Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3

    Algenallergie am Steinhuder Meer?!

    Hallo Surfergemeinde!

    Seit den letzten Surftagen auf dem Steinhuder Meer bin ich mir leider sicher:
    Ich scheine eine allergische Reaktion auf das Wasser zu haben.
    Das heißt: Schnupfen, Augenjucken usw.
    Leider so stark, dass ich nachts fast nur noch am Naseputzen bin, bis sich dann alles festsetzt und ich durch die Nase nicht mehr atmen kann...
    Habe mich schon umgehört:
    Das betrifft nicht nur mich, sondern auch eine ganze Menge anderer Surfer hier am Steinhuder Meer.

    Nun meine Frage:

    Wer kennt ein geeignetes Gegenmittel.
    Oder: Wer hat etwas gefunden, was die Symptome lindert?
    Ich meine, wäre schade mit den NewSchoolTricks aufhören zu müssen, weil man nicht mehr reinfallen darf! :-(

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Aloha!

  2. #2
    Fahr zum Dümmer. Das härtet ab ;-)

    Also im Ernst. Bei uns am Dümmer wird immer die super Wasserqualität vom Stein gelobt.
    Vielleicht liegt's auch am Ozon in der Luft???

  3. #3
    Na ja, wenn du wirklich darauf allergisch bist, hilft es, vorher eine Allergietablette einzuwerfen. Cetirizin oder Loratadin gehören zu der Gruppe, die eigentlich so gut wie keine Müdigkeit als Nebenwirkung haben. Einfach eine davon einnehmen, so ca. 2h bevor du aufs Wasser gehst, möglichst nicht in Verbindung mit einer eiweißreichen Mahlzeit. Probiers doch mal aus und schau, wie du zurechtkommst.
    Grüße
    Tom

  4. #4
    Habe auch immer Probleme an unserem See in Karlsruhe. Der ist eigentlich sehr sauber und sehr tief. Das Kieswerk arbeitet dort aber noch und ich denke, daß das irgenwelche Algen oder Schwebstoffe hochgewirbelt werden. Ich habe jedesmal wenn ich viel probiert habe und viel drin lag eine Art richtige Erkältung, die aber nur eine Nacht und einen tag dauert. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, es nervt aber trotzdem. Helfen tut ein Schnupfenspray, das die Schleimhäute abschwellen läßt sehr gut. Würd mich echt interessieren, ob es noch anderen so geht. Bei uns gibts noch ein paar Jungs, die ein bissl gereitzte Schleimhäute haben aber so stark wie ich hats meines Wissens keiner.

  5. #5

    geht mir genauso.....

    Moin!
    Wow das überrascht mich jetzt echt..ich dachte immer ich bin ein Sonderfall aber nun scheint es Leidensgenossen zu geben.
    Bei mir ist das genau das gleiche. Sobald ich in einem See surfen gehe habe ich diese 1-Tages-Erkältung, die meistens am Abend losgeht und mich die ganze Nacht beschäftigt und dann am nächsten tag langsam abklingt.

    Ich beobachte das bei mir schon länger und es liegt definitv am Wasser von stehenden Seen. Es passiert z.B. am Steinhuder Meer, Meldorfer Speicher Koog, Vandet So in Klitte und auch nach dem Baden im Stadtparksee in HH. Sprich es muss am stehenden Gewässer mit geringem Salzgehalt liegen.
    Wenn ich im Meer (Nord, Ostsee, Mittelmer oder Atlantik) surfe ist alles bene. Ich tippe also auch auf irgendwelche Bakterien.

    Gibts irgendeinene Biologen hier im Forum, der das genauer umreißen könnte?

    Danke auf jeden Fall für den Tipp mit den Anti-Allergika...werde ich definitiv mal ausprobieren.

    Gibt es weitere Tipps?
    Besten Dank, Jan

    P.S. Die Symptome sind allergisch: laufende Nase bis zum Abwinken, Augenjucken und leichte Halsschmerzen

  6. #6
    Zitat Zitat von dksurfer Beitrag anzeigen
    Wer kennt ein geeignetes Gegenmittel.
    Oder: Wer hat etwas gefunden, was die Symptome lindert?
    Ich! Ich habe sehr ähnliche Beschwerden und nehme auf Empfehlung meines Hausartztes hin Cetirizin dagegen.
    Es muss fast eine Allergie gegen bestimmte Algen sein. Wenn es mehrere Tage heiß ist, bekomme ich die Beschwerden sogar beim Baden in Flüssen, sonst nur in Seen. Bevor ich ins Wasser gehe, nehme ich 1/2 Tablette. Das reicht. Wenn ich vorher nicht daran denke, nehme ich sie danach. Das hilft auch, aber vorher nehmen ist wahrscheinlich besser.

    Ich bin übrigens kein Surfer, sondern gehe nur gerne baden und schwimmen. Auf euch bin ich gestoßen, als ich im Netz nach mehr Informationen über diese Allergie gesucht habe. Aber ihr wisst leider auch nicht viel.
    Mich würde interessieren, ist es bei euch auch so, dass der Schnupfen erst mehrere Stunden nach dem Surfen/ Baden eintritt?

  7. #7
    Hi Gmg!
    Hi...vielen Dank für den Tipp! Ich werde mit meinem Hausarzt das Cetirizin mal durchsprechen.
    Bei mir setzt der Schnupfen immer ca 4 Stunden nach dem Surfen ein..typischerweise also abends nach einem Surftag.
    Beste Grüße Jan

  8. #8
    Junior Member
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3

    Danke für die Tipps!

    Hallo,
    vielen Dank,
    Ceterizin wirkt schonmal ganz gut....
    Aber die "Hochphase" kommt ja erst noch!
    Euch allen noch eine schöne (windige) Saison!
    MFG,
    Dennis

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.