Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Neues Race segel, welche Größe !?

    Halli Hallo,
    ich habe aktuell ein 5.er und 7.0er Freeridesegel von MauSails und möchte nun noch mehr Spaß auf dem Wasser haben und mir ein größeres Segel zulegen. Ich surfe seit 2 Jahren fast täglich in Kiel.

    Ich hab absolut kein Problem mit dem Handling vom 7.0er - auch nicht beim Schotstart.
    Mein persönliches Ziel ist ein 12.0er Race-Segel mit Cambern und passendem Brett.

    Währe es da sinnvoll vor dem 12er noch ein 9er Segel zu fahren, zwecks langsamer Steigerung oder sollte ich lieber gleich die 12er Klamotten einkaufen ?



    Eigentlich lockt mich das 12er Segel schon eher, weil das 9er mit Mast und Gabel damm das 12er auch quasie doppelt so teuer gemacht hat.

    Gibt´s hier andere Leute, die schonmal ähnliche Probleme hatten und mir weiterhelfen können - wie verändert sich gerade das Gewicht vom 7er zum 12er (beim Schotstart)?
    MfG

  2. #2
    Kenne selber kein 12er segel. Kann dir aber sagen das der unterschied von nem 7,0 zu nem 8,5er gewaltig ist. Zumal dein Freeride lappen warscheinlich ohne camber ist. Und somit auch ein gutes stück leichter als ein Race/slalom segel mit 3-4 cambern... Nach ein paar mal Segel rausziehen haste schnell keine Lust mehr weil das Zeug einfach sau schwer ist (Masttaschen sind breit und laufen voll wenn du nicht schnell genug bist!). Solange man gleitet merkt man davon aber nichts.. Wiege übrigens 65kg.
    Solche Segel sind nicht jedermanss sache, manche findens geil, manche kriegen das kotzen.

    Deswegen würde ich dir empfehlen es vorher zu testen. Evtl. ist ja wer so nett und lässt dich mal ne runde auf seinem Zeug drehen. Oder du kannst ein testsurfen mitmachen...

  3. #3
    Hallo,

    also ich rate dir erst einmal von einem 12er Segel ab. Du solltest eher anfangen deine Segelpalette in kleineren Schritten aufzustocken, sonst sind die Sprünge zwischen den Segelgrößen zu groß und du bist dann oft bei zuviel / zu wenig Wind mit dem falschen Material draußen.

    Der Schritt von 7,0 auf 8,4 ist in Ordnung, das kann man machen und erweitert je nach Board und Technik, die Windrange, in der du im gleiten bist, schon recht ordentlich.
    Das Handling eines Race-Segels mit Cambern, im Vergleich zu einem Freeride-Segel ohne Cambern ist ein großer Unterschied, der gewöhnungsbedürftig ist. Nicht jedem liegt das Handling von Race-Segeln.

    Zum Schotstart: Mit jedem qm, den du mehr hast, wird es schwieriger und man braucht die richtige Technik, denn wenn die riesige Masttasche voll gelaufen ist und der Wind das Segel flach auf das Wasser drückt, wird das verdammt schwer...
    Auch einen Wasserstart sollte man mit solch großen Segeln beherrschen. Oft ist dies weniger anstrengend als das Segel aus dem Wasser zu ziehen.

    Du solltest dir aber auch einmal Überlegen, deine Segelpalette zwischen 5.0 und 7.0 aufzustocken. der Sprung in diesem Windbereich ist eigentlich zu groß und du wirst es lieben lernen, wenn man auch mal auf ein 5,7er oder 6,3er zurückgreifen kann, weil es einfach besser bei dem Wind passt.

    Und wie mein Vorredner schon sagt, am besten vorher einmal probefahren, denn Race-Equipment ist nicht gerade günstig, da alles auf einander abgestimmt sein sollte, sonst kann man oft keinen Spass haben und wer weiß, vieleicht liegt dir das Handling von Cambern nicht, dann solltest du eher zu großem Freeride-Material ohne Cambern greifen...

    Gruß

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.