Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Wer hat Erfahrung mit RRD Wave Cult 80?

    Moin,

    da ich vorletztes WE leider meinen alten EVO kaputtgefahren habe suche ich jetzt ein neues Board.
    Ich habe jetzt ein Auge auf einen Wave Cult 80l von 2009 geworfen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit wie sich so ein Ding fährt? Am besten wäre ein Vergleich mit nem 5 Jahre alten Evo oder einem 2010er Quqd, da ich die beiden Bretter zumindest schon gefahren bin...

    Bei meinem alten Evo hat mich in letzter Zeit sehr genervt, dass das Ding nur mit sehr viel Druck auf der Kante vom Kurs abzubringen ist. Dabei meine ich nicht die Halse sondern eher carven solange man noch in den Schlaufen ist. Ist das bei den Wave Cults ähnlich oder kann man die leicht über den hinteren Fuß steuern?

    Der Quad hat schon sehr viel Spaß gemacht, aber ich mache mir Sorgen wegen Seegrass (siehe meinen andern Beitrag hier im Forum) und außerdem schreckt mich der PReis da ab... aber von den Fahrleistungen her ist das Ding irgendwie meine Referenz...

    Ahoi
    treeno

  2. #2
    Moin,

    da noch keiner Erfahrung mit dem Brett hatte, habe ich die jetzt mal selbst gesammelt und falls es jemanden interessiert poste ich das hier gleich mal...

    Ich verlgleiche einfach mal das Wave Cult 80 von 2009 mit einem Evo 80 von 2005 und einem Starboard Quad 86 von 2011

    Angleiten und Speed:
    Das Wave Cult gleitet schnell an und kommt auf einen guten Endspeed. Beim Angleiten reagiert es empfindlicher auf Fahrfehler als der Evo und das Quad, man muss also schon ein bischen mehr darauf achten den Mastfuß zu belasten. Aber dann kommt es früh ins Rutschen. Ich bilde mir ein, dass das Wave Cult im TopSpeed nicht ganz so viele Reservern wie die anderen beiden hat, aber da bin ich mir nicht so sicher, habe auch ja nicht nachgemessen.
    Insgesamt ist das Fahrgefühl weicher als beim Evo, aber trotzdem kontrollierbar und nicht wabbelig. Das Fahrgefühl auf dem Quad habe ich als ähnlich weich empfunden.

    Chop:
    Das WaveCult ist im Chop sehr gut kontrollierbar, besser als der Evo. Der Quad hält nicht ganz so gut die Spur wie das Wave Cult, letzterer bleibt auf Kurs wenn man erstmal einen eingestellt hat, beim Quad hatte ich das Gefühl dass es aktiv auf Kurs gehalten werden will.
    Am Auffälligsten war für mich das Verhalten in der Halse. Ich habe ja schon oft die Vormulierung "bügelt die Wellen Flach als wären keine da" gelesen und konnte mir nie so richtig vorestellen wie das gehen soll. Das Wave Cult schneidet in der Halse aber wirklich butterweich durch heftigsten Chop und bleibt dabei super kontrollierbar. Das kann es um längen besser als der Evo und wohl auch besser als das Quad, wobei ich sagen muss, dass ich letzteren nicht in agressivem Chop gefahren habe.
    Chop Hops sind mit dem Wave Cult auch kein Problem, das Brett lässt sich auch ohne Welle super über den hinteren Fuß rauskicken.

    Wendigkeit:
    Das Wave Cult ist deutlich wendiger als der alte Evo. Den kann man ja (wenn man ein leichter Fahrer ist) nur mit Ganzkörpereinsatz dazu überreden abzufallen. Das Wave Cult macht das ohne großen Krafteinsatz über den hinteren Fuß. Im Vergleich zum Quad ist es aber nicht so wendig, da kann es nicht ganz mithalten. Trotzdem kann man mit dem Wave Cult super schöne aggresive Halsen fahren und dabei auch in der Kurve noch locker den Radius verändern.

    Ahoi
    treeno
    Geändert von treeno (23.08.2010 um 16:49 Uhr)

  3. #3
    Danke für den Fahrbereicht. Auch die Erfahrungen mit einem Quad finde ich gut!

    Allerdings ist es vielleicht sinnvoll das Wort Shop durch Chop zu ersetzen. Sonst könnte der Eindruck entstehen, dass du das Board nur im "Shop" getestet hast und noch nicht gefahren bist.;-)

    Gruß Niklas

  4. #4
    äh, nee war schon Chop mit Wasser und so ;-) Is' korrigiert.

    Ein Quad konnte ich in Fuerte fahren und war schon recht begeistert von dem Brett. Mich stören nur die 4 Finnen (obwohl die vermutlich auch für das tolle Fahrverhalten zuständig sind), ich denke bei Seegrass machen die keinen großen Spaß mehr... Und vom Preis braucht man gar nicht erst reden, solange die Dinger noch nicht gebraucht zu bekommen sind ;-)

    Gruß
    treeno

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.