Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Zurück paddeln?

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wie ihr das macht, wenn ihr aus welchem Grund auch immer (kein wind, zuviel wind, keine kraft mehr) zurück paddeln müsst. Wenn das board lang genug ist kann man ja die Gabel aufs Heck und dann paddeln. Bei meinem board geht das nicht und ich habe bisjetzt noch keine gute Methode gefunden. Ich schwimm meistens und ziehe das board, aber das geht natürlich extrem langsam...also postet mal wie ihr das so macht.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    26954 Nordenham
    Beiträge
    80
    bei zuviel wind einfach zähne zusammen beißen und an land fahren zum um riggen, wenn ich keine kraft mehr hab zurück zu fahren ist das mit dem paddeln noch weniger möglich weil das in der regel noch mehr kraft verbraucht und wenn der wind fast weg ist mit pumpen zurück dümpeln bzw vorher wetter lage schon im auge behalten und sowas versuchen abzuschätzen, sollte das brett sowenig voloumen haben das du nich zurück dümpeln kannst kannste dich auch zum paddeln in der regel nicht mehr drauf legen.

    der einzige grund wirklich mal paddeln zu müssen ist bei nem materialschaden und da sollte man sich dann im ernstfall auch am betsen hilfe rufe

  3. #3
    einzige grung materialschaden, und da schwimm ich und zieh alles nach... auch bei sehr hohen wellen

  4. #4
    hi!
    sehe normalerweise auch keinen grund zurück zu paddeln. aber wenn du aus irgendwelchen gründen wirklich nicht mehr zurück kommst am besten zurückschwimmen. alternativ könntest du auch im ernstfall vor ort (auf dem wasser) den gabelbaum etwas tiefer stellen, damit du das segel wie gewollt auf das heck ablegen und paddeln kannst. funktioniert aber nur wenn dein board nicht ultrakurz und der wellengang nicht mega stark ist.
    grüße, paul

  5. #5

    ernstfall...

    im ernstfall gilt natürlich rigg abschrauben und dann aufs brett legen und zurückpaddeln.

    wenns wirklich nicht mehr anders geht anderen surfen winken und sie fragen ob sie einen abschleppen.
    ansonsten aufm wasser abriggen und alles mit den mitgeführten tampen verschnüren

  6. #6
    danke für eure beiträge...also die ultimative technik gibts dann wohl leider nicht

  7. #7
    ultimative technik ist zurrücksurfen:P

  8. #8
    kommt auch auf die Temperatur an und wie weit du draussen bist.... bei 10°C weit draussen kannst nicht lange paddeln, da fallen dir die Hände ab ... lieber aufm Brett bleiben

  9. #9
    Wie schon geschrieben kommts wirklich sehr drauf an wie die Begebenheiten sind.
    1. Bist Du weit draußen, bei hohen Wellen und stark ablandigem Wind dann hast Du ein Problem. Dann versuch dennoch schräg gegen den Wind zu paddeln und so näher an Land zu kommen - und dazwischen immer wieder die gelernten Hilfezeichen zu geben. Wie geschrieben würd ich in solchen Situationen auch fix abriggen und evt sogar auf Teile des Riggs verzichten. Es geht dann um Dein Leben.
    2. Bei schönem Wetter, wenig Wind auf dem Baggersee ist Paddeln gar kein Problem.
    Zitat Zitat von surfjunki Beitrag anzeigen
    ...Ich schwimm meistens und ziehe das board, aber das geht natürlich extrem langsam....
    Gaaanz schlecht... Es empfiehlst sich immer, das Rigg aufs Board zu legen - Gabelbaum runter bis es passt. Kostet viel weniger Kraft beim Paddeln. Halts mit den Füßen locker fest.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.