Hallo,

ich habe vor kurzem den VDWS Grundschein bei der Surfschule "Surf + Snowcenter Augsburg" gemacht.
Den Preis für 180,-€ für 2 Tage fand ich ganz ok, und da ich den Kurs sobald wie möglich machen wollte, und die Schule meinte, dass die Kurse recht schnell ausgebucht seien, hab ich dann auch gleich gebucht. Geplant war ein Wochenende Ende Mai. Wegen schlechten Wetters wurde der Kurs dann aber 2 mal verschoben. Danach gab es dann nur noch 2 Termine. Außerdem wurde der Kurs auf 2 Sonntage aufgeteilt, was vorher auch nicht so abgemacht war. Da meine Freundin auch teilnham und die ca. 300 km entfernt wohnt, wollten wir das ganze schon gerne an einem Wochenende durchziehen. Diese 2 Termine waren Ende Juli und von unserer Seite sehr ungünstig.
Der Kurs an sich war in Ordnung. Jedoch waren 6 Teilnehmer schon grenzwertig. Vor allem beim 2. Schulungstag gabs nur noch ne kurze Anweisung bzgl. Steuern, und ansonsten konnten wir hald selber rumprobieren. Ich wollte nur den Schein, um erstmal Sachen auszuleihen. Aber wenn ihr interessiert seid (und keinen Schein braucht), dann könnt ihr das auch alles selber lernen, und das Geld sparen.

Was habe ich daraus gelernt:

1. Wenn möglich, nie im Voraus zahlen. Habt ihr erstmal bezahlt, sagen die was los ist.
2. Genau informieren, wie es mit Ersatzterminen aussieht. Das hab ich zwar auch gemacht, aber da hieß es dann, das wird dann erneut ausgemacht. Wir dachten schon, dass in den Schulferien die Kurse auch unter der Woche statt finden....Aber dann 2 Termine anbieten und sagen, wenn ihr da nicht könnt, dann wars das für dieses Jahr, ist einfach nur unverschämt.

Abschließend war ich wenig überzeugt, vor allem, weil ich mir den Schein bereits im Mai machen wollte, doch wenn die den Kurs immer nur an 2 darauffolgenden Sonntagen anbieten, ist es schon wahrscheinlicher, dass das Wetter mal nicht passt. Daher kein Wunder, dass es sich so stark verzögert hat.

Empfehlen kann ich euch http://www.bittl-surfschule.de/ Hier kann man für das restliche Jahr, das Material kostenlos leihen. Das ist mal fair und das bringt auch was ;-)

Greets
Basti