Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    260er Gabel geschrottet - brauche Ersatz aber welchen?

    Hi,

    wollte letzen Sonntag das gute Wetter am Walchi genießen und war mit meinem GTX9.8 gut unterwegs.
    Kurz vor dem gegenüberliegenden Ufer, hatte ich plötzlich ein "weiches Gefühl". Habe vorsichtig kehrt gemacht und mir am Ufer die Bescherung betrachtet. Das Kopfstück meiner Neil Pryde Alugabel 220-270 hatte sich verabschiedet . Damit war der noch junge Surftag gelaufen.

    Normalerweise nutze ich die Gabel für die Segel Größen 7.5(2.18) und 9.8(2.58). Bin kein Markenfetischist, weiß aber Qualität zu schätzen. Da ich auch kein Freak bin, nehme ich seltenst das Top Modell (z.B. X9) weiß aber auch, das billig gekauft 2x gekauft ist. Dadurch, daß die Gabel schon ca. 7 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es auch wohl keine Kopfstücke mehr. Wiege 90kg und fahre mit den Segeln Walchi/Gardasee.

    Was bitte sind meine Alternativen, da ich mich auf dem Markt nicht aktuell auskenne?
    Bitte nicht nach dem Budget fragen, Preislisten könnte ich selber wälzen.


    Danke für ein paar Tips, was und wo und wieviel...


    Sunzi

    PS: Gute Alu- oder bezahlbare Carbongabel sind beides Optionen

  2. #2
    Nachtrag:
    NP Alu oder North, Mauisails gehen von 200 bis 250, also zu kurz für mein Gaastra 9.8 und die Größe 225-275 ist für mein 7.5er sub-optimal.

    Sägen wäre erst die letzte Option.

    Any idea

    Sunzi

  3. #3

    Nautix Jumbo

    7 Jahre sind doch nicht schlecht....

    Wenn Dich der rel. dicke Holmdurchmesser nicht stört, ist vllt. im ALU-Breich trotz der materialbedingten Einschränkungen der Nautix Jumbo Boom 220-270 für Dich eine Option. http://www.nautix.com

    Sie ist nicht so budgetmordend (~150€) ist aber eigentlich nicht mehr *state of the art*...

    mir war sie für die großen Segel zu weich und für die offene See zu unsicher (kopfstück!)...aber ich wieg auch 20kg mehr als Du

    btw... die großen Lappen quasi auf dem letzten Loch zu fahren ist eigentlich immer exitusfördernd für eine Alugabel...
    Geändert von brewcrew (27.08.2010 um 13:41 Uhr)

  4. #4
    Danke BrewCrew.

    Bei meiner NP Gabel ist im vorderen Teil des Kopfstückes also noch vor dem Knick das Alu "weich" geworden und irgendwann wurde der Holm nur noch durch den Gummi gehalten und konnte nur auf Zug belastet werden.
    Mit dem letzten Loch stimme ich zu - da ist die Gabel aus Prinzip am weichesten.

    Von daher irritiert mich die Aussage zu unsichr für offene See. Hätte nur sehr ungern den ganzen Walchensee durchschwimmen wollen.

    Würdest Du mir, wie unter guten Freunden, nun die Gabel empfehlen oder doch noch ein paar Euronen für eine Carbongabel draufzulegen?

    Eine NP X9 200-260 liegt laut Liste bei 949€. Nun ist die Saison vorbei und vielleicht sind daher 20% Rabatt verhandelbar. Bleiben am Ende immer noch stolze 759€ übrig.



    Sunzi

    PS: Aus welchem Alu ist die Gabel gefertigt? T6, T8, Ergal?

  5. #5
    Moin....die Nautix Jumbo ist (wenn man die Schräublein am Kopfstück regelmäßig prüft) sicher der Preis/Leistungssieger...und somit als Zwischenlösung o.k. Zur Aluqualität kann ich nix sagen...vllt stehts ja irgendwo auf der Nautix HP...
    Fürs Kopfstück hab ich mir dann eine Lösung einfallen lassen und die Schräubleim durch je 2 x 4mm VA
    Schrauben(bolzen) ersetzt...dann war gut. Optisch nicht das optimum, aber funktionell...nichtsdesto kann eine alugabel in punkto steifigkeit und langlebigkeit einer carbongabel nicht das (salz)wasser reichen...

    Es kommt halt auch drauf an, wie oft Du pro Jahr zu Deiner Maximal-Kombi greifen musst.
    Da es bei mir recht häufig ist, ich auch nochmal deutlich mehr wiege und 3 Segelgrößen in der Gabel fahre, hab ich mich dann für Carbon entschieden. Mit etwas Glück gibt es auch mal ne gebrauchte C-Gabel...und die sind dann definitiv erschwinglich...

    ich hab die Investition in Carbon nicht bereut brauche allerdings auch nur ne 200-260 (235)...
    und da ist die tecno limits xtr mein "problemlöser"

    gruss von der Elbe...

  6. #6
    Hi BrewCrew,

    Habe mich mal hier in der Nähe umgeschaut:
    Eine nagelneue X3 (ähmlich der Nautix Jumbo) würde mich 149€uronen kosten.
    Eine gebrauchte X7 225-275, und damit ca 10cm zu lang, mit outhaul adjustment käme auf 350€uronen.
    Eine gebrauchte Carbongabel vermutlich Fiberspar 220-268 gäbe es für 250€ (Alter, Zustand?)
    Eine nagelneue X9 200-260 geht für 799€ (vielleicht etwas weniger) und damit in der preislichen Nähe der Tecno Limits über den Ladentisch.

    Gut, die Walchenseesaison ist eh' gelaufen weswegen ich nicht unter Zeitdruck bin, aber irgendwann will man seine Sachen ja wieder in Schuss haben.

    Was tun?

    Sunzi

    PS: Habe bemerkt, dass die 3. Latte von unten bei meinem Gaastra GTX 9.8 (% Latten, davon 2 Camber) direkt eim Eingang zum Camber gebrochen sein muß. Fällt zwar optisch kaum auf aber immerhin. Wie gravierend ist das Thema, wo wir gerade beim Reparieren sind?
    Geändert von sunzi (08.09.2010 um 10:20 Uhr)

  7. #7
    ferndiagnostisch...zur latte...irgendwann wird sie dann wohl durchscheuern/durchstechen...dann ist das profil zumindest mal flacher...wenn nicht gar ganz dahin...
    letztendlich ist es deine entscheidung...ich sach mal... bei nem aktuellen segel...ich würds reparieren lassen
    (ich weiß ja nicht wieviel mc guyver in dir steckt...) Latte ziehen, schauen ob man an das bruchstück rankommt und es aus dem camber ziehen, ersatz besorgen ggf. auf länge schneiden und gut ist.
    Ob und in welchem umfang da die Latten- oder Masttasche geöffnet (und hinterher wieder vernäht) werden muss lässt sich aus der ferne nicht beurteilen...da haben wir es an der elbe besser...man trägts zum segelmacher und der macht ne Ansage... Aufwand/Kosten... gibts keinen in in annehmbarer nähe bei dir?

    zur gabel...wenn die segelgrößen häufig genutzt werden ist für schwere(re) leute eigentlich carbon die einzige option (es gibt da, gerade von leichteren leuten auch andere Aussagen - aber ich hab das mal so für mich entschieden) ...lange c-gabeln sind vergleichsweise teuer...auch gebraucht ( ...und ohne sie gesehen zu haben (also nur auf Fotos) würd ich das geld nicht ausgeben...ne zu lange Gabel ist auch mist (also 2.18 in 225-275er) ...fürs große wäre sie allerdings ideal...

    das einzig gute ist, das für dich die saison offenbar schon durch ist...will heißen: du kannst dich in ruhe auf die Lauer legen und bis zum saisonstart in 2011 wird schon was gescheites um im Shop, im Netz oder auf ner Messe dabei sein...

    Ansonsten ist x3 natürlich kaum zu unterbieten und 3 Stück davon leben sicher-(hoffentlich) genauso lange wie eine C-Gabel...die ja schließlich auch nicht unzerstörbar ist... die crux ist halt die riesenspanne die du überbrücken musst...also...was fährst du öfter?... vielleicht ne günstige Lange Alu...für das 9.8 weil selten auf dem Wasser... und für die Segel darunter die vllt. häufig gefahren werden, etwas hochwertigeres...?

    nur mal so...ich fahr 4.2[156] / 4.7 / 5.4 / 5.9 [182]in einer (gebrauchetn)X9 (160 - bis 210) und 6.7[196] / 7.5 / 8.5 [235] mit ner (gebrauchten)tecno xtr (200-260) ...wie du siehst muss ich auch ein wenig Zugeständnisse machen(bei 4.2 und 6.7 ... wobei 6.7 auch in der kurzen Gabel ginge ), hab aber das Portfolio mit 2 Gabeln *erschlagen*...ich hoffe das dir das nen bissrl bei Deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen konnte und nicht zu vollständiger verwirrung geführt hat...

    gruss von der Elbe (10° + Nieselregen...)

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Hi sunzi,

    die gebrochene Latte würd ich jedenfalls ersetzen. Die Bruchstelle ist ausgefranst und sticht sonst durch die Lattentasche. Hatte diese Pfingsten das gleiche Problem bei meinem Sailloft Traction. Hier ein paar Erfahrungen:
    Mein Camber wird mit Kunststofflaschen an der Lattentasche gehalten. Die kann man zur Seite biegen und den Camber abnehmen. Kann bei dir natürlich anders sein.
    Das lange Stück Latte herausziehen wird recht schwergängig sein. Ich hatte erst man den Lattenspanner in der Hand. Konnte dann die Latte mit ner Zange fassen und herausziehen.
    Das kurze abgebrochene Lattenstück kannst du evtl. auch durch die ganze Tasche herauspfriemeln. Geht das nicht, mußt du die Lattentasche aufschneiden und danach wieder zunähen (am besten im Bereich der Masttasche, aber natürlich nicht am inneren Ende, sondern seitlich, wo wenig Belastung drauf kommt.
    Neues Lattenendstück, am Besten das Originalteil (hab mal gehört, dass Gaastra auf emails nicht reagiert, dann über den Händler).
    Geht also im Prinzip alles selber, ein günstiger Segelmacher sollte dafür aber auch nicht viel verlangen.

    HL - Wolfman

  9. #9
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    16
    Hallo sunzi,
    Thema ist bekannt siehe hier:

    http://www.dailydose.de/ddforum/show...eferrerid=2627

    meine Reparatur hat nicht ganz einen Tag auf dem Wasser ausgehalten; m.M. nach sind die Latten von schlechter Qualität!...oder aber eben nicht ausreichend stabil von Gaastra für diese hohe Lattenspannung dimensioniert (GTX und Swift haben ja eine ganz schön hohe Vorspannung)...bei meinem 2ten (wiederholten) Lattenbruch direkt im Verlaufe des "ersten wieder mit dem Segel auf dem Wasser Seins" ist es wieder die graue Folie gewesen, die die Glasfiberlattenspannung nicht im Zaume halten konnte (die Folie scheint einfach nicht flexibel und stabil zugleich zu sein, um die Glasfiberlatte am Brechen zu hindern)...werde jetzt meine 2te Reparatur vornehmen..habe aber eigentlich keinen Nerv mehr darauf, denn die Reparatur und die Ersatzlattenbeschaffung kostet schon viel Zeit und dann auch idR den Mut, in die Lattentasche einen Schnitt hineinzuscheiden, um die abgebrochene Lattenspitze aus dem Camber herausziehen zu können...momentan habe ich noch eine Ersatzlatte zum Glück...und diese werde ich dann wohl im belasteten Bereich mit Schrumpfschlauch überziehen...vielleicht hilft das lol....ärgerlich das Ganze....aber schau auch noch mal in den genannten Thread von mir hinein...da habe ich mal alles zusammengetragen, was ich bei meinem Bruch zusammengetragen habe...frage am besten Mal auch gleich bei Gaastra UND bei einem Händler nach bei Dir in der Nähe...dann geht das mit der Ersatzlattenbeschaffung schon. Leidiges Thema...das blöde dabei ist aber irgendwie auch, dass man auf eimal glaubt, gar kein Gefühl mehr dafür zu haben, wie stark denn jetzt die Soll-Lattenvorspannung sein soll (dabei habe ich einen original Gaastra 100% Mast) und keine Veränderung vorgenommen...beim lösen des Tips von der Tube halte unbedingt zuvor die Längenmasse fest, damit Du beim Lattenreparieren nachher nicht ohne Masse dastehst! so long

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.