Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Kein Wind am Gardasee?

    Hey,
    ich war noch nie am Gardasee und bin mit dem berüchtigten Ora, der angeblich ab Mittag wenigstens 4 bft garantiert, nur aus Erzählungen vertraut. An meinem Homespot meinte jetzt irgendein Typ, die Windverhältnisse hätten sich dort geändert und der Gardasee würde sich nicht mehr lohnen.
    Eigentlich hatte ich erwogen in drei Wochen dort Urlaub zu machen, bin aber nun ein bisschen skeptisch, wegen der Aussagen und kann auch bei windfinder.com (http://www.windfinder.com/forecast/l...rda_hotel_pier) keine Hinweise auf Wind finden.

    Was ist denn nun mit dem Wind am Gardasee?

    Welches ist der beste Spot?


    Grüße

  2. #2
    Hey!
    das kann ich nicht bestätigen. bin sehr oft über das woochnende am lago. dabei ist sicher 1 bis 2 mal pro wochnende gleitwind. bei schönwetter mit hoher wahrscheinlichkeit ora (südwind) und bei schlechtwetter am hauptalpenkamm peler (nordwind).
    war letztes wochnende samstag nachmittag, sonntags morgens und sonntag nachmittag im gleiten... natürlich kann es wie bei jedem spot vorkommen, dass du die a$%&§karte ziehts und genau eine periode erwischt, wo kein wind weht...
    bester spot bei südwind: torbole, hotel pier
    bester spot bei nordwind: malcesine
    am besten flexibel bleiben und pendeln.

    viel spass am lago...
    gruß, paul

    N.B. gibt es überhaupt einen spot bei welchem windfinder verlässliche und gute angaben macht???

  3. #3
    bin schon unten gewesen, wos mir die kleinen segel regelrecht aus der hand riss... auf jeden fall war viel wind.... und windfinder hat komplette windstelle angezeigt... für gardasee stimmpt das überhaupt nicht, vorausgesetzt man weiß wo man ins wasser geht: bin schon mal mit 5.2 voll überpowert gewesen und als wir am abend mit den anderen surfen sprachen, die einen anderen ort ausgesucht hatten, sagten sie, dass sie nur mit den ganz großen lappen planschen waren
    mfg martin

  4. #4
    Letztes Jahr war ich im September 10 Tage am Gardasee in Arco zum Klettern. Nen Neo hatte ich auch dabei nachdem ich im Netz immerwieder gelsen habe, dass es da soviel Wind geben soll. Nur habe ich den echt nicht gesehen. Naja einmal konnte ich von der Wand aus sehen dass da ein paar Leute in einer Ecke auf dem See für eine Stunde am Gleiten waren und dann war Schluss.

    Ein Tag der durchgängig, oder auch mal einen halben Tag am Stück Wind hatte habe ich da nicht gesehen... Wie gesagt ich bin da nur einmal 10 Tage gewesen und kann daraus eigentlich keine Rückschlüsse auf das ganze Jahr ziehen, aber ich würde mir für einen Surfurlaub eine Gegend mit sowas wie Passat, oder Mistral oder so suchen...

    Obwohl in Arco am Wasser echt alles voller Surfschulen und so ist... vielleicht habe ich einfach Pech gehabt.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Servus,
    Also ich kann nur sagen, dass es schon paar geile Surfsessions hier gibt.
    Diesen Comment schreibe ich vom Gardasee,
    gerade eben war ich schon Surfen, heute haben wir teils gebrochene, 40-50cm hohe Wellen,
    der Wind ist teils böig aber immer stärker als 4BFT.
    In der letzten Woche hatten wir Windstärken bis 6Bft ... also es ging schon gut ab. Mit nem 6,4er Segel kannste da schon abheben...
    Morgens stehe ich meistens so um 7.30 auf und bin dann um 8.00 auf dem See,
    Mittags kann ich öfters mit nem großen Segel gleiten gehen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    LG

  6. #6
    Vielen Dank, für die Infos. Ich habe mir das eigentlich schon gedacht. Soviel ich weiß, herrschen am Lago ja thermische Winde, vielleicht werden die in den Wettermodellen (von windfinder) nicht erkannt.

    Kennt denn jemand eine URL, unter der man verlässliche Wind-Prognosen für den Gardasee bekommt?

    hang loose!

  7. #7
    Hi!
    eine verlässliche windprognose für den lago gibt es nicht und somit auch keine diesbezüglich url.
    einfach hinfahren, es lohnt sich (meistens)...

    gruß, paul

  8. #8
    Hallo Leute,
    fahr nächste woche, zu beginn der nachsaison, also samstag (11.) bis mittwoch (15.) an den Gradasse. Normalerweise sollte zu der Jahreszeit ja noch gut was gehen, ist es aber ein problem dass es heuer schon so früh so ungemütlich kalt geworden ist? sind am hotel pier, vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und mir versprechen dass trotzdem wind sein wird
    mfg

  9. #9
    Hey, Hias, mach Dir mal nicht ins Höschen....
    Lago, Pier - sicherer kanns nicht sein. Ich habe heuer sicher schon 30 Tage am Gardasee verbracht. Es waren ganze 2 Tage ohne Wind dabei. Es war einmal sogar bei Regen genug Wind. Die Temperaturen sind bis Mitte Oktober auch total OK.

    Eventuell sehen wir uns ja am 11./12. am Pier (bin ein Slalomfahrer). Ich brauche ja nur 2,5 Stunden an den Lago.

    Sepp

    BTW die Großwetterlage am Gardasee checke ich immer auf www.ilmeteo.it/meteo\Nago-Torbole Kritisch wird's nur, wenn hier totales Sauwetter angesagt wird. Ist meist bei einer satten Südwetterlage der Fall.

  10. #10
    Na, Hias, wie hat's Dir gefallen?
    Der Samstag war doch am Morgen echt heftig und der Rest war doch auch OK, oder?

  11. #11
    Hallo
    Wollte auch ein verlängertes Wochenende starten ,bin dann aber am Neusiedlersee gelandet .
    Bitte sag mal wie von Montag - Mittwoch der Wind und das Wetter sich verhalten haben.

    LG
    Anton

  12. #12
    Hallo,
    also über die Windausbeute kann ich mich wirklich nicht beschweren. Samstag um ca 10uhr am pier angekommen und vento hat geblasen, den haben wir aber noch ausgelassen und mal zimmer bezogen und dergleichen. Wind blieb dann aber recht lang schwach auf Nord und hat erst so um halb 3 auf ora gedreht, ging aber mit 7,5 und 130 Litern noch perfekt bis 5 Uhr. Sonntag war der Vento nicht so toll, mit 7,5 gings aber doch auch wieder ganz gut, Ora kam dafür wieder recht gut, wäre mit 6qm gegangen, war aber zu faul zum umbaun und bin auf 7,5 geblieben. Montag war dann ein Hammer Tag. Zwar schlechtes Wetter hin und wieder ein paar regentropfen und ziemlich kalt, aber den ganzen Tag Nordwind fürs 4,7er und 5,3er unds kleine Brett. Dienstag ziemlich guter Vento fürs 6er Segel, leider nur ganz schwache ora. Mittwoch dafür guter Vento fürs 7,5er und Traumhafte Ora fürs 6er. Alles in allem also eine traumhafte ausbeute und ein wunderbarer kurzurlaub

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.