geht entweder um 16:45, 17:45 oder 18:45 erst zum Office und dann wieder zu deinem Hotel zurück. Wenn du Equippment bei Rene Egli gemietet hast kostet der Shuttle nichts. ich weiss nicht, wie das ist, wenn man eigenes Euip hat und es an den Centern eingelagert hat.

    Wenn du Material bei Rene Egli mietest, lohnt es sich vorab es zu buchen und auch zu überweisen, da sparste immerhin 10%. Das steht aber alles auch auf der HP von denen, unter ...

    http://www.rene-egli.com/de/windsurf...e-windsurfing/

  7. #7
    Hallo,
    ja, Center 2 soll besser sein, da nicht ganz so böig und keine Kiter. Allerdings kannst Du dort nichts machen, nur eine Toilette, keine Sonnenschirme usw. Mit nichtsurfender Frau nicht gerade ideal. Es ist ja auch nicht so das man gar kein Segel bekommen hat, nur wenn halt 5,4-5,7 ideal wäre musste ich auf 6.1 ausweichen (ich bin auch ein wenig schwerer). Das würde ich bei einer Station wie bei Micha an der Costa Calma ja noch akzeptieren, aber Egli mit seinen angeblich 1000 Segeln und dem absolut höchsten Preis?
    Und wie bereits gesagt wurden die Surfer immer mehr nach links in die Windabdeckung verschoben und die Kiter haben den deutlich größeren Bereich.
    Also von reinem Surfen her gesehen würde ich dem Urlaub die Note 3 geben. Zwar jeden Tag Wind, aber sehr böig, man kommt immer wieder aus dem Gleiten und wenn man dann endlich den Bereich des konstanten Winds erreicht hat, also wo das dunkel-blaue Wasser anfängt, wird man von dem freundlichen Stationspersonal zurück gepfiffen.
    Gruss
    Surffreak

  8. #8
    Hat einer von euch Erfahrungen mit den Appartments die auch bei Rene Egli auf der Homepage angeboten werden?

    Sind diese Empfehlenswert?

  9. #9
    Hallo,
    gibt auf Fuerte auch noch andere Surfcenter als Rene Egli.
    Ich arbeite im Sommer für WATERSPORTS FUERTEVENTURA (Costa Calma) und kann euch deren Flexspotangebot empfehlen:
    Ihr sucht euch im voraus oder vor Ort euer Material aus (1 Board, 3 Segel) und nehmt das an euern Spot mit. Die haben momentan Mistral und North Material, soll aber im Winter alles neu werden.
    Das Material könnt ihr jederzeit im Center tauschen und ihr bekommt sogar Roofracks für den Mietwagen dazu. Auf jeden Fall kommt ihr billiger weg als bei Rene Egli.
    Und was die Spots angeht, kann ich im Süden abgesehen von Risco Del Paso (Rene Egli Center 2) noch Matas Blancas empfehlen, das ist die erste Bucht nördlich von Costa Calma. Wenn es in Risco richtig ablandig hackt, ist der Spot ideal zum Freestylen. Und es gibt kein Surfcenter, das heisst hier kommen nur Leute mit eigenem oder Flexspotmaterial hin und es ist nicht so voll auf dem Wasser.
    Aber auch Risco del Paso ist mit Flexspot super easy: mit dem Wagen direkt an den Strand fahren und bis abends 9 Uhr, wenns dunkel wird surfen gehen.
    Also, wer sich nicht zu schade zum täglichen auf- und abriggen ist, sollte die Möglichkeit mal in Betracht ziehen.

    www.watersports-fuerteventura.com

    Gruß Andi

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.